"Unter dem völkischen Nationalismus versteht man die Überhöhung des eigenen „Volks“,
Überhöhung sehe ich bei Köppel nicht, ganz im Gegenteil, er ist immer sehr bescheiden und wird nicht müde, andere Nationen hervorzuheben.
Man kann ihn ja fuer nicht gut befinden, aber die dazu angewandte Rhetorik diskreditiert den Verfasser, sonst niemanden. Finde ich ausgelutscht langweilig im besten Fall und führt zur Verharmlosung echter Deppen im schlimmsten Fall. Bei uns hat man früher “alles F…en ausser Mami” gesagt. Heute heisst das dann “alle Nazis ausser ….” - ja wem eigentlich?
Ich war 2016 extrem gegen Trump und schon immer Anhaenger der Demokraten.
Die Lehre aus den letzten 10 Jahren ist halt, dass es nicht Trump sondern Obama und Biden waren, die Kriege angezettelt und gefuehrt haben. Ich messe Trump jetzt daran, ob er die Schlachterei in der Ukraine und im Gaza beendet. Frieden ist fuer mich immer Ziel Nummer 1, ansonsten will ich am liebsten einfach in Ruhe gelassen werden. Die Bevormundung der letzten Jahre ging mir tierisch auf die Eier.
Ich finde es verfuehrerisch Trump und seinen Konsorten in dem zuzustimmen, was sie da jetzt durchziehen. Aber die Erfahrung ermahnt einen staendig, dass man in der Politik niemandem glauben oder in irgendeiner Art folgen sollte. Eins ist sicher: die letzten vier Jahre waren absoluter Muell.
Ich habe kuerzlich die Schweizer Weltwoche fuer mich wiederentdeckt, die ich in meiner Schweizer Zeit immer gelesen hatte. Koeppel hat ne Morgensendung auf Youtube, die sicher wenige hier verkraften wuerden. Guter Typ!
Mir bleibt hier etwas schleierhaft, was deinen – wie mir scheint – radikalen Wandel verursacht hat.
Zu den von dir behaupteten von Obama und Biden geführten und angezettelten Kriegen merkt Elons AI an:
"Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Operationen von vorherigen Administrationen geerbt wurden oder komplexe, multinationale Natur hatten."
"Angezettelt" scheint mir da wenig zu sein.
Insbesondere bei der Ukraine wende dich bitte an den allein verantwortlichen Putin, der die "Schlachterei" jederzeit beenden könnte und niemals hätte beginnen dürfen – und schon gar nicht müssen!
Und könnest du bitte "die Bevormundung der letzten Jahre" in den USA näher ausführen?
Fahrrad for future!
Geklärt hat die Attributionsforschung noch lange nicht, dass der Klimawandel grösstenteils menschengemacht ist.
Man kann natürliches C02 unterscheiden von CO2, welches durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht.
Dem CO2, welches durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht, fehlt weitgehend das Kohlenstoff-Isotop C14.
C14 ist eine Variante des normalen Kohenstoffs C12. Im Gegensatz zu C12 zerfällt C14 allmählich. In sehr alten Substanzen wie fossilem Öl, Kohle oder Gas ist das C14 bereits weitgehend zerfallen. Verbrennt man diese Stoffe, entsteht Kohlendioxid mit einem verringerten Anteil der C14-Variante des Kohenstoffs. Dadurch lässt sich natürlich freigestetztes Kohlendioxid von solchem unterscheiden, das von fossilen Brennstoffen freigesetzt wurde.
Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit der industriellen Revolution lässt sich damit zweifelsfrei auf den Menschen zurückführen.