gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz in den Genen... - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 18:28   #521
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Moret entspricht doch eher dem, was ich gut kann, oder? Da sind nicht so extrem steile Rampen?
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:36   #522
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Moret entspricht doch eher dem, was ich gut kann, oder? Da sind nicht so extrem steile Rampen?
Da ist alles dabei. 2 längere anstiege bzw eigentlich ist's einer, der nur von einer ganz kurzen Abfahrt unterbrochen wird.
Die restliche Runde besteht genau aus so ganz kurzen kleinen, teilweise echt steilen Rampen.
Alt 14.02.2014, 18:40   #523
sbechtel
Szenekenner

Heute gab's einen guten Trainingstag!

Erst heute morgen ne Aphrodite (Freeletics), Bahn war zwar nass und meine Bauchmuskeln schon vorher platt, aber egal

Dann 100km auf dem Rad bei bestem Wetter. War mit dem Crosser unterwegs, aber nur auf der Straße. Wollte zu meinen Eltern fahren und dort den Crosser haben, um morgen noch ne Crossertour zu machen, aber war mit nem Kumpel unterwegs, der nur ein RR hat, deshalb. War trotzdem gut!

Dann heute Abend gibt es noch ne Stunde Schwimmen mit dem Tria-Verein. Das gibt ne ganz gute Summe an Stunden.
Alt 16.02.2014, 17:55   #524
sbechtel
Szenekenner

Mo: 1h Schwimmen 300m ein, 12x50m Lagenwechsel, 12x25m Sprints vom Startblock Lagen, 5x100m Kraul (2x normal, 2x zügig, 1x schnell), 100m aus
Di: 1:50h Crosser mit 680hm (Melibokus), 10,5km Laufen mit 330hm
Mi: Freeletics Dione 47:25 , 1h Schwimmen 300m ein, 4x300m Krault mit 15 Liegestütz, 100m locker, 8x100m Lagen wechselnde Reihenfolge, 200m aus
Do: -
Fr: Freeletics Kentauros 27:00, 100km Crosser auf Straße 690hm, 1h Schwimmen 200m ein, 8x75m (Beine, GL, Beine) in Lagenreihenfolge, 5x200m Kraul PB letzter PB + Paddles, 100m locker, 5x200m (100m 4er Zug, 50m schnell, 50m locker), 100m locker, 4x50m Tauchübung, 100m aus
Sa: 1h Schwimmen "Technik" mit Trainerin, 2h Crosser 500hm
So: 10km Laufen

Macht knapp 14,5h Training, eigentlich ganz anständig, wenn man nicht vorher beim Sense im Blog war

Und eigentlich auch mehr, als ich zur Zeit machen wollte, aber es hat sich so ergeben. Wenn ich bei meinen Eltern bin, gehe ich halt auch dort noch die 2x ins Vereinsschwimmen, was ich sonst nicht habe und da ich mit dem Bock hingefahren bin, kam halt noch eine Radtour mehr dazu.

Allgemein ging die Woche mit 4x Schwimmen und 2x Athletik ganz gut auf den Oberkörper, auch mal eine willkommene Abwechslung.

Laufen war ich nur zwei mal, lag daran, dass nach dem Dienstag der Unterschenkel an der Seite etwas gezwickt hat und da wollte ich lieber konservativ sein und einmal ausfallen lassen. Hat ja auch so zu genug Training gereicht.

Ich hab am Samstag auch mal mit der Schwimmtrainerin von unserem Verein gesprochen, die ziemlich viel Ahnung hat, und mit ihr über das Freeletics vor dem Schwimmen gesprochen und das das bei mir so gut funktioniert. Sie meinte das wäre vollkommen normal und bei richtigen Schwimmern auch so üblich, da würden im Jugendbereich die Sportler sogar erst in den Kraftraum und dann direkt ins Becken gehen, weil das splitten wegen Bringen/Abholen der Eltern sonst nicht hinhaut. Mein Ziel ist daher, das Freeletics auf die Schwimmtage zu legen.

Seit Freitag habe ich jetzt vorlesungsfreie Zeit, kann mir meine Zeit also komplett frei einteilen, da werde ich vielleicht mit der Trainingsstruktur mal ein bisschen spielen, mal sehen, aber im Endeffekt wird der Trainingsplan dann eh wieder von der Uni beeinflusst, wenn ich dann wieder wie jetzt Donnerstags von 8 bis 18 Uhr Uni habe ohne wirklich freie Zeit dazwischen, ist da eben kein Training drin.
Alt 18.02.2014, 16:51   #525
sbechtel
Szenekenner

War heute mit dem Crosser wieder auf dem Melibokus, diesmal allerdings eine andere Auffahrt, die mir eigentlich besser gefallen hat, da Waldautobahn und etwas gleichmäßiger.

