gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMOM - Destination Schweden! - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2016, 14:37   #497
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von Xandra_H Beitrag anzeigen
Liebe Franziska,
dann klinke ich mich hier auch mal ein und lese fleisig mit!
Juchuuuu und ERZLI CH WILLKOMMEN Dir hier!!! Als planlos trainierende Mama mit kleinem positivem Dachschaden bist Du hier perfekt aufgehoben

Zitat:
Zitat von Xandra_H Beitrag anzeigen
Mit der Ernährung habe ich auch so gar keinen Plan; bei dem Radrennen über 90km vor zwei Wochen habe ich festgestellt, dass ich währenddessen keinen Bissen runterbekomme. Werde mich daher versuchen, mit Flüssigzeugs im Betrieb zu halten und wenn dann in der Wechselzone kurz was essen.
Bei uns wird es auch mollig warm und sonnig :-)
Tja, so ernährungstechnisch ... theoretisch weiß ich wohl, wie es geht, praktisch ist das mit der Umsetzerei nicht immer so einfach (insbesondere im Vorfeld... ) und außerdem ist mein Magen, vor allem beim Laufen am Anschlag, nicht wirklich belastbar ...
Alt 03.06.2016, 20:11   #498
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen

Was esse ich? Insbesondere vorher? Im Ernährung testen bin ich ja, wie ich bestimmt auch schon mal erwähnte, mies. Aber über eine OD werde ich schon kommen und bis Kalmar kann ich ja noch ein paar Mal üben.

Gespannte, bestens gelaunte und hochmotivierte Grüße

Franzi
Pizza natürlich, das hat Erfolgsgrantie
Alt 04.06.2016, 20:11   #499
BunteSocke
Szenekenner

15 hours to go...

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Pizza natürlich, das hat Erfolgsgrantie
Klar, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ...

Also, die Klamottenfrage ist geklärt, es wird der Vereinszweiteiler ... ist ja irgendwie doch blöd, beim vereinseigenen WK inkognito zu starten!?

Ansonsten bin ich fit, aufgeregt und weiterhin motiviert. Ja, meine Aufregung ... gehört wohl einfach dazu. Allerdings frage ich mich schon manchmal, wie ich die Tage vor Kalmar überstehen soll, wenn ich bei einer für mich derzeit eher unwichtigen OD schon so ... naja, ... halt aufgeregt bin ...

Der Ortkatensee wirkte heute schon extrem kuschelig warm, angeblich heute morgen irgendwann gemessene Temperatur in 60cm Tiefe: 18°C. ... ist heute im Laufe des Tages sicherlich nicht kühler geworden.

Also: die Sachen sind überwiegend gepackt, das Radl poliert und der Neo entstaubt ... der Plan für morgen: Schwimmen ohne mich abzuschießen, Radeln was das Zeug hält und dann alle noch verbliebenen Kräfte für das Laufen mobilisieren. Radeln war - und ist hoffentlich immernoch - meine stärkste Disziplin, hier gilt es, keine Zeit zu verschenken ich hoffe, dass ich morgen Abend oder übermorgen hier Positives vermelden kann!!!

Daumen für alle, die morgen auch irgendwo am Start stehen, sind gedrückt!!!

Etwas angespannte Grüße

Franzi
Alt 04.06.2016, 20:26   #500
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Die letzten Tage vor Roth sind auch immer grausam
Der Rest des Jahres macht aber super Spaß, also muss ich da durch. Ich probiere heuer eh einige kleine Änderungen, mal sehen, ob es klappt.
Dir und allen Startern morgen viel Spaß sowie ein heiles, erfolgreiches Finish

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 22:11   #501
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Viel Spaß, viel Erfolg!

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 22:34   #502
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Viel Spaß, viel Erfolg!

Gruß
J.
+1

Gruß Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 23:30   #503
tierunernscht
Szenekenner

Benutzerbild von tierunernscht

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Viel Spaß, viel Erfolg!

Gruß
J.
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
+1

Gruß Andy
+1

und ich hoffe während dem Frühstück den Bericht lesen zu dürfen
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 23:38   #504
BunteSocke
Szenekenner

Raceday!!!

… und zunächst einmal Euch allen vielen Dank fürs Daumen drücken … ob es denn geholfen hat!?!?

Mein Tag begann ziemlich früh und mit dem obligatorischen Gang auf die Waage: 59,5kg. Nicht überraschend, eindeutig zu viel, aber kein Grund zum Jammern, ich könnte es ja ändern.

Nach einem entspannten Frühstück all meinen Krempel ins Auto geschafft, das erste Mal schweißgebadet, es war nämlich für meinen Geschmack um 6.00 Uhr schon viel zu heiß, und auf zum Ort des Geschehens. Dass ich in der Nacht grauenvollst geschlafen habe, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, das versteht sich von selbst Trotzdem fühlte ich mich durchweg fit und einsatzfähig.

