gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 14:48   #545
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Nein effektiv werden sie durch die Position die du damit realisieren kannst. Du bietest einfach weniger Angriffsfläche für den Wind und da sparst man ordentlich ein bei einer guten Position. Selbst bei einer schlechten Position die man aber gut fahren kann, spart man ordentlich!
Jo das ist mir klar. Ich hatte da nur mal einen Artikel in der Tour gelesen in dem es so klang als ob man eine andere Lenkerstütze bräuchte. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden.
Die beiden Angebote sind natürlich wirklich Preiswert. Leider bin so noch nie gefahren und habe keine Erfahrungen was Aerobars angeht.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:53   #546
Necon
Szenekenner

Mh. Also was man beachten muss ist sicher das sich die ganze Position etwas ändert, Sattel kommt weiter nach vorne, vielleicht auch eine nicht nach hinten gekröpfte Sattelstütze und unter Umständen ein kürzerer Vorbau, aber das sind für mich eher Möglichkeiten als ein Muss. Es kommt auch stark darauf an wie du jetzt am Rad sitzt und wie gestreckt du dann wärst wenn du in Aeropostion fahren würdest!
Bei den Aerobars ist vor allem wichtig das sie auf deinen Lenker passen (also nicht wie ich einfach einen bestellen und dann drauf kommen das er nicht auf den Lenker passt)! Das man in unserem billig Segment keine leichten Aufleger bekommt ist klar, aber ich denke 100 Gramm mehr oder weniger sind nicht ausschlaggebend vor allem wenn man bedenkt wie viel unnützes Gewicht ich selber noch mit mir herumschleppe!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 15:01   #547
Acula
Szenekenner

Zitat:
Mh. Also was man beachten muss ist sicher das sich die ganze Position etwas ändert, Sattel kommt weiter nach vorne, vielleicht auch eine nicht nach hinten gekröpfte Sattelstütze und unter Umständen ein kürzerer Vorbau, aber das sind für mich eher Möglichkeiten als ein Muss. Es kommt auch stark darauf an wie du jetzt am Rad sitzt und wie gestreckt du dann wärst wenn du in Aeropostion fahren würdest!
Bei den Aerobars ist vor allem wichtig das sie auf deinen Lenker passen (also nicht wie ich einfach einen bestellen und dann drauf kommen das er nicht auf den Lenker passt)! Das man in unserem billig Segment keine leichten Aufleger bekommt ist klar, aber ich denke 100 Gramm mehr oder weniger sind nicht ausschlaggebend vor allem wenn man bedenkt wie viel unnützes Gewicht ich selber noch mit mir herumschleppe!
Das mit dem Gewicht finde ich auch nicht so wichtig, da gäbe es am Rennrad genug potenzial (ca 9kg). Ob das am Ende aber wirklich etwas ausmacht würde ich nicht beschwören wollen, vor allem bei 100-200g! Da geht über die Position bestimmt mehr, zu mal die Radfahrer die im flachen richtig schnell sind ja auch nicht die leichtesten sind.

Im Moment sitze ich nicht sehr gestreckt, ich hatte vor ein paar Monaten meinen Sattel weiter nach hinten und oben gemacht, dass musste ich jetzt aber korrigieten. Mein Beinbeuger hat die Position nicht vertragen (rein theoretisch wäre sie für meine Größe aber besser gewesen).
Alt 02.05.2014, 15:06   #548
Necon
Szenekenner

Theorie und tatsächlich fahrbare Position sind nicht immer unbedingt ein und die selbe Sache.
Ich würde einfach mal zu einem Händler fahren, dem sagen das du eine Aerobar möchtest und wo er preislich liegen soll, vielleicht kann er dir beim einstellen der Position helfen und du kannst ihn kurz testen ob es so überhaupt Sinn macht. Verlieren kannst du dabei wenig, gewinnen sehr viel (zumindest bei der Geschwindigkeit). Damit wirst du zwar dann schneller als ich beim Rad, aber hey wenn man kleiner Bruder schneller wird, warum dann nicht auch du!
Alt 02.05.2014, 15:26   #549
Acula
Szenekenner

Zitat:
Theorie und tatsächlich fahrbare Position sind nicht immer unbedingt ein und die selbe Sache.
Ich würde einfach mal zu einem Händler fahren, dem sagen das du eine Aerobar möchtest und wo er preislich liegen soll, vielleicht kann er dir beim einstellen der Position helfen und du kannst ihn kurz testen ob es so überhaupt Sinn macht. Verlieren kannst du dabei wenig, gewinnen sehr viel (zumindest bei der Geschwindigkeit). Damit wirst du zwar dann schneller als ich beim Rad, aber hey wenn man kleiner Bruder schneller wird, warum dann nicht auch du!
Jep...bei uns im großem Radladen gibt es genau einen Zeitfahrlenker! Und auch nur eine Zeitfahrmaschine.
Zeig deinem Bruder mal wer der Chef ist
Wenn ich in 3 Jahren mal ein guter Triathlet bin, komme ich mal nach Österreich und wir duellieren uns
Alt 02.05.2014, 15:31   #550
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Jep...bei uns im großem Radladen gibt es genau einen Zeitfahrlenker! Und auch nur eine Zeitfahrmaschine.
Zeig deinem Bruder mal wer der Chef ist
Wenn ich in 3 Jahren mal ein guter Triathlet bin, komme ich mal nach Österreich und wir duellieren uns
Oh das mit dem Radladen ist natürlich blöd, gibt es da nichts besseres in der Nähe?

Na noch ist er zum Glück nicht schneller, aber die Fortschritte sind schon sehr beeindruckend die er macht!

Challenge accepted!
Alt 02.05.2014, 16:21   #551
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich fahr meine Standard 10km Testrunde (100 wellige Höhenmeter) mit dem RR ca. 30sek langsamer als mit dem TT in vollem Equipment (Scheibe, Aerolaufrad vorne, TT Geometrie und Sitzposition). Gut, dafür brauch ich gleichzeitig 20W weniger, bzw kann ich in der TT Position einfach nicht so brutal reintreten. Ich sitz aber schon richtig tief und flach aufn TT.

Aus meiner Sicht macht ein TT, wenn man sich nicht komplett drauflegt und der Kopf zumindest 10cm tiefer ist als beim RR in Unterlenkerhaltung überhaupt keinen Sinn - außer zu Zwecken der Bequemlichkeit. Was ja auch nicht unwichtig ist.

Nik
Alt 02.05.2014, 16:29   #552
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich fahr meine Standard 10km Testrunde (100 wellige Höhenmeter) mit dem RR ca. 30sek langsamer als mit dem TT in vollem Equipment (Scheibe, Aerolaufrad vorne, TT Geometrie und Sitzposition). Gut, dafür brauch ich gleichzeitig 20W weniger, bzw kann ich in der TT Position einfach nicht so brutal reintreten. Ich sitz aber schon richtig tief und flach aufn TT.

Aus meiner Sicht macht ein TT, wenn man sich nicht komplett drauflegt und der Kopf zumindest 10cm tiefer ist als beim RR in Unterlenkerhaltung überhaupt keinen Sinn - außer zu Zwecken der Bequemlichkeit. Was ja auch nicht unwichtig ist.

Nik
Auf längeren Strecken wird es dann aber ja auch effektiver. Nach den Berechnungen von Kreuzotter würde ich 2-3 km/h gewinnen. Das wäre natürlich schon stark, ob es in der Praxis so kommt steht aber auch nicht fest.
Antwort

Themen-Optionen