gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 641 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2023, 11:50   #5121
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, "Die Achse des Guten" gehört zum Spektrum des politischen Rechten, wie auch z.B. die CDU und die Freien Wähler. (...)
Ach schau an, ich dachte die CDU verorte sich in der bürgerlichen Mitte. Das es unter Merz nicht (mehr) so ist weiß ich auch aber dachte das Selbstverständnis der Partei sei ein anderes.

Zitat:
(...)
Na und? Gibt es eine Liste von erlaubten und unerlaubten Links? Ich finde, jeder Leser hier ist erwachsen genug, selbst entscheiden zu können, was er liest und was nicht.(...)
Hab ich irgendwo jemandem verboten, den Link zu klicken?

Geändert von El Stupido (21.07.2023 um 07:01 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 11:51   #5123
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.098
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Am Wochenende fand ja der Parteitag der AfD (also der echten, nicht der "mit Substanz) statt:



Noch jemand der Meinung, die AfD würde sich von selbst "entzaubern", dafür müsse man sie aber in Regierungsverantwortung lassen?
Ja, die AfD wirkt wie ein Haufen machtgeiler unsortierter faschismusnaher Dilettanten, aber was ich von den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts lernte, war, dass die NSDAP damals ähnlich eingeschätzt wurde. Selbst die Motivation im Hindenburg-Umfeld zur Ernennung Hitlers zum Reichskanzler wurde ähnliich argumentiert.

Nun ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich, aber......
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 12:09   #5124
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.558
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Ja, die AfD wirkt wie ein Haufen machtgeiler unsortierter faschismusnaher Dilettanten, aber was ich von den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts lernte, war, dass die NSDAP damals ähnlich eingeschätzt wurde. Selbst die Motivation im Hindenburg-Umfeld zur Ernennung Hitlers zum Reichskanzler wurde ähnliich argumentiert.

Nun ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich, aber......
Und ich mag mich täuschen, aber ein Hitler ist nicht vom Himmel gefallen, wurde anfangs freiwillig gewählt: Massen pilgerten freiwiilig ins Berchtesgadener Land zum Obersalzberg um ihn zu sehen.
Und es waren nicht alles Dummköpfe: seine Führungsriege z.T. formal hoch gebildet und die kleinen Leute hatten manchmal auch handfeste Gründe ihn zu wählen (wirtschaftlicher Aufstieg usw.).

Geschichte wiederholt sich nie, sie reimt sich nur ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 12:16   #5125
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.037
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wenn ich später Zeit finde, lese ich mir mal durch, vor welcher Meinung du mich schützen willst ...
+1, fällt das schon unter den Begriff "cancel culture" , mündige Bürger vor Meinungen (!) Anderer zu schützen? Meiner Meinung nach sollte jedervernunftbegabte Mensch in der Lage sein, sich aus allen Quellen zu informieren und sich dann ein eigenes (!!!) Bild zu machen und vor allem eine eigene differenzierte Meinung zu bilden. Einfach ist das natürlich nicht...

Thomas

PS hatten wir dies von Umberto Eco schon?
Zitat:
Zitat von https://www.linkedin.com/posts/dr-klaus-holthausen-1464b043_afd-faschismus-der-schnelltest-umberto-activity-7091473039174815745-jG-0?utm_source=share&utm_medium=member_desktop
Umberto Eco hat uns 14 Merkmale des Ur-Faschismus hinterlassen. Es ist sinnvoll, sich diese angesichts des Umfragehochs der AfD noch einmal anzusehen:

1. Traditionenkult.
-> Im Gründungsjahr der AfD 2013 gab es Zulauf und Sympathie aus den Reihen der Burschenschaften. Kyffhäusertreffen, Patriarchat etc. -> Der Punkt geht an die AfD

2. Ablehnung der Moderne
-> Ablehnung der Aufklärung. Joachim Gauck diagnostizierte kürzlich noch, dass die Anhänger der AfD mit der "Moderne fremdeln". Auch ein klarer Punkt.

