Nicht zwangsläufig. Wenn dem neu gedruckten Geld ein Wirtschaftswachstum gegenüber steht, muss die Inflation nach meinem Verständnis nicht ansteigen.
Ja, ich denke in Russland boomt die Wirtschaft massiv. Schliesslich können auch sie ständig neue Raffinerien und andere Sachen bauen. Das machen die Jungs von der Front in der Mittagspause.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Nicht zwangsläufig. Wenn dem neu gedruckten Geld ein Wirtschaftswachstum gegenüber steht, muss die Inflation nach meinem Verständnis nicht ansteigen.
Die jetzige Inflation zum Vorjahresmonat beträgt ca. 9 % und das Wirtschaftswachstum ca. 3,5 %, mit eher abschwächender Prognose. Tendentiell Arbeitskräftemangel, der wahrscheinlich nicht beliebig durch Migranten aus Nachbarländern ausgeglichen werden kann, und auch ein Wachstumsbegrenzer ist.
Die MMT Ökonomie sieht das so wie Du, das stimmt schon, andere mit konditionalen Einschränkungen.
Die jetzige Inflation zum Vorjahresmonat beträgt ca. 9 % und das Wirtschaftswachstum ca. 3,5 %, mit eher abschwächender Prognose. ...
Das sind auch nur die offiziellen Zahlen. Hinzu kommt, dass der russische Staat die Banken zwingt, Kredite an Unternehmen zu vergeben, die diese vermutlich nie zurückzahlen können. Damit besteht die Gefahr (oder positiv: Hoffnung) einer Kernschmelze im Bankensystem.
Krieg muss man sich eben auch leisten können.
Ich frage mich, was wäre konkret ein Ölpreis, der wirklich Russland schaden könnte. Ich würde sagen, vielleicht deutlich < 50 $ . Das machen die Saudis nicht mit, sie wollen ja auch neue Waffenspielzeuge und viele andere Güter in den USA kaufen und befinden sich in einem strukturellen Umbau. Zur Zeit schwankt der Ölpreis zwischen 70 und 80 $ . Gestern sank der Preis an der Börse, trotz der Ankündigung von Trump, gerade mal um 1,4 %. D.h. nicht mal die Börsenspekulanten nahmen wegen dieser Ankündigung, Drohung von Trump viel Geld in die Hand. Der Abwärtssprung im 17:00 MEZ betrug knapp 1 % .
Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken.
Ausserdem wollen ExxonMobil, Chevron, TotalEnergie, BP, Shell neben Saudi Aramco auch weiter Gewinne ausweisen. Trump muss sich nach diesen richten, nicht umgekehrt!
Also: Pfeifen im Wald.
Trump wird, auch wenn er in jeder Rede ein "Goldenes Zeitalter" beschwört, die globalen wirtschaftlichen Verschiebungen mit seinem willkürlichen Merkantilismus nicht aufhalten oder verändern. Er offenbart ein sehr naives Verständnis von Vorgängen der heutigen Weltwirtschaft, welche seine Berater im Hintergrund jeweils in der Praxis (hoffentlich weiter) korrigieren können. Sonst verwandelt sich das Goldene Zeitalter direkt in ein Blechernes.
Servus Schnegge
muss man guggen was "Süper-Düper"-Trump sagt - das Gerichte das kassieren war, ist klar, es geht in die nächste Runde, am Ende zum supreme-court und dessen Meinung hat er schon längst in Erfahrung gebracht (obacht das ist eine erfundene False-News, als Hinweis für die political correctness) - in der Diskussion sind die Nuancen zu beachten, undcoumtend people sind Kriminelle und als solche sind die Gesetze auf sie nicht anzuwenden, das wird der suprem court sehr vermutlich so aussagen und geh davon aus, dass Trump "se brain" nix dem Zufall überlässt, die angeblichen Richter-Stänkerer sind seine Leute, weil man das Verfahren unter voller Kontrolle haben möchte und damit es schneller zum supreme geht.
