... war gleichzeitig die erste Rolleneinheit diesen Winter...
Rechtzeitig zum Jahresausklang hat mir der Postbote noch den Trittfrequenz und Tempomesser für meinen FR 405 gebracht. Da macht ne Rolleneinheit doch gleich viel mehr Spaß!
Ich hatte mir ja noch lange überlegt ob ich den Silvesterlauf in Weilimdorf wieder mitmache (war letztes Jahr mein erster Wettkampf), aber ich wollte mir dann nicht mit nem (vielleicht - I´ll never know) schlechten Lauf noch das an sich so gute Jahr verderben.
Jetzt putz ich die Wohnung und bereite das Silvesteressen vor und warte auf meine Holde die leider noch arbeiten muss.
Wird ein reichlich unspektakulärer Silversterabend. Aber genau deshalb freu ich mich auf ihn.
und bin im neuen damit auf die Piste.
Mann sind die gut. Ich glaube ich bin einfach zu lang auf "Laufsofas" unterwegs gewesen.
War gestern mal wieder ein wenig länger (14 km) unterwegs und hatte das Gefühl über den Asphalt zu fliegen. Zu Hause musste ich dann allerdings auch feststellen dass ich etwas hochpulsiger unterwegs war. Hüstel.. Scheinbar hat die Erfahrung vom Halbmarathon meine Definition von "locker" etwas verschoben...
Und dann wollte ich eigentlich so langsam wieder ins richtig strukturierte Training einsteigen, diese Woche mit meinem 12-Wochen-Block Core-Performance beginnen....
... und bin plötzlich wieder fett erkältet...
Das nervt echt. Ich bin gerade mal knapp vier Wochen erkältungsfrei gewesen. Das ist ein bischen wenig. Und diesmal hatte ich auch keine heftigen Belastungen, Streß oder ähnliches. Im Gegenteil, ich war voll erholt....
Aber ist ja halb so schlimm... Dann verzögert sich eben der "Saisonstart" um zwei, drei Tage. Vermutlich geht es mir morgen schon wieder besser.
... aber letztendlich wird man dann halt doch wieder gesund....
Im Grunde sind es halt IMMER 5 Tage. Ganz egal was ich mache oder nicht mache. Und das ist ja im Grunde auch auszuhalten.
Aber natürlich trotzdem ärgerlich. Ich wollte ja eigentlich mit Core-Performance anfangen... und wieder ins strukturierte Training einsteigen... naja...
Eben alles um eine Woche verschoben.
Am ärgerlichsten ist, dass ich eigentlich an Dreikönig in Schwäbisch Hall laufen wollte und dass das auch der Erkältung zum Opfer gefallen ist.
Heute habe ich mich mit einer Rollen-Einheit zur TS-Live-Sendung wieder ans Sport machen rangepirscht.
Morgen soll dann ein kleines Läufchen folgen, Sonntag ein längeres,
Erstmal: Der lange Lauf am Sonntag ist Miss Daisy zum Opfer gefallen, stattdessen war ich wieder ne Weile auf der Rolle zu Gange.
Core Performance seit Montag haut wieder gut rein obwohl es ja echt sanft anfängt. Aber es ist einfach ungewohnt - und das soll es ja auch sein. Schön unspezifisches Ganzkörpertraining.
Heute ist Ruhetag - den hab ich mir jetzt nach langer Planung durch Verschiebungen (zwei Trainingspläne (Core Performance und der 12-Stunden-Langdistanz-Plan) erfolgreich organisiert.
Der Triathlonplan fängt ja erst richtig am 1. Februar an. Aber ich will mich schon ein wenig an das tägliche trainieren gewöhnen. Ist aber im Moment eher eine grobe Orientierung. Priorität hat erstmal der Core-Performance-Plan.
Aber was mich im Moment viel mehr beschäftigt: Ich werde mir ein Mountainbike kaufen !
Ich hab einfach unglaublich Lust im Moment Rad zu fahren (naja, vielleicht darf erstmal der Schnee ein wenig tauen...) und mit meinem Rennrad ist das total unmöglich und mit meinem "Cityrad" wird es zumindest nicht sonderich sportlich - an Gelände will ich gar nicht erst denken.
