gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.12.2007, 20:04   #489
Dose
Szenekenner

Benutzerbild von Dose

Hrv

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Herzfrequenzvariabilität
...
Um jetzt herauszufinden bei welchen Werten man ausgeruht ist und bei welchen gestresst, hilft natürlich nur regelmäßiges Messen und vergleichen. Auch an Ruhetagen empfielt sich ein Test.
Aus alten Werten weiss ich, dass bei mir bei 115 alles top ist, und bei Werten um 100 Ruhe angesagt ist. Den Tiefstwert von 97 hatte ich einmal nach einer Intervalleinheit mit 10*1000m Laufen.

Manchmal bekommt man merkwürdige Werte, die nicht zu passen scheinen. Ich hatte zb. schonmal einen niedrigen Wert, obwohl ich nicht hart trainiert hatte. 3 Tage später war die schönste Erkältung da.
Auch der übermäßige Konsum von Kaffee zeigt sich negativ im OZV.

...

Bei Fragen, stehe ich natürlich zur Verfügung (wenn ich helfen kann), allerdings gehe ich jetzt erstmal ne Stunde laufen.
Mein Own Zone Wert ist ja recht gut heute
Habe also endllich die alte F6 meiner Frau gefunden und, nachdem ich alle Daten aktualisiert habe, heute auch gleich ausprobiert um meine OwnZone zu bestimmen. Die Messung habe ich auf der Rolle vorgenommen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen. Die Messdauer zur Bestimmung der OZ war sehr kurz. Schon in der zweiten von fünf Stufe kam das Ergebnis („Ownzone updated“). Das Ergebnis war aber etwas überraschend. Als OZ wurde 100 bis 130 ausgegeben. Mein GA 1 beginnt aber erst bei 127 (lt. LD mittels Spiroergo auf dem Laufband). Das deutet auf einen schlechten körperlichen Zustand meinerseits hin. Schon gestern fiel mir das Laufen schwer. Ich muss allerdings beichten, dass ich am Fr. gesündigt hatte (Alkohol in mehr als nur geringen Mengen ).

Bin ich erst wieder fit und für Trainingsreize empfänglich, wenn die OZ meinem GA 1 entspricht? Wie bist du auf deine optimale OZ gekommen?
Dose ist offline  
Alt 30.12.2007, 20:19   #490
mauna_kea

bei mir dauert der test auch immer nur bis zur zweiten stufe. meist nach insgesamt 3 minuten kommt das ergebnis.
das hat damit zu tun, dass man auf der rolle relativ konstant fbelasten kann, was beim laufen nicht so doll klappt.
wenn ich von meinen werten ausgehe ( 100=dringend pausieren und 115=topfit) und es auf den radtest beziehe, dann kämen bei mir fürs laufen auch ga1 werte ab 115+10%=126 raus. tatsächlich laufe ich momentan ga1 immer um die 130. bei kürzeren läufen bis 60minuten bis zu 145.

ist dein wert sehr niedrig, bedeutet das nicht unbegingt, dass du nicht trainieren kannst, du mußt nur evtl die geplanten 100km rad im wettkampftempo gegen 60 minuten im regenerationsbereich tauschen oder dich komplett abschiessen.

der witz bei dieser geschichte ist es, dass man erstmal eine reihe von messwerten haben muss, um ein gefühl dafür zu bekommen. es kann ja durchaus auch mal das ziel sein sich richtig in den keller zu trainieren.
nach einem ruhetag müßte der niedrige wert wieder angestiegen sein.

in dieser woche habe ich ja den umfang fast 50% gesteigert, hatte den ozv wert aber immer im bereich 107(heute)-115.
war also alles soweit ok. es gibt ja immer gute und weniger gute tage. nächste woche ist regenerationswoche und ich denke spätestens am dienstag ist der wert mindestens auf 115.
vielleicht ja sogar noch besser. mal sehen.

ach so, fällt mir noch ein:
bedenke, dass dein pulswert vom test nur deiner damaligen tagesform entsprach. du siehst ja selber wie sich alles täglich ändern kann und in welchen dimensionen. bei mir ja bis zu 15 schlägen. früher hatte ich auch schonmal 20 schläge differenz, da hab ich aber auch anders trainiert, nämlich intensiver.

Alt 31.12.2007, 06:16   #491
rookie2006
Szenekenner

@manua_kea

mit deinem training muss mehr drinnen sein - zumindest mit deinen grundlagen...
rookie2006 ist offline  
Alt 31.12.2007, 09:28   #492
mauna_kea

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
@manua_kea

mit deinem training muss mehr drinnen sein - zumindest mit deinen grundlagen...
danke, dass du mir mehr zutraust. aber ich habe ja schon im eingangsbeitrag meine limiter beschrieben, und die sind nicht ohne.

