Zitat:
Zitat von aims
Die Frage die ich mir hin und wieder stelle ist ob es sinnhaftig ist mir eine höhere Trittfrequenz (z.B. 85 statt 75) anzutrainieren oder einfach bei meiner aktuellen Wohlfühlfrequenz zu fahren.
Wäre ja denkbar da ich im Moment bei höheren TF'en uneffizienter arbeite weil es eine für mich ungewohnte TF ist.
|
Für Radsportler ist das aufgrund der vielen Rhythmuswchsel in einem Rennen unerlässlich, für Triathleten imo zu vernachlässigen. Ich befürchte es benötigt einige 1000(0)km mit Frequenztraining bis das ökonomisiert ist. Ich finds trotzdem zwischendurch ganz erfrischend mal in einer betont hohen Frequenz zu fahren.
Von daher würde ich für Wohlfühlfrequenz votieren.
Wobei... wenn ich mir das anschaue
In diesem Link wird ein anderes "Protokoll" verwendet:
Hier ist die HF/TF fix u. es wird geschaut welche Leistung am Ende in 20min herauskommt.
http://www.rad-finisher.de/?page_id=105
"...Die Bestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit und die Ökonomisierung der Trittfrequenz kann auf der Rolle unter Laborbedingungen hervorragend untersucht werden. Für die gleichmäßige Einteilung der Kräfte beim Zeit- und Bergfahren entwickelt man das nötige Gefühl für die Tretleistung.
Optimale Leistungsausbeutung
Die ökonomischste oder auch effektivste Trittfrequenz kann auf das Watt genau ermittelt werden. Man stellt die Rolle auf Stufe 3 und bringt Herz- und Trittfrequenz auf vorher festgelegte Werte. Die Messung ergibt, bei welcher Trittfrequenz man die größte Leistungsausbeute erreicht.
Beispiel:
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 110 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 100 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 90 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 80 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 70 = ? Watt
Die Fahrtzeit sollte jeweils mindestens 20 Minuten betragen. In einer Trainingseinheit kann nur eine Trittfrequenz überprüft werden. Die Bedingungen müssen gleich sein (2 Stunden vorher nichts mehr essen, vorher 10 Minuten warm fahren, usw.).
Viele Fahrer werden erstaunt sein, wie unterschiedlich die Leistungsausbeute ist.
Manch einer holt bei einer 80er Trittfrequenz 30 Watt mehr als bei einer 100er Frequenz heraus. Ein anderer vielleicht umgekehrt...."
Vielleicht doch einen Versuch Wert?
vg teuto