Danke für die Unterstellung.
Ich habe 89 Zofingen gewonnen und war 90 zweiter.
Im übrigen bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es durchaus möglich ist, ungedopt einen IM zu gewinnen, auch heute.
Das ist aber schon laaaange her... bzw. damals konnte man auch noch nicht sooo viel Geld damit verdienen.
Da wurde höchstens vielleicht mit Anabolika gedopt...
Es tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hawaii oder Olympia in diesem Jahrtausend ohne die Einnahme unerlaubter Mittel gewinnen kann (konnte)...
Das Kernproblem bei den Trainingskontrollen ist halt, dass die NADA chronisch unterfinanziert ist, und das Geld im Schnitt nur für zwei bis drei Trainingskontrollen pro Athlet und Saison ausreicht (und Kontrollen in entfernten Auslandstrainingslagern sind nochmal deutlich teurer als Kontrollen am Heimatort und werden deshalb nur ausnahmsweise bei Verdahtsfällen gemacht)
In dem Fall wäre es natürlich sinnvoll, ein Profiteam, dass sich vorwiegend im Ausland z.B. Dubai oder USA aufhält, zu gründen.
Es tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hawaii oder Olympia in diesem Jahrtausend ohne die Einnahme unerlaubter Mittel gewinnen kann (konnte)...
Also Normann, Faris, alle voll bis obenhin (von den "Ausländern" mal ganz abgesehen..) ??
Tut mir leid, das kann ich mir wiederum nicht vorstellen !
Wobei ich nicht sagen will, dass von Siegern in diesem Jahrtausend nicht vielleicht einer (oder auch der andere) nicht ganz sauber war, aber ALLE ?
2000 Peter Reid (CAN) 8:21:00
2001 Timothy DeBoom (USA) 8:31:18
2002 Timothy DeBoom (USA) 8:29:56
2003 Peter Reid (CAN) 8:22:36
2004 Normann Stadler (GER) 8:33:29
2005 Faris Al-Sultan (GER) 8:14:17
2006 Normann Stadler (GER) 8:11:56
2007 Chris McCormack (AUS)
2008 Craig Alexander (AUS)
Also Normann, Faris, alle voll bis obenhin (von den "Ausländern" mal ganz abgesehen..) ??
Wobei ich nicht sagen will, dass von Siegern in diesem Jahrtausend nicht vielleicht einer (oder auch der andere) nicht ganz sauber war, aber ALLE ?
Genau das habe ich mir als absolut begeisterter Radsportfan und Rennradler bis vor 15 Jahren auch immer gedacht bei Giro und Tour. Bis dann die Skandal-Tour 1998 kam (und da war von Fuentes noch nicht die Rede!). Seitdem hat mein Interesse am Profiradsport deutlich nachgelassen. Triathlon war damals im Kommen, weil gerade ein Deutscher das erste Mal Hawaii gewonnen hatte, und der Virus hat auch mich angesteckt. Aber der Profitriathlonsport hat mich trotzdem wegen der Ernüchterung im Radsport nie interessiert.
Wenn der 40-jährige Familienvater das erste Mal in Roth oder Frankfurt sein Finish macht, jemand der jahrelang seine knappe Zeit ins Training gesteckt hat, und dann im Ziel seine Freude rausschreit, DAS ist Sport, das sind Emotionen, das ist großes Kino, das interessiert mich. Triathlonprofis hingegen langweilen mich. Spritzen, Infusionen, Pillen und fertig ist der Sieg, wenn sollte das interessieren?
Ich bleibe dabei, man kann heute keine LD gewinnen, ohne nachzuhelfen, erstrecht nicht Hawaii.
Jan Ullrich ist auch ein netter Typ!
@ Docci: Auch, wenn das mehr ist, als dachte, das Preisgeld wird ja auch "alle" verteitelt. Bleibt also sooooviel auch nicht übrig... Meinte allerdings mehr die Sponsorenverträge. Wieviel wurd denn da gezahlt? Immer vor dem Hintergrund, dass man sonst kein Geld verdienen (kann)...
Ich bleibe dabei, man kann heute keine LD gewinnen, ohne nachzuhelfen, erstrecht nicht Hawaii.
Ich denke, es ist auch heute möglich eine hochkarätige LD sauber zu gewinnen. Die Leistungen, die erbracht werden halte ich für trainierbar. Was bleibt, ist die Frage, ob der eine oder andere nicht eben doch schwach wird.