Bereits relativ früh am Morgen gab es die erste Überraschung: das Wasser hatte tatsächlich eine Temperatur von 23°C und somit herrschte auf der OD Neoverbot. Hmmm, grundsätzlich hätte ich ja gerne meinem „neuen“ Neo einen etwas ernsthafteren Test unterzogen, andererseits ersparte das schon mal einen minutenlangen Kampf beim Anziehen und Ähnliches beim Ausziehen. Fein. Akzeptiert, was ich eh nicht ändern kann.

Pünktlich um 11.05, nachdem ich tatsächlich eine Mini-Test-und Warmschwimmrunde im Oortkatensee gedreht hatte, fand die WK-Besprechung statt, 10 Minuten später fiel der Startschuss. Es kam, wie es kommen musste, relativ schnell hatten sich ein großer Teil der überwiegend Schwimmerinnen (und einige Staffelschwimmer, die mit uns Damen gestartet waren) uneinholbar von mir abgesetzt, der andere Teil war irgendwo hinter mir und ich war auf mich alleine gestellt. Schade auch, aber irgendwie konnte ich halt auch das nicht ändern. Also habe ich einfach versucht, meinen Rhythmus zu schwimmen, was mir gefühlt sogar halbwegs gelang, und auch große „Verschwimmer“ sind, so mein Eindruck, ausgeblieben. Eine Uhr hatte ich beim Schwimmen nicht dabei, von daher konnte ich nicht einschätzen, wie die Zeit so war. Später sollte sich bestätigen, was ich im Vorfeld erwartet hatte: eine Zeit, mit der man zwar keinen Blumentopf gewinnen konnte, selbigen aber auch lange noch nicht verloren hatte.

Ohne Probleme gelang mir der Ausstieg aus dem Wasser und recht frohen Mutes trabte ich zur Wechselzone. Da ich morgens recht früh mein Radl eingecheckt hatte, konnte ich sozusagen einen „Logenplatz“ ergattern und musste nur ein verhältnismäßig kleines Stück auf den Radschuhen zum Radaufstieg staksen und dann kam meine Wettkampf-Lieblingsdisziplin: EINSAMMELN!!! Schon nach den ersten Metern auf dem Rad war mir klar, dass da nicht viel schiefgehen konnte. Es lief! Auf der Radstrecke war schon reger Betrieb, da die MDler schon seit einer Weile unterwegs waren (die Strecke ist eine ziemlich platte gut 10km-Wendepunktstrecke) und ich war in meinem Element. Nach einigen Minuten musste ich zwar etwas Tempo herausnehmen, da klar war, dass ich mein Anfangstempo unmöglich gut 40km halten konnte, aber wurscht, ich war schnell genug Es ist schon unglaublich, was so ein paar gefühlte Liter Adrenalin im Körper so machen: im Training wäre ich vermutlich nicht mal 15 Minuten in der Lage in mit dieser Intensität, mit der ich heute unterwegs war zu fahren, im Wettkampf wie durch Magie alles machbar. Also habe ich wacker meine zwei Runden gedreht, mich über den Fahrtwind gefreut, ich war mittlerweile nämlich ziemlich heiß gelaufen, und war weiterhin guter Dinge. Wie lange ich unterwegs war, konnte ich auch zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich hatte zwar beim Losradeln meinen Radcomputer angeschmissen, aber unterwegs kaum einmal draufgeguckt und es am Ende schlichtweg vergessen. Machte nix, ich hatte keinen Zweifel dran, dass nicht viele Frauen schneller gewesen sein konnten. Mir ging es bestens, die Beine machten sich zwar bemerkbar, aber der Kopf war im Kämpfermodus, perfekt!

