Ich hab auf Zwift "Jon's Short Mix" gemacht. Da sollte ich 3x 790W für 10sec treten.
Mal abgesehen davon, dass ich alleine 10sec brauche um die zu erreichen hab ich nur knapp 600 im Mittel geschafft mit Spitzen um die 700W
Da weiß ich nicht wie man 700W ne Minute halten kann.
Das müssen ja dann so 60-70km/h sein.
Unvorstellbar
Sieht dann so aus. Das ist ja nicht wie Dauerfahren. Da wird halb ausm stand um ne Kurve gefahren und dann ne Rampe hoch. Da hat man bergauf dann schon mal 40 auf der Uhr. Ganz kurz.
Ich hab auf Zwift "Jon's Short Mix" gemacht. Da sollte ich 3x 790W für 10sec treten.
Mal abgesehen davon, dass ich alleine 10sec brauche um die zu erreichen hab ich nur knapp 600 im Mittel geschafft mit Spitzen um die 700W
Da weiß ich nicht wie man 700W ne Minute halten kann.
Das müssen ja dann so 60-70km/h sein.
Unvorstellbar
Klar ne Minute 700 Watt ist schon nen Brett. Aber für 10 Sekunden ists nicht sonderlich viel. Bin vor nen paar tagen 8 Sekunden im Mittel mit über 1000 Watt gefahren. Und ich bin alles andere als nen Sprinter.
Bei 700 Watt sollten auch lange noch keine 60 Km/h anliegen. Selbst auf dem Triathlonrad nicht. 70 km/h ist dann noch mal ne ganz andere Liga.
Sprints sind ja keine Gleichmäßigkeitsveranstaltung. Und noch schlimmer... man fährt nicht alleine auf der Straße und muss sich gleichzeitig taktisch positionieren und man fährt sie am Ende eines Radrennens. Bei mir ist ein "üblicher" Wert, dass ich auf rd. 1100-1200W komme. Das resultiert meist in einer Endgeschwindigkeit von knapp über 60kmh. Dabei wird der maximale Wattwert nicht bei Topspeed, sondern beim Beschleunigen erreicht. In der Regel fährt man bei rd. 200m "los". Ansonsten gibt man lediglich den sterbenden Schwan oder das Opfer. Bei 60kmh gibt man soviel Windschatten und verbraucht soviel Leistung, dass da ganz schnell vorbei ist wenn zu früh losfährt und sich jemand bei irgendwann konstantem Tempo im Wandschatten angesaugt hat. Und... bei mittleren 60kg bin ich weit entfernt davon Sprinter zu sein. Ich kann lediglich "schnell" fahren. Sprinter können in solchen Situationen noch durchs Feld fahren und von rechts nach links über die Straße und das auch noch dann, wenn ihnen bei 10 Mann nebeneinander nur soviel Platz bleibt, dass der Lenker durchpasst. Ich bin da eher der Physiker... am besten leicht ansteigende Zielgerade, wo ich bezogen auf die rel. geringe Leistung vom geringeren Gewicht als die Sprinter profitieren kann.
Hier mal nen Screenshot so einer Zielanfahrt an einem Hügel. Unten sehr scharfe Kurve in den Zielhügel hinein:
Das ist allerdings nur ein sehr kleiner Ausschnitt... Es war an dem Tag sehr stürmisch und es gab ne ordentlich prämierte Gesamtwertung, die einige Sprinterteams haben wollten. In einem Massensprint gegen solche Teams habe ich keine Chance. Also musste ich vorab das Feld "klein" machen. Nach guter Team-Vorleistung bin ich dann also irgendwann weggefahren und hatte nurnoch 5 Gegner dabei. Leider auch alles gute Sprinter. Deshalb sieht man im nächsten Screenshot, dass ich an jeder Welle (logisch, bei meinem Gewicht muss ich sowas nutzen) vorher im Gegenwind schonmal einen kleinen Sprint gefahren bin. Dabei hat es schonmal einen der Gegner eleminiert und die richtigen Sprinter hat das soviel Körner gekostet, dass sie dann im Finale nicht mehr 100% dessem was sie erholt können drücken konnten. Da die sowas natürlich nicht mögen, führen die dann natürlich keinen Meter mehr zum Ziel hin. Dabei kommen einem dann die Zeitfahrqualitäten zugute, dass man ein rel. hohes Tempo fahren kann, ohne dass es einen zu sehr vorbelastet. Durch die Wechselspiele und den Gegenwind sieht man, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch die Durchschnittsleistung ziemlich niedrig ist. Durch die kleinen 1000W Vorbelastungen bei ~300W Dauerleistung ergibt sich dann allerdings ein leicht verschobenes Anforderungsprofil.
Bissl üben war ich auchnoch. Gestern nach dem HighspeedGeschenkeShoppen (hier gibt es ja so ein großes Kaufhaus, wo man quasi alles auf einen Schlag kaufen kann) nochmal kurz auf die Rolle und mal gesehen, wieviel Frische es für solche Beschleunigungen im Sitzen braucht. Vorbelastet kommen da locker mal 30-40W (also ~5%) weniger bei rum als in "frisch".
Heute morgen dann 1:50h komplettes Gleichmaß. Gang eingelegt und beim XCO Video schauen durchgekurbelt. Ohne Unterhaltung dabei wäre mir das absolut unmöglich.
Morgen dann bissl länger Druck als einstellige Sekunden... zweistellige Sekunden. Alles noch mit langen Pausen.