Heißt, dass man die erste Serie um unteren GA2- Bereich anfängt und dann sich langsam über die weiteren Serien in den WSA- Bereich reinschwimmt?
Oder im GA1- Bereich anfängt und dann in den GA2- Bereich reinschwimmt?
Das frag ich mich auch und will die Einheit morgen früh schwimmen.
Ich denke ich werde eher von GA1 bis hohes GA2 steigern. Was für Zeiten da rauskommen, keine Ahnung, hab sowas zu lange nicht mehr gemacht. Ich werde es also nach Gefühl machen, von "locker" bis "anstrengend aber machbar".
Ich denke ich werde eher von GA1 bis hohes GA2 steigern. Was für Zeiten da rauskommen, keine Ahnung, hab sowas zu lange nicht mehr gemacht. Ich werde es also nach Gefühl machen, von "locker" bis "anstrengend aber machbar".
Dann berichte uns mal ob Dein Gefühl genauso gut funktioniert wie die angesagten Steigerungen.
Ich würde mich an eurer Stelle nicht zu sehr an dem GA1 / GA2 / WSA usw festbeißen.
Für Schwimmer ist das alles i.O., für Triathleten, die heute auf 100m ne 1:30 schwimmen und morgen ne 1:40 ist das nur schwer anwendbar.
Steuert das am besten über die Zeit. Letztendlich ist das ja nix anderes.
Du nimmst deine Bestzeit, sagen wir mal 1:20. Das sind bei 85% +12 sek. Also schwimmst du die letzte Serie in 1:32. Die davor dann entsprechend der Vorgabe langsamer.
3x4x100 G2 alle 2min ab (Serienpause 50m Rücken)
Da schwimme ich so um die 1.25 und das fühlt sich auf keinen Fall wie Vollgas an.
Wäre es denn sinnvoll, diese G2-Einheit auszubauen, also z. B. auf 4x5x100G2?
Und wenn ich da dann "einbreche", bedeutet das, daß ich doch zu schnell geschwommen bin?
Wenn sich 1:25 nicht wie Vollgas anfühlt, dann passt das doch von der Geschwindigkeit her. Anstrengend wird es durch die Anzahl der Wiederholungen. Dann kann es auch nicht sein, dass du zu schnell schwimmst, sondern dir fehlt die "Ausdauer". Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim nächsten Mal, wenn du 4x5x100G2 schwimmst, schon ein Stück besser geht. 20x100 ist aber schon eine Menge, das geht schon fast wieder Richtung Grundlage, falls man zu lasch schwimmt. Vielleicht bringen dich 10x100 WSA weiter.
Meinst Du mit "Ausdauer" die Schnelligkeitsausdauer?
Denn generell ist es bei WKs so, daß ich mein Tempo gefühlt ewig schwimmen könnte, also eigentlich nicht das Gefühl habe, daß mir Ausdauer fehlt, sondern die Fähigkeit länger in einem intensiveren Bereich zu schwimmen.
Bei LDs ist es immer so, daß ich nach 3-400m mit dem Überholen beginne und bis zum Schluß noch überhole, d. h. ich werde zum einen ein bißerl schneller nach hinten raus, aber vor allem werden die anderen langsamer (in meinem leistungsbereich) - bisherige Endzeiten mit Neo lagen zwischen 0.55 und 0.58 (je nach Strecke).
Zitat:
Zitat von keko
Vielleicht bringen dich 10x100 WSA weiter.
Gute Idee, aber ich dachte, die schwimmt man erst im Frühjahr?
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort - Gruß: Michel
Habe heute die Mittagspause für eine kuze Einheit im Wasser genutzt. Habe mich noch mal mit den 50er befasst, Ziel war an die 40 Sek dranzukommen. Lief aber nicht so gut, 43-42 Sek, habe mich in der 5. Serie schon sehr schlapp gefühlt, in der 6. habe ich dann aufgehört und bin nur noch lockere 100er geschwommen. Brauche auch zwei bis drei Armzüge mehr als sonst, ich glaube das liegt an der Gewichtsreduktion. Naja, man erschlägt sehr selten zwei Fliegen mit einer Klappe.
Bei LDs ist es immer so, daß ich nach 3-400m mit dem Überholen beginne und bis zum Schluß noch überhole, d. h. ich werde zum einen ein bißerl schneller nach hinten raus, aber vor allem werden die anderen langsamer (in meinem leistungsbereich) - bisherige Endzeiten mit Neo lagen zwischen 0.55 und 0.58 (je nach Strecke).
Kannst du mal deine Zeiten posten? 55 auf 3.8 passt meiner Meinung nach ganz gut mit den 5:20 zusammen, die du mal erwähnt hast. Sieht man auch an meiner Tabelle. http://www.sifiman.de/downloads/pdf/...terdistanz.pdf
Vielleicht erkennt man an Hand deiner Bestzeiten irgendwelche "Schwächen".
Kannst du mal deine Zeiten posten? 55 auf 3.8 passt meiner Meinung nach ganz gut mit den 5:20 zusammen, die du mal erwähnt hast. Sieht man auch an meiner Tabelle. http://www.sifiman.de/downloads/pdf/...terdistanz.pdf
Vielleicht erkennt man an Hand deiner Bestzeiten irgendwelche "Schwächen".
Die LD-Zeiten sind allesamt mit Neo, also nicht vergleichbar mit meinen Trainingszeiten - oder welche Zeiten meinst Du?
Mit Neo schwimme ich die 5.20 auch problemlos.
Meine Schwächen waren bisher vor allem eine:
Mangelndes bzw. kein Training....