gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz in den Genen... - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2014, 16:22   #545
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Was schwimmst Du auf 3,8 km?
Ich hab da keine Erfahrung, aber ich denke ich würde in einer LD ohne Probleme sub1 machen...
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 16:31   #546
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Ja, das solltest Du.
Dachte Du hättest schon einen Vergleichswert und das hätte mich interessiert wie weit der an 55 Min. dran geht.
Alt 15.03.2014, 09:56   #547
sbechtel
Szenekenner

Gestern habe ich den Freeleticskiller Helios gegen mich eingesetzt. War brutal, was auch sonst. Die Arme haben dann den halben Tag weh getan, aber beim Schwimmen am Abend waren sie wieder gut. Heute morgen beim Schwimmen hat mir alles noch viel mehr weh getan, aber ersmal im Wasser lief das dann auch wieder richtig gut.

Gestern habe ich mein RR beim Kumpel, der zufällig Mechaniker ist , abgeholt, es hat ein neues Ritzelpaket, Kette, Bremsklötze, Lenkerband und eine schöne Reinigung bekommen. Mometan ein schwarzes Lenkerband, er hat mir aber schwarz-rot bestellt und auch noch ein paar rote Schrauben, damit wird demnächst gepimpt, dann gibt es vielleicht auch ein Bild, wenn ihr alle artig seid

Heute Nachmittag geht es vermutlich noch ne Runde mit der RSG Citybike auf den Bock, obwohl Tirreno schauen und dafür den Bock nicht bei einer Regenfahrt einzusauen auch eine attraktive Option wäre.

Morgen geht es dann nach Cochem zum CX "Rennen", da freue ich mich schon richtig drauf, es soll warm werden und regnen/geregnet haben, dass klint nach schöner kurz/kurz Schlammaction
Alt 17.03.2014, 08:39   #548
sbechtel
Szenekenner

War Samstag noch ne Runde mit der RSB Citybike unterwegs, war allerdings nicht so erholsam, wie ich mir das erhofft hatte.

Sonntag morgen bin ich dann immer noch mit bestem Heliosmuskelkater aufgewacht und hab mir schon Sorgen gemacht, wie ich das Cross überstehen soll. Zum Glück war es nach dem Einfahren dann in Ordnung.

Das "Rennen" ging 3h und wurde in zweier Teams gefahren, mein Team hat Ablösung immer nach einer Runde gemacht, man durfte auch nach zwei. In der ersten Runde habe ich mich direkt zwei mal lang gemacht (hatte ja auch über einen Kilometer Länge ), ist halt doch was ganz anderes, wenn man dort mit Rennintensität fährt.

DSC_7174.JPG

Meine Rundenzeiten wurden mit der Zeit immer besser, was wohl auf bessere Streckenkenntnis zurückzuführen ist.

Gefahren bin ich ohne Handschuhe, was sich als nicht so klug herausgestellt hat:

hand.jpg

Mir hat dann jemand eine Creme drauf, Tempo drüber und dann einen Gartenhandschuh, hat erstaunlich gut geholfen, sodass ich danach sogar weiter fahren konnte.

In der Nacht hat die Hand dann aber richtig gut getan

Bilder von heute erspare ich euch

Mo: 1h Unischwimmen
Di: 9,5km DL mit 300hm, 1:15h Crosser mit 370hm
Mi: 0:50h Schwimmen
Do: 11,5km DL mit 345hm
Fr: Freeletics Helios 58:45, 1h Schwimmen Tria-Team
Sa: 1h Schwimmen Tria-Team, 68km RR mit 650hm
So: 1,5h Cross-Trainingsrennen Cochem

Macht 11:45h in Summe.
Alt 23.03.2014, 14:21   #549
sbechtel
Szenekenner

Diese Woche war Ruhewoche und das hat auch ganz gut gepasst, denn mit der Verletzung an der Hand war in der ersten Hälfte der Woche außer Laufen sowieso kein Training möglich und ein wenig platt war ich auch.

Mo: -
Di: -
Mi: Laufen 8,5km mit 230hm
Do: RR 1:10h mit 480hm, Hand war aber noch etwas schmerzhaft
Fr: -
Sa: 1h Tria-Team Schwimmen, 6,5km DL @4:25 mit 50hm
So: 3km einlaufen, dann 10er in 44:18

Am Tag vor dem 10er einen für mich ziemlich zügigen DL zu machen, war mir Sicherheit nicht so klug, aber ich habe schon ewig keinen 10er mehr gemacht und bin im Training auch nie "schnell" (wenn man das Wort bei mir überhaupt anwenden darf) gelaufen, deshalb hat mir der Lauf etwas Orientierung gegeben.

Der 10er heute war dann genau so schnell wie der DL gestern. Das ist eigentlich zu wenig, aber die Waden waren heute doch schon ein wenig vorbelastet. Nichts desto trotz bin ich zufrieden, zum einen war mein Pacing sehr ordentlich und zum Anderen, traurig aber wahr zu sagen, war das für mich doch tatsächlich eine PB

Das passiert, wenn man nicht so richtig Laufen trainiert, also trainiert, sonst endet ihr so wie ich

Es ist schon bitter zu sehen, wie groß der Niveauunterschied zwischen meiner Schwimm-/Radleistung und meiner Laufleistung ist...
Alt 25.03.2014, 19:42   #550
sbechtel
Szenekenner

Gestern war ein eher lustiger als harter Trainingstag.

