gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 631 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 15:09   #5041
Runner_AUT
Szenekenner

Zitat:
Das kommt mir gerade sehr bekannt Ging mir im Herbst auch so - nennt man Erfahrung. Im übrigen auch von mir Herzlich Willkommen in der Runde den Neuen!
Ich hoffe auch 2010 kluger zu sein und sich an die Zielpace zu halten. Irgendwie fällt mir das immer sehr schwer. Bei den 10 km Läufen hat es nicht solche Auswirkungen. Aber bei 21 km geht mir dann schnell die Luft aus wenn ich zu schnell bin .

Zitat:
Klare Ansage: Längere Strecken, bzw. überhaupt das Schwimmen mit fehlerhafter Technik ist absolut falsch und bringt dich nicht weiter.
Ja, das war auch meine Befürchtung. Nur "plantsche" ich schon seit Herbst so dahin. Die Technik wird kontinuierlich besser aber längenmässig tut sich nicht viel. Ist ein bisschen deprimierend. Bin auch noch mit meiner alten falschen Schwimmtechnik schneller als mit der richtigen.

LG
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:18   #5042
Frau_Struppi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Yep. Ich fühle mich gerade voll wie der Jammerlappen (der bin ich z.Zt. auch... )

Hi Crema, kann dich da voll verstehen. Meine Höchstleistung besteht momentan darin meine Socken morgens ALLEINE anzuziehen. Könnte den ganzen Tag ...
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:24   #5043
macro-matz
Szenekenner

Noch ne Frage.

Vor dem ersten VD fragt man sich, soll man das mal alleine zu Hause versuchen alles am Stück zu bewältigen.

Was meint ihr, ab wann macht das event. Sinn??

Lg
macro-matz
Alt 12.03.2010, 16:30   #5044
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen!! Oh man, du schwimmst seit 8 Monaten und dann so ne Zeit...ich bin neidisch!! Also das gelingt nicht jedem (vor allem nicht in deinem Alter). Du kannst echt stolz sein!

danke für das kompliment, lucy ...ein bisschen körpergefühl hab ich vom lieben gott oder wem auch immer wohl tatsächlich mitbekommen, bin auch eine leidlich gute golf-spielerin, was ja technisch auch nicht ganz unanspruchsvoll ist. aber ich glaub den hauptanteil hat da echt mein trainer...der ist ein wahnsinn...er kann so toll erklären und findet immer die richtigen übungen, damit ich mich weiterentwickle. und noch viel wichtiger ist, dass es mir echt freude macht...
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:31   #5045
Frau_Struppi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von macro-matz Beitrag anzeigen
Noch ne Frage.

Vor dem ersten VD fragt man sich, soll man das mal alleine zu Hause versuchen alles am Stück zu bewältigen.

Lg
macro-matz
Sinn macht es später mal zu koppeln, also nach dem Radeln direkt die Laufschuhe an und noch mal etwas laufen. Müssen auch nicht die ganzen 5 km einer VD sein sondern einfach der Umstieg von Rad auf Laufen. Aber das würde ich erst in ein paar Wochen anstreben, da es noch viel zu früh lt. deinem Trainingspensum ist. Schaffe dir erstmal die Grundlagen, sprich Kondition und Technik und dann gehts weiter. Mach dir keinen Kopf, das wird schon alles hast ja noch einiges an Zeit. Und ne VD schaffst du, wetten
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:34   #5046
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von macro-matz Beitrag anzeigen
Noch ne Frage.

Lg
macro-matz
Ich hab letztes Jahr die erste kleine Koppeleinheit mit 30 km Rad und 2,5 Laufen Ende April gemacht, ich wollte einfach wissen wie sich das anfühlt. Alles 3 hintereinander hab ich nie vorher ausprobiert. Direkt nach dem Radeln zu laufen solltest du schon ein bisschen üben, fühlt sich erst mal recht seltsam an. Und evtl. mit dem Rad in Schwimmbad und wieder heim. Aber erst wenns warm ist. Das Wechseln an sich hab ich auch nur direkt vom Rad aufs Laufen probiert, d.h. mir meine Sachen zurecht gelegt wie ich sie brauche und versucht das möglichst zügig zu tauschen, da brauchst du mehr den Plan im Kopf m.M.n.
Alt 12.03.2010, 16:39   #5047
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

@runner_aut: ich kann dir nur raten, so viel wie möglich technik zu schwimmen und zwar OHNE hilfsmitttel wie pullbouy ect....sowas sollte man erst einsetzen (laut meinem trainer), wenn die technik schon halbwegs paßt und da nur sehr sparsam. was mir sehr viel gebracht hat war ein bleigurt (ich hab ihn mit 2 gewichten a 1kg)....also z.b. kraulbeine mit brett und bleigurt oder "superman" ...so lernt man die richtige körperspannung, weil sonst saufst ab
ein recht gutes buch kann ich dir auch empfehlen: "schwimmen-die 100 besten übungen" von blythe lucero. da werden alle schwimmstile behandelt und die übungen sind sehr gut erklärt und bebildert. und auch brust, rücken und delfin (von dem ICH noch keine ahnung hab) helfen beim entwickeln einer guten wasserlage!
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:02   #5048
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Ich hab letztes Jahr die erste kleine Koppeleinheit mit 30 km Rad und 2,5 Laufen Ende April gemacht, ich wollte einfach wissen wie sich das anfühlt. Alles 3 hintereinander hab ich nie vorher ausprobiert.
Das ist ziemlich genau das, was ich auch gemacht habe.
Den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad hab ich nur geistig trainiert also mir überlegt, was man so alles machen muß. Für den Körper ist das nicht so schwierig wie der Wechsel vom Rad aufs Laufen.
Antwort

Themen-Optionen