4,9km, 371hm (8% Schnitt) und 24:35. Das bedeutet auf Strava zweiter Platz und 88s auf den KOM. Ist deutlich, aber nicht unmöglich, jetzt weiß ich, was ich mit dem Crosser im Laufe des Frühjahrs mir noch holen will

VAM war beim Anstieg letzte Woche nur 720, diese Woche gut 900. Auch ganz nette Veränderung gegenüber der anderen Strecke.

Und von der Aussicht wollte ich euch ja auch noch ein Bild machen, gesagt getan:

melibokus.jpg

Und, geil, oder?

Zum Rest der Woche, habe beschlossen, eine Ruhewoche zu machen, ich spüre den linken Unterschenkel, wovon ich auch Sonntag geschrieben habe, es ist nicht dramamtisch oder schmerzhaft oder so, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl und will lieber etwas zu vorsichtig zu sein, als mich wieder zu verletzen und die letzte wirklich ruhige Woche ist eh schon länger als 3 Wochen her.
Alt 23.02.2014, 16:07   #526
sbechtel
Szenekenner

So, Ruhewoche ist rum und war auch ne ruhige Woche.

Mo: 1h Schwimmen Unisport 300m ein, 8x50m Lagenwechsel Beine, 4-3-2-1-2-3-4x50m (Brust/Delle/Rücken/Kraul/Rücken/Delle/Brust), 50m locker, 8x50m Tauchübungen, 200m Arme, 100m aus
Di: 1:10h Crosser 465hm Melibokus (24:35)
Mi: 1h Schwimmen Unisport 300m ein, 4x50m (25m TÜ, 25m GL) Lagenreihenfolge, 400-300-200-100-200-300-400 (Kraul, Lagen, Kraul, Kraul schnell und zurück), 100m locker, 4x50m Atemmangel, 100m aus
Do: 6km Laufen 90hm
Fr: Freeletics Dione 42:59
Sa: 2,5h RR mit RSG Citybike 700hm
So: Freeletics Aphrodite 22:14 PB

Macht 7:15h und damit genau die Hälfte der Vorwoche, ist ja quasi Ruhewoche nach Lehrbuch

Gelaufen bin ich nur einmal kurz wegen der beschriebenen Probleme innen am linken Unterschenkel. Heute bin ich testweise mal ein wenig auf dem linken Bein rumgehüpft, was gut ging, aber will trotzdem erst nächste Woche wieder Laufen. Sicher ist sicher. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig pissed, dass es schon wieder irgendwo beim Laufen zwickt, zumal meine Laufumfänge mit unter 40km pro Woche nicht hoch sind und ich auch nur hüglige DLs im moderaten Tempo gemacht habe und keine richtigen harten Einheiten. Aber kann man nichts dran ändern, ich bin halt ein Laufkrüppel. Werde mal versuchen beim Freeletics ein paar Workouts zu machen, die mehr auf die Stützmuskulatur der Beine abzielen, also Lunges, Climber usw.
Alt 23.02.2014, 17:33   #527
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
ich spüre den linken Unterschenkel, wovon ich auch Sonntag geschrieben habe, es ist nicht dramamtisch oder schmerzhaft oder so, ...
Was genau am Unterschenkel tut weh?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 20:07   #528
sbechtel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Was genau am Unterschenkel tut weh?
Hatte deine Antwort gar nicht gesehen

Ich würde es in etwa bei der 9 auf diesem Bild verorten:

Das soll der lange Zehenbeuger sein. Der sitz im Unterschenkel und endet dann in Sehnenansätzen an den Zehen. Kann natürlich nicht genau sagen, ob es der Muskel ist, habe nur mal Bilder der Unterschenkel gesucht und die Stelle hat ganz gut gepasst. Ich habe auch eine Untersuchung gefunden, in der Probanden Barfußschuhe tragen sollten und dann in diesem Muskel einen riesigen Kraftzuwachs hatten, würde ja zu meinem Vorfußlaufen passen.

Ist aber halb so wild, heute morgen bin ich wieder meine Standardrunde gelaufen (9,5km mit 300hm) und das ging ziemlich gut. Bin halt bergab dann betont locker gelaufen, also ohne gezielten Abdruck, um den Impact gering zu halten. Die Ausdauer hat in den 1,5 Wochen mit sehr reduziertem Laufen zwar ein wenig gelitten, dafür keine Probleme beim Training und auch danach nicht. Hatte für mich als Test festgelegt, nicht Laufen zu gehen, bevor ich nicht einbeinig Hüpfen kann, dass ging heute morgen und war scheinbar ein gutes Kriterium.
Antwort

Themen-Optionen