gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein heutiger Versuch bei Canyon ein Bike zu kaufen... :-( - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2009, 14:02   #49
tobyvanrattler
Szenekenner

Benutzerbild von tobyvanrattler

Zitat:
Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
Stimmt, aber leider hat Wolfshohl auch Carbonrahmen nur bis 60er Rahmenhöhe...

Vergleich doch mal die Geometriedaten von deinem aktuellen Rad mit ein paar Carbonrahmengeometrien.
Oberrohrlänge, Radabstand etc.
Ich schätze du verwechselst da ein paar Maße.
Wurde nicht früher immer das Sitzrohr (klassisch italiensich oder so) gemessen? Und jetzt wo fast alle Rahmen geslopt sind, ist das Sitzrohr natürlich deutlich kürzer (je größer der Rahmen desto mehr Sloping/abfallendes Oberrohr in der Regel)

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:03   #50
Petrucci
Szenekenner

Benutzerbild von Petrucci

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Also bei mir ists so, dass ich kommenden Winter ein neues Rennrad haben mag und dort komme ich auch immer wieder auf Canyon zurück, da es am markt nach aktuellen berichten nichts vergleichbares für den Preis gibt. Ich würde mich ja noch nicht mal auf eine DuraAce festlegen bei einem Vergleichbaren bike - ne ultegra würde völlig reichen. Aber aus zum großteil schon genannten gründen, ist das mit 3 kilo euro nicht zu bewerkstelligen. Zumindest dann wenn ich einen auf einen Carbonrahmen mit ähnlichen Steifigkeiten wertlege. Die gehen dann oft in den 3,5-4er Bereich mit deutlich schlechterem LRS wo nochals kosten anfielen oder sogar noch darüber hinaus wenn dann highend LR angeschraubt sind.
Hatte mir mal was rausgesucht und eine Liste der Rahmensets erstellt, die in Frage kämen, die habe ich aber nicht hier sondern zu hause, könnte ich also erst in 10 Tagen posten.
Wenn dann einer der mitlesenden Händler dass dann sieht und es für 3000 öcken hinbekommt, einen der Rahmen mit ner Ultagra, CITEC 300s Aero und um die 6,5 kg hinzubekommen wäre ich sofort dabei. Nur bei meinen Händlern vor Ort habe ich solches nicht gefunden, auch auf nachfrage nicht.

Grüße.

Edith meint: ich bin 1,86 und fahre nen 60er Rennradrahmen, der mir gefühlt zu groß ist (575mm Oberrohr). Nächstes wird aller höchstens nen 58er. Dann bei 1,90 schon auf 62 oder gar 64 zu gehen wundert mich etwas.
Wenn ich sowas schon lese:
Es soll nicht mer als 3000 kosten, soll aber 6,5 kg maximal wiegen. Ich gebe Dir einen Tipp: Kaufe es bei Canyon!
Da hat dann wenigstens der Händler seine Ruhe.
Da wiegt es dann auch nicht 6,5 kg, da mache ich mit Dir jede Wette!
Geh doch mal zum Porsche Händler und erzähl ihm, dass Du gerne einen Wagen mit 600PS haben möchtest, aber der darf nicht mehr als 20000 Euro kosten. Der dreht sich um und lacht sich kaputt!
In dem Bereich, den Du ansprichst kenne ich kein Rad unter 5000 Eu, es sei denn es ist gebraucht oder hat schon Schäden!
Alt 17.08.2009, 14:05   #51
Petrucci
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
Das kann aber auch in die Hose gehen.
Als ich auf der Suche nach nem Carbonrahmen war, wollte mir ein Radsportfachhändler einen Stahlrahmen andrehen.

