Zitat:
Zitat von Helios
vorab: ich oute mich als "supertrump-süchtig" in der Definition nach Trimichi. .........
|
Ein Gericht hat ja schon das Dekret zur Einbürgerung als verfassugswidrig kassiert.
Ich frage mich, was wäre konkret ein Ölpreis, der wirklich Russland schaden könnte. Ich würde sagen, vielleicht deutlich < 50 $ . Das machen die Saudis nicht mit, sie wollen ja auch neue Waffenspielzeuge und viele andere Güter in den USA kaufen und befinden sich in einem strukturellen Umbau. Zur Zeit schwankt der Ölpreis zwischen 70 und 80 $ . Gestern sank der Preis an der Börse, trotz der Ankündigung von Trump, gerade mal um 1,4 %. D.h. nicht mal die Börsenspekulanten nahmen wegen dieser Ankündigung, Drohung von Trump viel Geld in die Hand. Der Abwärtssprung im 17:00 MEZ betrug knapp 1 % .
Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken.
Ausserdem wollen ExxonMobil, Chevron, TotalEnergie, BP, Shell neben Saudi Aramco auch weiter Gewinne ausweisen. Trump muss sich nach diesen richten, nicht umgekehrt!
Also: Pfeifen im Wald.
Trump wird, auch wenn er in jeder Rede ein "Goldenes Zeitalter" beschwört, die globalen wirtschaftlichen Verschiebungen mit seinem willkürlichen Merkantilismus nicht aufhalten oder verändern. Er offenbart ein sehr naives Verständnis von Vorgängen der heutigen Weltwirtschaft, welche seine Berater im Hintergrund jeweils in der Praxis (hoffentlich weiter) korrigieren können. Sonst verwandelt sich das Goldene Zeitalter direkt in ein Blechernes.