So Jungs, der Winter kann kommen. Mein Crosser ist jetzt fertig.
Basis ist ein Fitnessbike von Rose, mit vorhandener 3-fach-Kurbel Ultegra, umgerüstet auf 10-fach mit Rennlenker, STI, Shimano CX50-Cantilever, SKS Blumels.
Gewicht inkl. Schutzbleche, Pumpe, Werkzeugtasche und Beleuchtung: 12,7kg - allein das Akkupack und die Lampe bringen 700gr. auf die Waage.
Die Vittoria Randonneur 32mm-Reifen rollen nicht so leicht, wie breitere Rennradbereifung.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, mein altes Rad weiter nutzen zu können.
Ich überlege nur, ob ich irgendwo etwas am Gewicht sparen könnte (am Bike).
Die Reflexstreifen an den Reifen, den Blumels und in den Speichen sind nur der passiven Sicherheit geschuldet und stören mich nicht. Was man hier im Feierabendverkehr an Autofahrern erlebt, muss ich wohl nicht weiter ausführen...?
Ein Tausch der Kurbel gegen 2fach bringt nur schlappe 50gr., bei den Reifen habe ich noch Schwalbe Durano Plus in 25mm liegen. Aber auch diese Reifen wiegen deutlich über 300gr. Ich weiß nur nicht, ob sie überhaupt auf der ATB-Felge passen.
Ich glaube, ich lass es so wie es ist und fahre einfach damit.
Wenn alles gut läuft, werde ich das Rad auch im Sommer für den Weg ins Büro nutzen, mit leichteren Reifen natürlich (Conti Sport Contact in 28mm).
Ich hoffe also auf das Ende des Sturms für morgen früh, hier in Berlin wurde die amtliche Wetterwarnung ja bis heute Abend verlängert....