1. fehlendes lauftalent
2. thrombose vor 3 jahren
3. sprunggelenke von 10 jahren leistungssquash hinüber
4. gleitwirbel
5. die letzten 5 jahre gar kein triathlon, nur 2-5 stunden spinning/woche
6. zu schwer
7. 47 jahre alt und nicht mehr 30, ok muss nicht unbedingt ein nachteil sein.

aber ich arbeite daran und würde mich natürlich freuen, wenn ich positiv überrascht werde.
momentan würde ich sagen, das ich wenns korrekt läuft nach 6:45 von rad steige. danach ist von 4-5:30 std alles drin.

die 15h diese woche waren auch nur möglich weil ich urlaub hatte und viel auf der couch liegen konnte. ausserdem wars bis jetzt null intensität von einigen ausrutschern beim spinning mal abgesehen. das gibt jetzt vielleicht ein falsches bild.

Alt 31.12.2007, 10:15   #493
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

hi dirk,

ich bin ja eigentlich ein "ohne pulsmesser" trainierer.
deine beitrag über die own zone brachte mich echt ins grübeln das auch mal zu probieren. bin ja bis jetzt pulsuhr-los.
brauche also eine stink normale polar mit ownzone oder? modell egal, denke ich mal.
muß ich dann vorher bestimmte werte ermitteln?

Oli.F. ist offline  
Alt 31.12.2007, 10:39   #494
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Was sind denn Gleitwirbel? Hört sich nicht so richtig gesund an .
Alt 31.12.2007, 13:35   #495
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Was sind denn Gleitwirbel? Hört sich nicht so richtig gesund an .
Wirbelgleiten kann mehrere Ursachen haben: schwache Muskulatur und überdehnte Bänder (häufiges Aus- und wieder Einrenken) oder aber auch Deformierungen (angeboren oder traumatisch) der Fortsätze eines Wirbels und somit Veränderung des Gelenkes.
Durch das "Hinundher-Rutschen" der/s Wirbel hast du halt auch nen höhern Knorpelverschleiß - kann halt auch zum Bandscheibenvorfall führen. Ebenfalls unangenehm ist halt, dass du häufiger die Nervenbahnen gereizt hast (wie man es vom Ausrenken kennt)

Ganz gute Erklärung, aber teilweise schon mit zu vielen Fachbegriffen findest du bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylolisthese

Aber Dirk geht ja genau richtig damit um: Viel Training für den Rumpf - und da ist Pilates wohl eine der besten Formen!
Alt 31.12.2007, 14:52   #496
mauna_kea

Ja, danke wasserträger. mein gleitwirbel ist irgendwann in der jugend zum rutschen gekommen. die bandscheibe ist auch schon teilweise zu 50% "verbraucht"
da hilft nur krafttraining, pilates usw um das zu stabilisieren.
wenn ich nicht aufpasse, kann es passieren, dass auf dem bike nichts geht. ich hatte schonmal 6 monate das vergnügen nur ohne druck fahren zu können.
solch ein röntgenbild wie hier hab ich auch zu hause
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spondylolisthesis.jpg

trainingstechnisch ist ja jetzt erstmal regeneration angesagt, was ich auch tun werde. heute war zwar der todeszirkel wieder im studio auf dem plan, hab es aber recht locker angehen lassen. 90 minuten, davon 45 sehr locker auf dem rad und 45 min leichtes zirkeltraining.
damit ich vielleicht doch noch was an meiner lauferei ändern kann, hab ich mir gestern mal ein springseil gekauft. seilchenhüpfen steht also demnächst mal öfter auf meinem trainingsplan.

@oli
ich hab bei polar etwas den überblick verloren. aber zb. diese uhr hier
http://www.sport-praxenthaler.de/pro...oducts_id=1071
funktioniert ganz gut für wenig geld.
du machst vor dem training den test auf dem rad und davon kannst du dann deine trainingswerte ableiten bzw. sehen wie du gerade vom vorherigen training belastet bist.

im training selber benutze ich momentan den pulse nur beim spinning, um nicht über den oberen ga1 bereich rauszudriften.
später dann in der buildphase wird dann das teil besonders wichtig werden, um die qualitätseinheiten auch richtig durchzuziehen.

für dieses jahr wars das dann erstmal von meiner seite.
vielen dank allen mitlesern hier und vor allem mein dank an alle mitmotivatoren.
guten rutsch und alles gute
morgen gehts weiter in alter frische

Thema geschlossen

Themen-Optionen