ich versteh das Tempo nicht, 3:21min im Schnitt über 500m?
hab ergänzt, dass es sich um die hochgerechneten km Zeiten handelt.
Direkt die Zeiten sind halt leicht schief, da es nicht exakt 500m sind, deswegen geb ich immer die Zeit/km an - find ich auch besser zum vergleichen mit längeren Distanzen.
Einfacher wärs, wenn du die 500m Zeit angibst, ist doch viel besser vergleichbar.
Ich wüsste gar nicht, welche min/km ich auf den 200er, 400er etc. laufe, da kenn ich nur die Intervallzeiten selbst
An deinen 500ern erkenne ich folgendes: Den ersten haust du wohl all out raus und bei den 3 folgenden gehst du so leicht ein
Was bringt dir die Einheit so? Mach doch mal andersrum, also den letzten all out, das motiviert dann auch mehr, ich finde nichts schlimmer, als das mein letztes Intervall (deutlich) langsamer ist das die restlichen davor.
Wie sieht deine Woche eigentlich so aus momentan, wie oft Tempo, Dauerläufe, langer Lauf (rad/swim?).
Nach 4x500m wär ich gerade erst warm, danach fängt das Training doch erst an Spaß zu machen
Ich hoffe mal bis Sonntag geht alles gut! Meine Freundin war die Tage verschnupft und meine Nase wird von Nacht zu Nacht auch immer mehr verstopft. Tagsüber ist noch nix zu merken.
Dann hab ich noch einen richtig fiesen Mückenstich über der Achillessehne, ist ziemlich hart angeschwollen, tut etwas weh beim Laufen.
Hm, noch ein Grund zum Jammern fällt mir grad nicht ein
Einfacher wärs, wenn du die 500m Zeit angibst, ist doch viel besser vergleichbar.
Ich wüsste gar nicht, welche min/km ich auf den 200er, 400er etc. laufe, da kenn ich nur die Intervallzeiten selbst
Genau das find ich halt doof, ich hab es lieber in Relation zu den normalen Laufgeschwindigkeiten.
Aber bitte, hier die 4 von heute in 400er Zeit:
77.1
80.2
82.1
82.7
Wiederholbar <80s sollte also auf der Bahn und tatsächlich nur 400m lang drin sein.
Zitat:
Zitat von Carlos85
An deinen 500ern erkenne ich folgendes: Den ersten haust du wohl all out raus und bei den 3 folgenden gehst du so leicht ein
Was bringt dir die Einheit so? Mach doch mal andersrum, also den letzten all out, das motiviert dann auch mehr, ich finde nichts schlimmer, als das mein letztes Intervall (deutlich) langsamer ist das die restlichen davor.
Ich hab noch nie wirklich Intervalle kürzer als 1000 gemacht, ich will erstmal sehen, welche Zeiten da so derzeit drin sind. Das all out ist deswegen durchaus beabsichtigt, um dann halt zu sehen, was im Anschluß noch machbar ist. Das erste mal die Einheit (Dienstag letzte Woche), da waren alle Intervalle >3:30er pace (~85s auf 400), da geht schon noch was.
Ist mehr ein Experiment, das ich dich Ende Oktober in den Sack stecke ist nur "Beiwerk".
Zitat:
Zitat von Carlos85
Wie sieht deine Woche eigentlich so aus momentan, wie oft Tempo, Dauerläufe, langer Lauf (rad/swim?).
letzte Woche (zum Einstieg nach Urlaub nach Regensburg):
Mo: 4km DL
Di: 8km mit den 4x500 / 4km DL
Mi: swim / 7km DL
Do: 8km mit den 4x500 / 4km DL
Fr: 4km DL
Sa: 18km zügiger DL (eigentlich entspannt, aber trimuelli....)
So: 60km locker Rad / 1km koppeln (da hat irgendwas in den Beinen gezogen vom Steine schleppen Tags zuvor, deswegen abgebrochen)
Gesamt: 60 Lauf (Ja, ich kann rechnen die obigen km sind jeweils abgerundet)
Prinzipiell sehen die nächsten genauso aus, bloß das die DL ein bisschen länger werden (7 bzw. 10km). Ab 5 Wochen vor WK werden die kürzeren Intervalle dann nach und nach gestrichen bzw. durch längere/TDL ersetzt. Freitag Abend ist eigentlich nochmal swim und die Radtour am Sonntag wird wahrscheinlich im Schnitt auch länger.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Nach 4x500m wär ich gerade erst warm, danach fängt das Training doch erst an Spaß zu machen
kommt ja immer drauf an, wie schnell die sind. Und die obigen Zeiten sind halt für mich (noch) sehr schnell
Geändert von Superpimpf (02.09.2011 um 11:13 Uhr).