Zuerst war ich mit meinem Bruder Rad fahren. Der hat letzten Herbst (weil ich ihn einfach angemeldet hatte ) seinen ersten Triathlon gemacht und überlegt sich nun, sich ein eigenes Rennrad zuzulegen. Deshalb wollte er mal mit meinem Renner probefahren und ich habe ihn mit dem Crosser begleitet.

Es hat ihm gut gefallen und in ihm steckt eindeutig ein richtiger Radsportler, wann man aus dem Windschatten eine Attacke lanciert, hat er schon im Gefühl

Zum Abschluss sind wir noch den Frankenstein hoch, da hat er dann doch seine Beine gemerkt, aber er ist bergfest, schließlich bin ich mit ihm letztes Jahr schon den Feldberg hochgefahren.

Abends ging es dann noch zum Unischwimmen und zum ersten Mal kamen wir in den Genuss, Wasserball spielen zu dürfen

Heute wurde es dann wieder ernst. Zuerst eine Runde Freeletics, aber nur Aphrodite, die Woche Abstinenz (wegen dem Loch in der Hand) habe ich dann auch direkt gemerkt

Später ging es dann noch ne Runde auf den Crosser, eigentlich wollte ich eher locker und flach fahren, am Anfang durch einen Wald, wo es sehr ruppig und sandig ist, später auch ein paar Radwege. Wie das Schicksal so spielt, kam es dann doch noch mal hart.

Ich entdeckte in Alsbach (wohl gemerkt ein Ort, durch den ich schon tausend Mal durchgefahren bin) ein Schild zum Alsbacher Schloss, von dem ich bisher noch nie gehört habe (aber ich glaube das steht schon etwas länger da ). Also direkt mal hoch.

Der Anstieg war asphaltiert, also auch für den Renner geeignet und insgesamt (und insbesondere in einigen Stellen) mies steil. Strava sagt 1,3km mit 9% Schnitt. Trotz Crosser KOM, Ehrensache! Da werde ich bestimmt mit dem Renner noch öfters hin, für die Kraft ist das ideal!

Am Schloss habe ich dann gemerkt, dass ein paar Meter weiter der Weg zum Melibokus langführte, den ich bei meiner Erstbesteigung hoch bin.

Das ich den nie wieder gefahren bin, weil er so fies steil war, habe ich in dem Moment verdrängt und ab ging's. Fazit: Noch immer genau so fies und steil wie damals.

So wurde die lockere Crosserrunde dann doch noch (etwas) anstrengend mit ein paar Höhenmetern
Alt 27.03.2014, 17:42   #551
sbechtel
Szenekenner

Zuerst wollte ich heute eine Runde Laufen gehen, aber meine Waden waren nicht gut. 7km sind es geworden, aber furchtbar zäh und elend

Danach ging es dann aufs Rad, und zwar so richtig Ist schon krass, wie schlecht Waden beim Laufen und wie gut sie danach auf dem Rad funktionieren können...

Ich schrieb ja am Dienstag, dass ich mit dem Crosser zum Alsbacher Schloss gefahren bin und das das bestimmt auch fürs RR eine gute Strecke sei. Tja, ich hätte damals noch nicht gedacht, dass ich den Anstieg so schnell und vor allem so oft wiedersehen würde.

Vorgenommen habe ich mir 10x vom Kreisel im Ort startend und dann hoch und einmal um die Burg rum. Das sind dann insgesamt 2km mit 7% aber wie gesagt, der Anstieg ist nicht sonderlich gleichmäßig, die letzten 1,3km haben dann schon 9% im Schnitt und dort gibt es auch noch mal ein langes Stück bei 6-7% und entsprechend einige Stellen mit deutlich zweistelligen Prozenten.

Nach den ersten 2x habe ich mich schon gefragt, wie ich das nur schaffen soll, aber dann habe ich einfach den Kopf ausgemacht und reingetreten. Die ersten 7 Wdhs. waren dann auch ganz OK, aber danach wurde es echt zäh. Insgesamt sind die Rundenzeiten (also von Kreisel zu Kreisel) nicht viel langsamer geworden, dass lag aber daran, dass ich beim Aufstieg etwas langsamer wurde, dafür in der Abfahrt, die am Anfang halbwegs schwierig ist, immer besser wurde. Also nicht nur ein Anstieg für die Kraft in den Beinen, sondern auch für das Geschick in der Kurve

Als dann das 10x rum war, war ich schon arg platt, vor allem, weil ich keine Flasche dabei hatte.

alsbacher-schloss.jpg

Als "Erholungsgebiet" habe ich es jetzt nicht wahrgenommen

alsbacher-schloss-profil.jpg

http://www.strava.com/activities/124373438

Knapp 1500hm auf 40km + Ein-/Ausfahrten
Alt 27.03.2014, 18:02   #552
captain hook

Schickes Profil! Sauber durchgezogen!
Antwort

Themen-Optionen