Zitat:
Zitat von tandem65
Ich bin evangelisch. Insofern bin ich sehr irritiert, daß Blutsvente darauf besteht, daß der Papst für meinen Glauben überhaupt eine Rolle spielen kann! Mich würde aber auch schon interessieren, wie Dich diese information jetzt vorwärts bringt.
|
Die Information bringt mich nicht weiter, da hast du recht.
Der Glaube eines Menschen sollte unwichtig sein, das Verhalten ist wichtig. Und dein Verhalten in diesem Forum kannte ich ja.
Die Frage kam in mir auf, weil ich an Diskussionen mit Sektenmitgliedern / Esoterikern / Politikern erinnert wurde. Ich reagiere etwas allergisch auf den Eindruck, wenn Diskussionen immer wieder auf eine rein rhetorische Ebene gezogen werden, wenn inhaltliche Standpunkte wegbröseln.
Typischerweise erleben die weggebröselten Standpunkte nach einiger Zeit dann eine Wiedergeburt und das Spiel beginnt von vorne.
Das typische Verhaltensmuster hier (in meinen Worten das, was bei mir angekommen ist):
Deine Aussage:
"Das steht nicht in der Bibel, das musst du belegen"
Jemad bringt eine ganze handvoll Bibelzitate
Deine Aussage:
Habe nur teilweise gelesen, interessierrt mich auch nicht wirklich, wird auch nicht stimmen und googlen ist bestimmnt nicht so gut wie die Bibelstunde meiner Glaubensgemeinschaft.
Das magst du verstehen oder nicht, aber ich empfinde dieses Verhalten als Missachtung des Gegenübers.
2 oder 3 Mal ist es lustig, wenn man mit den gleichen Leuten nach einiger Zeit die fast wörtlich gleiche Diskussion führen kann.
Aber dann merkt man, dass man seine Zeit verschwendet.
Zitat:
Zitat von tandem65
Selbst wenn ich Dir jetzt nicht gesagt hätte, welcher Glaubensgemeinschaft ich angehöre, so kann es doch nicht Dein Ernst sein, daß ich dann meinen Gott verleugnet hätte. 
|
Da die Glaubensgemeinschaft die zwischen Gott und den Gläubigen geschaltete Instanz ist, denke ich schon, dass du Gott verleugnet hättest.
Die Glaubensgemeinschaft definiert ja das genaue Sein des Gottes. Ergo ist eine Falschangabe der Glaubengemeinschaft eine Verleugnung genau diesen Gottes.
.