Hat er seine Mangement-Fee in Davos auch verkündet?? für jede Investition munkelt man sind 3% an Super-Trump abzuführen - als Beispiel: die 500 Eier von den Dings machen 15 Eier für "se brain" - also eine lächerliche Summe für die ganze Arbeit die er leistet, das hat er sich auch redlich verdient.
ahh den ölpreis vergessen - auf alle Fälle unter der Bilanzsumme die Russland braucht, unter 40$ - das führt zu keiner Rezession, sondern zu vollen Straßen und ist ein weltweiter free-lunch for everybody, ausser den Russen.
edit 2 - die Bank of Japan hat die Zinsen erhöht.
Alter - was sind das für Stinkstiefel??
warte genüsslich auf die Reaktion von Süper-Trump ..
ahh den ölpreis vergessen - auf alle Fälle unter der Bilanzsumme die Russland braucht, unter 40$ - das führt zu keiner Rezession, sondern zu vollen Straßen und ist ein weltweiter free-lunch for everybody, ausser den Russen.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe geschrieben:
qbz: "Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken." also genau umgekehrt: weltweite Rezession führt zu niedrigem Erdölpreis, weil da weniger Öl gebraucht wird, Preissenkung infolge Überangebot. Die Prognosen sehen aktuell keine weltweite Rezession, kein Überangebot ---> keine Preissenkung. "Bei Öl sehen die Wells Fargo-Experten den Preis je Barrel für die US-Sorte WTI bei 85 bis 95 US-Dollar in 2025. Bei der Nordseesorte Brent dürfte der Preis zwischen 90 und 100 US-Dollar je Barrel liegen.", was ich für 10 $ zu hoch geschätzt halte. Um den Preis zu senken, müssten die OPEC Staaten und die USA den Markt mit Öl fluten. Sie haben haben aber im letzten Jahr und für 25 schon die Xte Begrenzung der Fördermenge beschlossen. Das berichtet heute die Wallstreet zu den beiden Punkten, die ich angesprochen habe. 4min ab Marker.
In der EU würde sowieso auch ein niedriger Erdölpreis kaum beim Kunden ankommen und hochversteuert, am Ende das meiste nur beim Staat.
…undcoumtend people sind Kriminelle und als solche sind die Gesetze auf sie nicht anzuwenden, das wird der suprem court sehr vermutlich so aussagen und
. ..
Das werden sie tunlichst lassen, denn wenn Illegale nicht der Gerichtsbarkeit der USA unterstehen, können sie straffrei beliebig Verbrechen begehen. Diese Konsequenz will wohl niemand, nicht mal der konservativste Richter.
Das heisst, bei der Begründung müssten sie schon etwas kreativer werden.
Ja, darum geht es wohl. Am Ende sitzen die Oberen zusammen, reden nun von Frieden und die, die sich vorher erschießen durften, dürfen sich die Hände reichen. Derweil wird der Braten unter den Oberen aufgeteilt und die Karawane zieht medial begleitet weiter.
Mir scheint, du hast in der Schule im Geschichtsunterricht nicht geschlafen
Stehts solider 2er, Kolloquium in G im Abi über Bismarck. 12,25 Pkt. Naja. Der Lehrer hatte ein Metronom in Verwendung auf dem Tisch stehen in der mndl. Prüfung. Bayern...
Zitat:
Zitat von keko#
Ja, ich denke, man kann durchaus darauf hoffen, dass er nach 2 Jahren wieder hauptsächlich in Florida Golf spielt
Apropos. Da klafft wohl eine Lücke zwischen Trump public und Trump privat. Was ihm Spass macht. Vllt ist es aber so, dass DT seinen Golfplatzspezis auf die Bühne holt. Grund: wie geschrieben nichts gegen den Europäischen Feminismus. Matriarchat - wer mal in einen gelebt hat bitte Wortmeldung - ist etwas anderes. Von daher polarisiert Trump als Oceans Elevens Big Boss oder als Chef ausgefuchster Gauner wie die Olsson-Bande (Imponiergehabe), was man auch als Machotum, Männlichkeitsdarstellung auslegen kann? In Amtszeit 1. Nun aber? Reaktionsbildung cold blooded auf den Feminismus.
Und deswegen wird er wohl angeben, den Ton angeben und versuchen uns das Fuerchten zu lehren. Ob der Golfplatz die Lösung ist? Siehe Sturm auf das Kapitol und die verzögerte oder sehr späte Reaktion Trumps. Wie dem auch sei, vllt hast du Recht.