So etwa 1000,- € will ich ausgeben, vielleicht ein paar Euro Rabatte und Winter-Sonderangebote abgreifen. Also es wird wohl was einigermaßen ordentliches (laut meiner Recherche ;-) ).
Hardtail ist geplant (einfach weil ich keine Ahnung habe ob ich was anderes brauche, und dann schleppe ich nachher Dämpfer mit mir rum die ich nicht brauche und bezahlt habe) damit ich dann möglichst viel Bike fürs Geld kriege.
Aber jetzt gehts los.... Versand oder doch nicht (die Frage hatte ich schon beim Rennrad - es wird wohl wieder der Fachhandel, auch wenn die Rabatte die gerade im Netz rumgeistern einem schon die Tränen ins Gesicht zaubern), wieder lernen welche Austattung "mindestens" bei dem Preis drin sein sollte etc. pp...
Ich könnt ja mal nen neuen Fred eröffnen : "Bitte Kaufberatung - Weiß nicht was ich will - wisst ihr´s?". Aber vielleicht kämpf ich mich lieber selber durch die ganzen Fragen.
Ist aber auch irgendwie dämlich: Früher wäre ich einfach in den Laden gegangen und hätte mich beraten lassen. Heute habe ich den Eindruck ich muß mich erstmal kurz in drei Tagen per I-Netz zum Zweirad-Händler-Azubi-miteingeschränkterhaftung ausbilden um einschätzen zu können ob der Verkäufer mich auch berät oder ob er nur merkt dass ich keine Ahnung habe und deshalb einen Ladenhüter an mich abdrücken kann.
Aber ich will nicht meckern. Das macht alles Spaß! (Ach nee, ich darf tausend Euronen für Freizeitsachen ausgeben... natürlich macht das Spaß!)
Jetzt muss ich noch eine Kleinigkeit beruflich ordnen damit ich das Geld auch wirklich auf den Tisch legen kann aber dann... Gier, Geifer....
Naja, das Wichtigste weisste ja schon: wassde willst.
Hardtail.
Ausstattung sollte halt stimmig sein.
Hinten XT-Schaltwerk und vorne Alivio-Umwerfer an Vierkantkurbel iss Dünnpfiff.
Dann lieber ne vollständige Deore mit Scheibenbremsen, auch wenn die nicht so viel vor der Eisdiele hermacht (fürn "normalen" Gebrauch aber vollkommen ausreicht und auch gute Bremsen mitbringt).
Forke: Die Suntour XCR sind ganz gut fürs Geld, auch Marzocchi;- die würde ich so einigen SchockRotz vorziehen.
Winnetou iss grad ziemlich unangesagt, Fox iss Sahne, die giert aber nach nem spätestens zweijährlichen Service, bei dem alleine 792 Dichtungen und 14 verschiedene Öle in allen Kammern und Kämmerchen gewechselt werden (müssen)(?), was kein Händler der Welt selbermacht sondern einschickt.
Brauchste aber in der Sub 1k-Klasse eh nedd drüber nachdenken.
Behalte das Gewicht etwas im Auge: es gibt top-ausgestattete Blender mit Rahmen aus Vollmaterial;- wennst so ne 13Kilo-Bombe an Land ziehst, hätteste dir auch n Fully kaufen können.
Und dabei nicht glauben, was Hersteller und Shops so schreiben: was zählt ist der Fisch an der Angel, nicht der im Katalog (oder Onlineshop).
- 13 kg sind zuviel, aber wieviel ist eigentlich normal? 11 kg?
Ach ja (und jetzt wird es doch ein "wer-weiß-welches-Bike-ich-brauche-Fred"...), für 186cm und 90cm Schrittlänge wurden in einem anderen Fred mal ein 50er Rahmen angepeilt. In etwa Richtig?
Steht im Katalog für 999,- €, Komplett Deore XT, Gabel Rock Schox Reba SL DA, soll 11,5 kg wiegen.
Was mich nur irritiert: Test "Sehr gut" - getestet das Rad von 2008. Und damals war es genauso teuer, wie ich in einem alten Forumsbeitrag herraus gefunden habe. Ist das normal? Das müsste doch ein Auslaufmodell sein, oder?
Wie auch immer: Das ist mal eine mögliche Orientierung. Das geht auf jeden Fall immer. Und wenn ich jetzt was besseres finde kann ich mich freuen