Übrigens hatte ich schon an anderer Stelle hier über einen Bericht geschrieben den ich vor Jahren mal gelesen hatte, da gings auch darum das die höchste Scheidungsrate unter Sportlern, bei den Langdistanztriathleten vorherrscht.
Und - ist die LD Ursache oder Wirkung der Probleme?
Eher war es umgekehrt..
Ein Bsp eines HardCore Wochenendes von ihr(!!!):
an einem Freitag abend komme ich vom Schwimmtraining nach Hause, 20:00. Meine Frau sagt, sie werde abgeholt, gehe aus. Sie kam dann gegen 3:00 Uhr zurück, schlief bis Sa 11:00, um 12:30 war siie wieder weg, bis Sonntag Mittag, erst Badminton, dann Spielegruppe, anschließend Tanzen, Übernachten bei Freundin(?). Geschlafen wurde bis Sonntag abend, um dann nochmal bis Montag früh um 3Uhr auszusein.
Montags war sie dann so erschöpft, dass sie im Schlafanzug bis zum Abend vor ihrem Notebook saß, Posts , emails etc verfasste. Einmal kam unsere jüngere Tochter rein (Montags 18:00), sie habe Hunger. Antwort meiner Frau, ja gleich. Um 20:00Uhr kam sie wieder rein, und sagte völlig angepisst, sie habe immer noch Hunger. Meine Frau hat dann in aller Eile ein Essen fabriziert, um anschließdn wieder auszugehen. In der Regel kam sie keine Nacht vor 2-4Uhr nach Hause, wenn sie nicht am nächste Tag arbeiten musste.
Wenn ich versuchte, ein Gespräch anzufangen, wurde ich mit zickigen Antworten überworfen. Ich hatte gehofft, es würde sich von allein regeln, hat es sich ja auch irgendwie.
Als Erklärung: Sie ist voll in den Wechseljahren. Weiß einer von Euch, wie lange die dauern?
Jörg
Ich glaube zunächst mal muss man nicht verzeihen können. Denn um jeden Preis verzeihen wollen kann auch nach hinten losgehn. Man kann auch in allerbester Feindschaft auseinander gehen. Zumindest wenn man keine Kinder hat oder sonstige enge Bindungen, die weiter gehen.
Ansonsten den frisch Getrennten alles Gute für die nächste Zeit.
Auch wenn bei euch in Kürze Partnersuche nicht unbedingt das Thema sein sollte: ich glaube auch, dass die Partnersuche im "fortgeschrittenen" Alter nicht gerade einfacher wird, aber aussichtslos ist es auch nicht, ich war auch schon über 30 ;-)