Abgesehen davon, dass es ein geiles Land mit durchgeknallten Menschen ist und man da viel machen kann (wobei im Sommer Milliarden Midges = fiese Mini-Mücken nicht irren können, deshalb lieber Frühjahr, Herbst oder Winter ), haben jegliche Outdoor(Sport)aktivitäten dort einen hohen Stellenwert.
Die Glenmorelodge ist eine staatlich unterstützte Geschichte, ähnlich bei uns dem Programm des DAV. Deshalb vergleichsweise preiswert, bzw. man bekommt viel für sein Geld. Das Angebot geht von Seekayakkursen über Hillwalking bis zum Eisklettern.
Wirklich cool ist, dass dort in der Regel Unterkunft und Verpflegung inklusive ist und die ist so reichhaltig, dass man eher Gewicht zunimmt, trotz Winterskill-Kurs bei -8 Grad im Blizzard (Been there, done that...)
Equipment und Kleidung kann man da in hoher Qualität borgen, die haben Verträge mit guten Marken, man braucht eigentlich nur eigene Unterwäsche (Man kann sie natürlich auch weglassen ).
Und ja, es sind Gruppen. Mit denen muss man klarkommen. Aber in der Regel alles ziemlich durchgeknallte nette Leute, wir hatten abends beim Bier viel Spaß. Ich hab das hier mal etwas ausführlicher beschrieben, weil ich denke, dass trifft schon auf die Ziel-Gruppe Sportlich- Abenteuerlustig - schlechtwetterfest und Solo oder Gruppenanschluss. Gibt vielleicht hier Bedarf. Mehr gerne per PN.
Ein Wellenreit-Kurs irgendwo am Meer? Aber dafür bin ich eigentlich zu alt. Wenn ich mir dann die ganzen jungen, knackigen Surf-Bitches anschauen muss, werde ich nur depressiv. Außerdem kann ich eigentlich nicht noch ein neues Hobby gebrauchen. Außerdem ist es teuer.
Ein Kletterkurs oder ein Bergsteiger-Kurs mit dem Alpenverein? Bestimmt super, aber auch teuer und ich muss mich mit fremden Menschen arrangieren.
Eine Radtour alleine, z.B. die Brandenburg-Tour, davon hat mir Annette einen Radführer geliehen. Hört sich ganz schön an.
Mit der KTM nach Riga und dort einen Russisch- Sprachkurs machen, mit Unterbringung in einer russischsprachigen Gastfamilie. Das wollte ich ja immer in Russland machen, aber dann kam erst Corona und dann der Krieg. Ich überlege ja, die KTM zu verkaufen. Bei so einer Tour könnte ich das überdenken und vielleicht entscheiden.
Den Westweg wandern, den ich vor Jahren schon mal machen wollte, mir aber in der Woche vorher einen Bänderiss zugezogen habe. Ist allerdings Mittelgebirge, was ich ja nicht sooo liebe. Aber drei Wochen lang.
Einen Reiterurlaub? Ist allerdings teuer und ich bin ja sehr aus der Übung.
Habt ihr noch gute Ideen für mich?
Zu Westweg: 3 Wochen sind viel zu viel für den Westweg. Ich bin sowohl den West-, Mittel- als auch Ostweg im Schwarzwald gelaufen. Wenn ich die WAHL hätte, würde ich woanders wandern gehen. Es gibt zahlreiche Wanderwege und Regionen, die eine deutlich bessere Aussicht bieten. Deutsche Mittelgebierge sind eben sehr viel WALD. Der Name Schwarzwald kommt nicht von irgendwoher.
Schau dir mal die Dolomitenhöhenwege an. Die gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Natürlich sind die gelegentl. sehr voll. Aber das hat natürlich seinen Grund. Rosengarten, Tofana, ... die Mischung aus steilen, gelben Türmen und Grün ist einfach gut.
Hier findest du eine Übersicht: https://www.alpin.de/home/news/51847...ehenwegen.html
Zu Kletter-/Bergsteigerkurs: Hängt immer stark von der Gruppe ab. Bevor du einen Alpinkletterkurs machst würde ich dir empfehlen, dass du bereits eine 6 in der Halle kletterst. Allerdings hängst du beim Alpinklettern immer mit jemandem zusammen. Dafür brauchst du ein gewisses Vertrauen in die andere Person, oder sehr viel in deine eigene Kletterfähigkeit. [b]Was ist mit Klettersteigen?[b]
Cote d'Azur in der Übergangszeit wie September, Oktober, November. Schöne Küste mit einer Vielzahl an Optionen zum Wandern und Schwimmen. Die Aussicht ist grandios: Steile Küste, blaues Meer. Wetter meist sehr gut. Ausgebauter ÖPNV. Essen, wer es mag. Mein Favorit https://de.wikipedia.org/wiki/Calanques
Auf keinen Fall im Sommer! Da wirst du gebraten!