Sinngemäß: Die Carbonrahmen sind noch lange nicht ausgereift und nur was für Profis die die Rahmen gestellt bekommen.
(und das war vor 3 Jahren! Wo ich schon zwei Jahre eine Carbonzeitfahrmaschine gefahren bin)

Daher nicht überall wo Radsporthändler oder Radsportfachgeschäft drauf steht ist auch ein Radsportfachgeschäft drin
Schon klar, man muss schon wissen, wo man das Rad seiner Träume kauft. Beim Erstbesten geht das nicht!
Alt 17.08.2009, 14:05   #52
Jupp
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen

Edith meint: ich bin 1,86 und fahre nen 60er Rennradrahmen, der mir gefühlt zu groß ist (575mm Oberrohr). Nächstes wird aller höchstens nen 58er. Dann bei 1,90 schon auf 62 oder gar 64 zu gehen wundert mich etwas.
Vielleicht liegt das ja auch am Körperbau. Der eine hat lange Beine, der andere lange Arme, ein dritter lange Finger....
Ich finde jedenfalls, dass ich zu aufrecht sitze und hätte gerne ein längeres Oberrohr.
Jupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:09   #53
Petrucci
Szenekenner

Zitat:
Vielleicht liegt das ja auch am Körperbau. Der eine hat lange Beine, der andere lange Arme, ein dritter lange Finger....
Ich finde jedenfalls, dass ich zu aufrecht sitze und hätte gerne ein längeres Oberrohr.
Genau, wollte ich gerade noch nachschieben, dass man es nicht nur an der reinen Körpergrösse festmachen sollte. Die Einzelparameter sind auch wichtig! Schrittlänge, Armlänge, Schulterbreite, wie möchte/kann der Athlet auf dem Bock sitzen, ohne dass es unbequem wird uswusw.
Das Empfinden, dass man zu aufrecht sitzt hilft einem ja auch nicht weiter, wenn man dann flacher/ gestreckter sitzt und der Rücken reisst! Da lobe ich mir mein altes Ziemen, das war genau ausgemessen und passt seit 6 Jahren wie die Faust auf´s Auge!
Alt 17.08.2009, 14:09   #54
Jupp
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
Vergleich doch mal die Geometriedaten von deinem aktuellen Rad mit ein paar Carbonrahmengeometrien.
Oberrohrlänge, Radabstand etc.
Ich schätze du verwechselst da ein paar Maße.
Wurde nicht früher immer das Sitzrohr (klassisch italiensich oder so) gemessen? Und jetzt wo fast alle Rahmen geslopt sind, ist das Sitzrohr natürlich deutlich kürzer (je größer der Rahmen desto mehr Sloping/abfallendes Oberrohr in der Regel)
Also ganz blöd bin ich nun auch nicht.
Ich habe durchaus die gerade Linie bei slope-Rahmen berücksichtigt, zumal bei den Geometriedaten der Hersteller ja meist verschiedene Werte angegeben werden.
Auch hat natürlich mein 63er Stahlrahmen (Sitzroht bündig mit Oberrohr) andere Messwerte als mein Principia Alu Rahmen (Sitzrohr ca. 2 cm über Oberrohr).
Jupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:09   #55
tobyvanrattler
Szenekenner

Benutzerbild von tobyvanrattler

Zitat:
ja klar spielt das auch eine Rolle.
Mit 190cm/92cm Schrittlänge und ebenso langen Armen gehöre ich auch eher zur Kategorie lang als zur Kategorie "kompakt".
Wie geschrieben, vergleich mal ein paar Geometriedaten das sollte ziemlich aufschlußreich sein.

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:48   #56
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Petrucci Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas schon lese:
Es soll nicht mer als 3000 kosten, soll aber 6,5 kg maximal wiegen. Ich gebe Dir einen Tipp: Kaufe es bei Canyon!
Da hat dann wenigstens der Händler seine Ruhe.
Da wiegt es dann auch nicht 6,5 kg, da mache ich mit Dir jede Wette!
Geh doch mal zum Porsche Händler und erzähl ihm, dass Du gerne einen Wagen mit 600PS haben möchtest, aber der darf nicht mehr als 20000 Euro kosten. Der dreht sich um und lacht sich kaputt!
In dem Bereich, den Du ansprichst kenne ich kein Rad unter 5000 Eu, es sei denn es ist gebraucht oder hat schon Schäden!
Jo .. ist ja genau das was ich schrieb :-P
und dann muss jeder für sich entscheiden ob für ihn die nachteile tragbar sind. Für mich sind sie dies - da ich dan zB die Teile die ich austauschen muss bewusst beim händler um die ecke kaufe um ihn zu unterstützen.
grüße.
Antwort

Themen-Optionen