3. Irrationalismus
Misstrauen gegenüber dem Intellekt. Bei Hauptschülern ist die AfD besonders stark, bei Akademikern besonders schwach vertreten. Das Infragestellen von Wissenschaft und Intellektuelle lächerlich zu machen, gehört zum Repertoire.

4. Ablehnung der analytischen Kritik
Corona- und Klimakrise, eigentlich auch schon die Währungskrise liefern hier Belege.

5. Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus
Dazu reichen schon die Zitate, die Correctiv analysiert hat:
https://lnkd.in/e2C2jXQw

6. Entstehen durch individuelle oder soziale Frustration
Das ist ein ernster Punkt. Das Aufstiegsversprechen, das etwa in den 70er Jahren noch Substanz hatte und der SPD Zulauf brachte, gilt heute nicht mehr so.

7. Nationalismus
Hier zitiere ich Eco: "Die Wurzel der urfaschistischen Psychologie ist Verschwörung. Die Anhänger müssen sich belagert fühlen, am besten durch Fremde."

8. Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden
Ein Sozialneid, der sich Ventile sucht.

9. „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da.“
So eine radikale Sicht ist nicht dominant auf einem Bundesparteitag der AfD, aber typisch für radikale Kräfte in den Umfeldorganisationen. Nun, zumindest kein klarer Punkt.

10. „Elitedenken“
Als Beweis reicht hier schon die Verhöhnung farbiger Menschen in WhatsApp- und telegram-Gruppen.

11. Erziehung zum Heldentum
Alte Rollenbilder von Mann und Frau und die Verhöhnung jeder Art von Schwäche in den sozialen Medien sind ein Indiz. Dies betrifft sichtbar die Basis, weniger die Führungsstruktur.

12. Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität
(siehe 11)

13. Selektiver Populismus
Eco definiert es wunderbar: "Das Nürnberger Reichstagsgelände wird zum Internetpopulismus." Ein ganz klarer Punkt.

14. Urfaschismus spricht „Neusprache“
Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert. So hat es Umberto Eco schon 1995 formuliert.

Fazit: Die AfD erfüllt explizit zwölf Kriterien des Faschismus und implizit zwei.

Nun gut. Das war eigentlich klar.


Aber nun schaut euch die Lobby-Arbeit der Klimaleugner an: Es wird zumindest in Kauf genommen, dass sich in der Gesellschaft Phänomene des Faschismus verstärken. Eine nicht unwesentliche Erkenntnis."
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (31.07.2023 um 12:33 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 12:43   #5126
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.307
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sollte jedervernunftbegabte Mensch in der Lage sein, sich aus allen Quellen zu informieren und sich dann ein eigenes (!!!) Bild zu machen
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wirklich? Du gibst zu schnell auf, zu Shitstorms. Lass Dich mal von deinem Weg hier nicht durch ein paar Bratzen abbringen.
Und alle anderen, die diesem rechten Weg nicht folgen sind Bratzen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 14:22   #5127
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.558
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
.... Einfach ist das natürlich nicht...

Thomas....
Es war noch nie einfacher als heute. Es braucht eigentlich nur einen Internetanschluss und evtl. englische Sprachkenntnis, um auch mal nichtdeutsche Beiträge lesen zu können.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 14:26   #5128
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es war noch nie einfacher als heute. Es braucht eigentlich nur einen Internetanschluss und evtl. englische Sprachkenntnis, um auch mal nichtdeutsche Beiträge lesen zu können.
Chancen und Risiken...
Natürlich ist der Zugang zu Wissen, Informationen und Nachrichten nie einfacher gewesen als heute.

Die Kehrseite ist jedoch auch, dass es nie einfacher war, Propaganda und gezielte Manipulation zu verbreiten. Und gewisse Kreise wissen das zu gut und wissen genau, auf dieser Klaviatur zu spielen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.