Man stelle sich mal für einen Moment eine ideale (Rad-)Sportwelt vor, in der niemand dopt. So sollte es ja eigentlich sein.
In dieser eigentlich normalen Welt wäre Ulle mit einiger Wahrscheinlichkeit ähnlich erfolgreich gewesen, wie er es in der leider realen Dopingwelt war. Vielleicht sogar noch erfolgreicher.
Man könnte also eigentlich sagen: Dieser Erfolg steht ihm zu.
Da finde ich es etwas überheblich und unrealistisch, von ihm zu verlangen, er möge kampflos auf den ihm zustehenden Erfolg verzichten, soll nicht das tun, was er am besten und besser als (fast) alle anderen kann und was ihm Spaß macht, auf das er sich viele Jahre lang (in denen er nicht wusste, was auf ihn zukommen würde) vorbereitet hat, "nur" weil die ganze Radsportwelt völlig aus den Fugen geraten ist.
Sicherlich hat er nicht gerne gedopt. Sicher hätte er gerne auf den ganzen Scheiß verzichtet. Auf die Heimlichtuerei, Lügerei, gesundheitliche Risiken, Kosten, seine öffentliche Vernichtung nachdem er aufgeflogen ist.
Die individuelle Schuld in diesem verkorksten Radsport sehe ich bei den allermeisten Fahrern inklusive Ullrich wirklich als gering an.
Alle sind Verlierer in diesem perversen System (außer den Dopinglieferanten und -Ärzten). Natürlich sind die wenigen, die sich dem Dopingsystem verweigerten, die größten Verlierer, aber ein einzelner Ullrich oder wer auch immer hätte an deren Schicksal nicht viel ändern können.
Ja, dass er Leute, die die Wahrheit gesagt haben (Spiegel und Werner Franke), verklagt hat, ist besonders unschön. Da kann man aber vermuten, dass er von Leuten, die insbesondere ihren eigenen Arsch retten wollten, getrieben wurde.
Auch unschön, dass er wohl bis heute noch lügt.
Wäre gut, wenn er die ganze Scheiße doch noch mal umfangreich aufklären würde ...
Finde ich nicht.
Er hat die Gelegenheit, sich zu äußern, nicht genutzt.
Kommt der Mentaltrainer nicht etwas schlecht weg, angesichts der Tatsache, dass der Spiegel offensichtlich über keinerlei Informationen verfügt, ob der Mentaltrainer irgend etwas mit der Sache zu tun hat?
Der Mentaltrainier führt unter seinen Qualifikationen auch eine Ausbildung bzw. Erfahrungen in "Ernährung/Superfoods für Athleten-Performance" auf. http://www.corestarintegral.com/about/
Kommt der Mentaltrainer nicht etwas schlecht weg, angesichts der Tatsache, dass der Spiegel offensichtlich über keinerlei Informationen verfügt, ob der Mentaltrainer irgend etwas mit der Sache zu tun hat?
Zumindest ist die Information, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit derjenige ist, den die Sachenbacher "beschuldigt" hat, eine sehr interessante.
Dass er sie absichtlich gedopt hat, behauptet auch der Spiegel nicht. Und wenn er merkwürdige oder wahrheitswidrige Angaben auf seiner Homepage macht, ist es gut, dass das jemand hinterfragt.
Man stelle sich mal für einen Moment eine ideale (Rad-)Sportwelt vor,
(...)
aber ein einzelner Ullrich oder wer auch immer hätte an deren Schicksal nicht viel ändern können.
Volle Zustimmung!
(Dass wir das mal erleben... ;-)
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ja, dass er Leute, die die Wahrheit gesagt haben (Spiegel und Werner Franke), verklagt hat, ist besonders unschön. Da kann man aber vermuten, dass er von Leuten, die insbesondere ihren eigenen Arsch retten wollten, getrieben wurde.
Auch unschön, dass er wohl bis heute noch lügt.
Wäre gut, wenn er die ganze Scheiße doch noch mal umfangreich aufklären würde ...
Ich habe irgendwann aufgegegeben, zu verfolgen, wer da wen weswegen und zu welchem Streitwert verklagt hat. Hängengeblieben ist bei mir, dass es ihn richtig viel Geld gekostet hätte, auszupacken. Und das wäre wohl immer noch so. Auf der anderen Seite, gibt es Leute, die verzeihen Dopern nie. Wenn ich die Wahl hätte zwischen sei ein reiches ******* und sehr vielen Feinden oder sei ein armes ****** und vielen Feinden, würde ich mich wohl auch für das Erste entscheiden. Frei nach Brecht - Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Mit diesen Zusatzbemerkungen würde ich auch Deine letzten Sätze unterschreiben.