Die Handlesbilanz der USA ist im Moment stark im Minus
Ich frage mich immer was da (nicht) mit einberechnet wird.
Zählt auch z.B. Software/Clouddienstleistung da mit rein, für die hiesige Unternehmen immer größere Rechnungen in die USA oder an deren europäische Niederlassungen überweisen?
Einfach eine Einnahme/Ausgabe/Überschussrechnung für das Land USA aufmachen.
Sie geben mehr aus als sie einnehmen, um die Ausgaben zu decken, müssen sie Schulden machen und damit ist vorbei, hat er seinen Wählern versprochen.
Er holt sich das Pulver von seinen Vasallen, dass sind alle die, die an den usa verdienen und am einfachsten kann man das an der Handelsbilanz identifizieren - also werden die, die das Land ausräubern mit Zusatzabgaben belegt, aber nicht aus Gerechtigkeit oder sowas, sondern weil sie (die usa) aus den letzten Löchern pfeifen und dieses gepfeife wird abgestellt(weil sie es müssen um nicht Pleite zu gehen) - wenn der us-Haushalt ausgeglichen sein wird, dann Schuldenabbau und dann goldendes Zeitalter - alle müssen zahlen, oder sie verlegen ihre Produktionen in die USA, dann werden Arbeitsplätze geschaffen und Steuern gezahlt - aus deren Sicht win-for-us.
Nebenbei wollen sie noch ihr Gas und Öl verticken.
edit: letzte Woche wurde Trump von einem seiner neu ernannten Minister über die Presse deftig angerempelt, wann denn endlich die Zölle verhängt werden, damit endlich Geld fließt.
- alle müssen zahlen, oder sie verlegen ihre Produktionen in die USA, dann werden Arbeitsplätze geschaffen und Steuern gezahlt - aus deren Sicht win-for-us.
Die Verlegung der Arbeitsplätze in die USA ist wegen des Arbeitskräftebedarfs eine Illusion, solange parallel die Migrationszahl nicht erhöht würde. Arbeitslosenquote USA.
Die Verlegung der Arbeitsplätze in die USA ist wegen des Arbeitskräftebedarfs eine Illusion, solange parallel die Migrationszahl nicht erhöht würde. Arbeitslosenquote USA.
Ich frage mich immer was da (nicht) mit einberechnet wird.
Zählt auch z.B. Software/Clouddienstleistung da mit rein, für die hiesige Unternehmen immer größere Rechnungen in die USA oder an deren europäische Niederlassungen überweisen?
Handelsbilanz umfasst nur Waren und ist stark im Minus, cloud Computing fällt mE unter Services / Dienstleistungsbilanz und ist im Plus, gleicht aber das Defizit bei Waren nicht aus, in der Leistungsbilanz kommen beide zusammen, plus sozusagen Finanzexporte in einem bestimmten Sinne, auch die ist im Minus für die USA
Hier mag man nochmal dran erinnern, dass die offizielle präsidentielle Begründung weitreichender Zölle gegenüber den drei wichtigsten Handelspartnern der USA die Gefahr durch illegale Migration und den Drogenhandel („einschließlich Fentanyl“) ist — veröffentlicht auf einer obskuren Social Media Plattform.
So, aha? Hintergrund: hier wird ein Mechanismus angewendet im Falle eines Notstandes ohne Zustimmung des Kongresses zu handeln, IEEPA, üblicherweise gegen Länder wie Iran, Russland, Nordkorea ….
Hier mag man nochmal dran erinnern, dass die offizielle präsidentielle Begründung weitreichender Zölle gegenüber den drei wichtigsten Handelspartnern der USA die Gefahr durch illegale Migration und den Drogenhandel („einschließlich Fentanyl“) ist — veröffentlicht auf einer obskuren Social Media Plattform.
So, aha? Hintergrund: hier wird ein Mechanismus angewendet im Falle eines Notstandes ohne Zustimmung des Kongresses zu handeln, IEEPA, üblicherweise gegen Länder wie Iran, Russland, Nordkorea ….
m.
Markus Koch in dem verlinkten Video meint, Trump benutze die Argumente auch, weil Migration und Drogenhandel für seine Wähler im Ranking ganz oben auf der Prioritätenlisten stünde, Zölle hingegen ganz unten (oh wunder ;-) )