Also wieder meinen kurzen Weg zum Radständer gestakst, mich fix … also für meine Verhältnisse fix … ich erwähnte ja bereits des Öfteren mal, dass Wechseln nicht meine stärkste Disziplin ist … lauffertig gemacht und los. 2013 hatte ich den Vierlanden-Triathlon ja bereits einmal gemacht und wenn mich jemand gefragt hätte … ich hätte geschworen, dass die Laufstrecke überwiegend schattig ist. Äääääääähm ja, so kann man sich täuschen. Von Schatten keine Spur und mit gemischter Stimmung bei gefühlt … und wohl nicht nur gefühlt … ca. 30° startete ich dann also in die letzte Disziplin. In der prallen Sonne. Mein tröstende Gedanken: da müssen alle durch und die armen MDler sogar doppelt so weit. Auf der Strecke war es eigentlich nett und das Leben tobte. Die Strecke ist eine 2,5km Wendepunktstrecke und war somit eher dicht besiedelt. Wider Erwarten fühlten sich die ersten Km aber gar nicht so grauenvoll an, ein Blick auf meine Uhr, die ich nun tatsächlich dabei und auch in Benutzung hatte, eröffnete mir allerdings, dass ich heute keine Rekorde brechen würde. Ein anschließender kurzer Gedanke an ein morgendliches Wiegen verstärkte diesen Gedanken, den ich allerdings schnell wieder verwerfen konnte und in der nächsten Zeit der Uhr einfach nicht mehr viel Beachtung schenkte. Es war halt auch einfach kein Wetter zum Rekorde brechen. Und so lief ich halt … und lief … und lief… etwa dreimal unterwegs begrüßte mich ein entgegenkommender Läufer fröhlich mit „Hallo BunteSocke!“ Hääääää!? Ich gestehe, ich war verwirrt aber irgendwie nicht wirklich in der Lage mir darüber weitere Gedanken zu mache. Ich vermute, das warst Du, „Spargelkoppel“ !? In diesem Sinne ein fröhliches „Hallo!“ zurück, und gleichzeitig ein sparsames „Sorry!“ dass ich darauf, so glaube ich, so überhaupt keine Reaktion gezeigt habe. Ich war einfach komplett in meinen Gedanken versunken und mit einem „Hallo zurück!“ oder so hoffnungslos überfordert … und so gingen die gefühlt immer länger werdenden Kilometer dahin. Bei Lauf-Km 6 dann noch ein kleiner Frust-Moment: eine Frau mit einer grünen Startnummer, was darauf hindeutete, dass sie auch auf der OD unterwegs war, ÜBERHOLTE mich! Und nicht nur das, sie wirkte auch noch deutlich fitter als ich … oder doch nicht!? Ich versucht ihr zu folgen, aber der Abstand vergrößerte sich. Zwar sehr langsam aber stetig. Ich hoffte, dass sie noch auf der ersten der zwei Laufrunden unterwegs war, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Km 7,5. Die letzte Verpflegungsstation und ein freundlicher Herr, der dort mit einem Gartenschlauch bewaffnet stand und die Läufer auf Wunsch wässerte. Ja, den Wunsch nach einer kühlenden Dusche hatte ich auch. Er war sogar riiiiiesig! Aber neee, dazu hätte man anhalten müssen und so viel Zeit hatte ich nun doch nicht. Fand ich. Also beschloss ich bei meiner bis dahin angewendeten Taktik zu bleiben, brav bei jeder Verpflegungsstation einen Becher Wasser zu trinken und mir mindestens einen weiteren über den Kopf zu kippen. Aber meine Mitstreiterin, die mich vor einem guten Kilometer wie ich dachte frisch und fröhlich überholte, machte Halt! Nahm sich zunächst etwas zu Trinken und ließ sich anschließend duschen! Hääää? Die hat nur so getan als ob! Ein Fake!!! Und plötzlich liefen alle meine Systeme wieder auf Hochtouren. Ich konnte mindestens wieder einen Gang hochschalten und lief … und lief … und lief … nach hinten schauen wollte ich nicht mehr und ich lief ... und lief ... Mein Tempo konnte ich, ... glaube ich …, beim besten Willen nicht noch mehr beschleunigen und die Kraft, die mich das Nach-Hinten-Schauen gekostet hätte, war ins Laufen klar sinnvoller investiert. Also hieß es einfach beißen … laufen … beißen … laufen … das Ziel kam in Sichtweite und ich konnte es passieren … ohne wieder eingesammelt zu werden. Hipp Hipp Hooooorayyy, meine Mitstreiterin sollte, wie ich später der Ergebnisliste entnehmen konnte, nur 5 Sekunden nach mir ins Ziel kommen *JUCHUUUU* die Frau vor mir konnte mir insgesamt 18 Sekunden (oder so!?) abnehmen. Tja – ein Grund, mich zu freuen oder zu ärgern!? Ärgern ist, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, nicht meine Art und es war nicht erforderlich. Außerdem wusste ich beim Zieleinlauf sowieso noch überhaupt nicht, wo ich so gelandet war.

Mittlerweile weiß ich es natürlich und so möchte ich alle Freunde von Zahlen, Daten und Fakten nicht im Unklaren lassen:

Schwimmzeit: 31:04 (8.)

Wechsel1: 2:27 (8.)

Radeln: 1:11:09 (2.!!! Ziemlich genau 1 Minute langsamer als die erste)

Wechsel2: 1:38 (8.)

Laufzeit: 52:39 (unfassbar, aber das war die 3.beste Laufzeit der 43 Damen!!!)

Die Wechsel verdienen hier eine besondere Erwähnung, da ich beide Male die 8beste Wechselzeit hatte und das ist von 43 Frauen und für meine Verhältnisse absolut überdurchschnittlich

Gesamt: 2:39:18, damit 3./43 Frauen, 1./7 Ak.

Viele Grüße,

Franzi, platt, zufrieden und vermutlich eine Weile noch ziemlich aufgekratzt …
Antwort

Themen-Optionen