Grund: bisschen was ergänzt
Was ich ja nicht könnte, Intervalle NICHT auf der Bahn zu laufen
Ich brauch meine Markierungen und will wissen wann und wo ich wie schnell bin
Da du so oft nicht mehr Intervalle machen wirst bis Oktober, so lange ist es ja auch nicht mehr bis dahin, würde ich dir aber trotzdem empfehlen einfach mal die Anzahl zu erhöhen, also durchaus mal 10x500, schau halt mal ob du sie in 1:45min (also 3:30min/km) alle schaffst.
Bist du mit der einen schnellen Einheit schon überfordert? Statt die Intervalle zu streichen würde ich zusätzlich noch einen TDL machen (bei mir wirds wohl bei 2x Intervalle bleiben). Das solltest du nach dem IM Training doch gut verkraften.
Gut zu sehen allerdings, das du anscheinend jeden Tag trainieren MUSST um ne kleine Chance zu haben, ich kann mir da ja meine 2 Tage Pause gönnen
Überlege noch ob es klug ist morgen locker Rad zu fahren oder ob meine Beine am Sonntag dann zu entspannt sind. Vielleicht mach ich doch lieber ein kleines Läufchen mit Steigerungen, oder häng nach 40km Rad noch 3-4km Lauf dran.
Die Relationen nutzen dir doch nix.
Was hast du davon wenn du auf 500m 3:20 min/km Tempo läufst,
aber auf 1000 dann 3:50?
Gegenfrage: Was bringt es mir wenn ich die 400er in 80s Laufe und die 1000 trotzdem nur in 3:50? Ist doch "rum wie num" das Gleiche.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Was ich ja nicht könnte, Intervalle NICHT auf der Bahn zu laufen
Die Bahn nebenan ist früh noch nicht offen. Nach dem HM werd ich wohl mal abends gehen (und offiziell dem Unisportverein beitreten um das auch zu dürfen).
Zitat:
Zitat von Carlos85
Da du so oft nicht mehr Intervalle machen wirst bis Oktober, so lange ist es ja auch nicht mehr bis dahin, würde ich dir aber trotzdem empfehlen einfach mal die Anzahl zu erhöhen, also durchaus mal 10x500, schau halt mal ob du sie in 1:45min (also 3:30min/km) alle schaffst.
Ist geplant
Zitat:
Zitat von Carlos85
Bist du mit der einen schnellen Einheit schon überfordert? Statt die Intervalle zu streichen würde ich zusätzlich noch einen TDL machen (bei mir wirds wohl bei 2x Intervalle bleiben). Das solltest du nach dem IM Training doch gut verkraften.
Es sind doch zwei schnelle Einheiten Die Dauerläufe sind auch unterschiedlich zügig - die aber je nach Verfassung.
Du hast es so gewollt, hier der ausfürhliche Plan:
Diese und die nächsten beiden Wochen wie oben (halt nur die DL länger und evtl. mehr als 4x500)
dann 2 Wochen: am Dienstag nur noch eine Einheit - dort dann 1000er oder 2000er, Donnerstag wie gehabt - also dann 8 Läufe/Woche
dann 2 Wochen: Dienstag siehe Punkt 2, Donnerstag auch nur noch eine Einheit, gesteigerter TDL (langsamer beginnen als WK-Tempo, am Ende leicht schneller) - dann also 7 Läufe/Woche
die letzten 4 Wochen EBs in den LDLs am Samstag
Die Menge an Einheiten mach ich wegen der Anlehnung an 100/100. Ich hab da beim ersten mal (08/09) mitgemacht und es damals durchaus sinnvoll gefunden. Leider wegen Krankheit (nicht wegen der Läufe) nicht durchziehen können.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Gut zu sehen allerdings, das du anscheinend jeden Tag trainieren MUSST um ne kleine Chance zu haben, ich kann mir da ja meine 2 Tage Pause gönnen
Zitat:
Zitat von Carlos85
Überlege noch ob es klug ist morgen locker Rad zu fahren oder ob meine Beine am Sonntag dann zu entspannt sind. Vielleicht mach ich doch lieber ein kleines Läufchen mit Steigerungen, oder häng nach 40km Rad noch 3-4km Lauf dran.
Ich würd nur einen koppeln, in dem 2 oder 3 Steigerungen drin.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Hab mal kurz rumgekramt. Probier das doch mal, hab ich am 10.8. gemacht...
Ich würde aktuell sagen "schaff ich nicht", aber mal sehen, was sich die nächsten Wochen so entwickelt...