Hab ich eigentlich in den vergangenen Tagen mal wieder was über die Rennerei verloren, nee, oder?
Naja, geht trotzdem weiter.
Scheint aber nen Schalter zu geben, der die Leistungsfähigkeit ab dem 1.Oktober begrenzt. Schrecklich!
Gestern Nacht war ich wieder auf der Jagd, hab aber keine Wilden Säue auftreiben können. Die haben mich im fahlhellen Mondlicht wohl auch ohne eingeschaltete Lampen herankommen sehen.
Oder hören, denn während ich mit Schrittgeschwindigkeit auf Schleichfahrt war, fiel mir mal wieder auf, wieviel Krach so ein Nicht-Singlespeeder doch macht.
Wird Zeit, dass ich den Eingänger wieder fixe und dazu die 28"-Gabel einbaue, sonst muss ich die Karre um jedes Eck schieben, um nicht mitm Pedal aufzusetzen.
Ansonsten wars ultramegaklasse, da ich grad zwo dieser Funzln zur Verfügung hab. Ein Alptraum für alle Waidmänner auf Ansitz...
Ich sehe ja ihre Mistkisten immer stehen, mit denen sie so weit wie möglich neben ihren Hochsitz fahren, um nur ja keinen Meter mehr als nötig zu Fuss gehen zu müssen und mittlerweile kenn ich ja meine Pappenheimer und weiss, wo wann jemand sitzen könnte, der sich über ne kleine Supernova immer mal freut.
Nachdem ich Postmarie mangels Fahrbarkeit die vergangenen Wochenenden ignoriert hatte, hab ich mich heute hinreissen lassen, ihr Lenker und Bremsen zu spendieren und ne Runde mit ihr zu drehen.
Dabei hab ich direkt mal n Bildchen übern Lenker geschossen, um die Gabelvorbiegung im Vergleich zum Commuter festzuhalten...
Mariechen...
...und der Pendelbock:
Ok, ok, der Vorbau aufm Gelben iss etwas kürzer, aber auch mit nem längeren wirkt das Vorderrad wie bei nem Schubkarren und wenn man den Lenker etwas weiter einschlägt und derweil in die Pedale tritt, knickt der Lenker weiter ein und man liegt auf der Nuss.
Interessant ist, dasses sich im Vergleich um identische Lenkwinkel handelt (gemessen zumindest;- lt. Geotabelle soll die Blaue Banane nur 71,5° haben) und alle anderen Tourengabeln, die ich neben die gelbe gehalten (oder gemessen) hab, gleiche Vorbiegung haben oder nur marginal weniger.
Letzlich isses nu so, dassich am liebsten die Gabeln tauschen wirde, um am Commuter mehr Fussfreiheit und an Postmarie nimmer dieses Schubkarrenfeeling zu haben, dummerweise könnten die Forkenaber nicht unterschiedlicher sein:, Schraub-Ahead, 1"-1 1/8", Integriert-Konventionell. Ausserdem baut die gelbe höher und hat mehr Reifen- sowie Schutzblechfreiheit als die andere.
Ätzend, awwer hallo!
Naja, anyway, die Wahl der Ausstattung ist das andere Thema. An sich hatte ich ja gedacht, dass sich viel poliertes Alu klasse machen würde, dann die Rouleur-Kurbel drangehängt und mir fiel auf, dass schonmal der sehr gute Steuersatz schwarz und noch lange nicht austauschreif ist. Vorbau gibts eh schonmal so gut wie nicht in poliert und die alten Schaftvorbauten, die ich noch habe sind irgendwo zu lang oder haben den falschen Klemmdurchmesser.
Beim Lenker bin ich festgelegt: 3ttt Forma, aber der ist in meiner Breite in poliert auch grad aus und das wird sich auch nimmer ändern, da 3ttt in die Hände irgendner taiwanesischen Firma gefallen ist, die unter der legendären Flagge auch wieder nur Vollmaterial, das bei Kalloy aus der Presse gefallen ist, im Volk versenkt. Da kann ich genausogut bei Ritchey einkaufen, bei Syncros, Xtasy, Oval oder wie sie alle heissen, die das gleiche Zeug unter unterschiedlichen Namen verchecken und auch nix poliertes haben. Ausserdem weiss ich beim Forma, dass mir die Form taugt.
Ok, also Schwarz ist angesagt ("Schwarz? Hat hier jemand 'Schwarz' gesagt?"), aber es gibt keine ganz schwarzen Felgen (ohne abgedrehte Bremsflanken) mehr und die Rouleur-Kurbel war damit auch für die Füsse und genauso das schiceteure 48er Kettenblatt, welches dieses unfassbar riesige 53er ersetzen soll. Das muss ich mir dann mal an der blauen Banane anschauen, aber da die anderen beiden Kettenräder (jaja, Dreifach, ich gebs zu, aber das Ding lag für schmale Mark und funkelnagelneu gerade rum. Für so schmale Mark, dass ich nichtmal wegen der 172,5er-Kurbellänge 'Nein' sagen konnte) titanfarbig eloxiert sind, wird das dann wohl nem bunten Hund mehr ähneln als nem ernsthaften Pendler-Rad.
Aber das wird sich weissen (sagt der Tüncher und pinselt Schwarz weiter...), jetzt gibts erstmal noch n paar Bilderchen von dem Ausflug heute.