Reiturlaub ??? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber der Altersdurchschnitt liegt doch wahrscheinlich bei 12 Jahren. Willst du dir das wirklich antun? Außerdem ist Reiten, zusammen mit Motorradfahren die gefärlichste deiner Optionen.
Kann man auch alles kombinieren. Auf Neudeutsch dann Bike + Hike + Climb
Viel Spaß und Erfolg wie auch immer deine Wahl ausfällt
Vielleicht hilft es dir, zu überlegen, wozu der Urlaub genutzt werden soll/will.
-Action/Spiel/Spass/Spannung?
-Ruhe/Erholung/Kontemplation?
-Ablenkung/neue Menschen?
Spontane Assoziation von mir für Dich wäre mit dem Moped nach Elba (Weg schon als Urlaub nehmen) und dort zB einen Segelkurs, eine deutschsprachige Segelschule ist zB https://elbasegeln.de
Mit einer Radtour machst Du sicher nichts falsch, die gibbet nach Wunsch ja auch in Gruppen.
Und außer Brandenburg sind der verlockenden Touren Legion, je nach Fernweh und Wetter.
...............
Ein Wellenreit-Kurs irgendwo am Meer? Aber dafür bin ich eigentlich zu alt. Wenn ich mir dann die ganzen jungen, knackigen Surf-Bitches anschauen muss, werde ich nur depressiv. Außerdem kann ich eigentlich nicht noch ein neues Hobby gebrauchen. Außerdem ist es teuer.
.......................
Servus,
bin da hängengeblieben in Deiner Liste, da ich ein wenig alternative Gedanken einbringen möchte.
zu alt: jünger wirst nicht, wennst nach länger wartest und dann machen willst, dann bist vielleicht tatsächlich zu alt.
neues Hobby: als Wasserratz kennst Du die Grundlagen, ohne dass sie extra irgentwo erwähnt werden - Balance, Streamline, Propulsion - der Rest außenherum ist meist bla bla
teuer: musst kein extra neues riesen Brett nehmen, mir ist ein sup für den Anfang ausreichend, außerdem gibt es damit keine Transport-Probleme - mir reichen die Fähren-Wellen, wenn sie abends von den Kykladen zurückkommen - Strategie ist zwar super, der Meltemi bläst aber meistens in die andere Richtung und dann wird es nix - Geduld und immer wieder Geduld, Rückschläge sind normal.
edit: wasserratz ist eine person, die man nicht mehr aus dem Wasser bekommt
edit2 im Film sieht man die markierte Mittellinie am Brett, da haben die Füße drauf zu stehen - Stichwort "Surf Stance", darüber gibt es auch jede Menge guter Lehrfilme
Wenn man ein inflatable sup aufpumpt, dann nicht elektrisch, wegen Lärm - auch mit der Handpumpe muss man sich hi und da Gespött anhören - kann inzwischen super auf Durchzug schalten und wegdrehen, man muss nicht jeden mögen.
Danke für eure Anregungen und Anmerkungen.
Jimmi, Irland mit'm Moped scheidet aus. Ich habe mich da jetzt ein wenig eingelesen. Es ist mir da wettermäßig zu heikel und es scheint ein sehr teures Reiseland zu sein.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Im Moment tendiere ich zu einer Radtour.
Reiturlaub wäre übrigens natürlich Reiturlaub für Erwachsene, also keine Ferien auf dem Ponyhof. Es gibt weltweit Hammer-Reitreisen, die aber leider meist sehr teuer sind. Aber in Frankreich habe ich ein ziemlich günstiges Angebot gefunden. Da könnte ich ja auch mit der KTM hinreisen.
Mal sehen...
Morgen gehe ich erst mal wieder arbeiten, auch wenn ich noch nicht ganz fit bin.
Aber eine Woche zu Hause haben mich teilweise psychisch wieder ziemlich mitgenommen. Ich kann nicht so gut so viel zu Hause sein, weil ich dann unter immenser Einsamkeit leide. Heute war ich schon etwas unterwegs und das war ganz gut.
Außerdem muss ich morgen versuchen, einen Freund von meinem Bruder notfallmäßig in unserer Klinik unterzubringen, da ist es auch besser, wenn ich da bin und nicht nur telefoniere.
So ist zumindest der Plan Stand heute Abend.