gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anschlag in Berlin - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.12.2016, 21:35   #481
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lebenslänglich ist 15 Jahre.
<klugscheißmodus an>

Die Strafe heißt übrigens "LEBENSLANG". Länglich ist der Wurm.

</klugscheißmodus aus>

Sorry, ick konnte nicht widerstehen...

Geändert von Vicky (25.12.2016 um 21:43 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 25.12.2016, 22:45   #482
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Auf Dich haben sie diese Wirkung vielleicht – wie sie auf andere wirken, kannst Du nicht wissen.
Ich kann nicht wissen, wie es auf viele andere wirkt, aber ich kenne einige, die es so empfinden. Angeblich ist Kommunikation nicht was man sagt, sonder was der andere versteht.

Zitat:
Gleichwohl ist es nicht meine Absicht, Terror zu legitimieren oder zu entschuldigen.
Das ist mir klar, wollte ich auch nicht unterstellen.

Zitat:
Selbst wenn dabei religiöse Gründe im Vordergrund stünden, wie es Deine Meinung zu sein scheint,
Ganz allein bin ich mit der Meinung nicht; aber ich fnde es präziser, es ideologische Gründe zu nennen, da für mich der Islam, wie er aktuell in den meisten islamischen Ländern herrscht, mehr von einer totalitäeren Ideologie als von einer Religion an sich hat.

Zitat:
Der Islam und das Christentum leben schließlich die meiste Zeit recht friedlich nebeneinander her.
Friedlich nebeneinander her - zeitweise ja, vor allem wenn es kaum Berührungspunkte gab, und es keine mächtigen islamischen Staaten gab. Miteinander kaum jemals. Der Islam breitete sich doch gleich am Anfang mit enormer militärischer Eroberung um das Mittelmeer aus, bis tief nach Spanien, ja gar zeitweise Frankreich. Ich stamme aus einem Land, das 300 Jahre im Abwehrkrieg gegen den Islam geführt hat mit gewaltigen Verlusten und Verheerungen, (Ungarn). Ich kenne kein konkretes Beispiel in der Geschichte für ein friedliches und gleichberechtigtes, produktives Miteinander von Moslem-Gesellschaften mit Andersgläubigen.

Zitat:
sollten wir danach fragen, warum die Eskalation gerade jetzt geschieht. ... Das kann an Veränderungen innerhalb der Religionen liegen, etwa einer zunehmenden Radikalisierung in Teilen der islamischen Welt. Oder es kann äußere Anlässe geben, die mehr mit Politik zu tun haben, als mit Religion.
Beide Faktoren spielen sicher eine Rolle. Zum ersteren (zunehmende Radikalisierung des Islam) gibt es reichlich kompetente Analysen; soweit ich weiß, gab es in der Geschichte des Islam öfter solche Phasen, der Beginn des aktuellen Prozesses geht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.
Die politischen Gründe (die unnötigen militärischen Einmischungen des Westens in aller Welt, die Du ausführlich und richtig auflistest) sind in meinen Augen eher untergeordnet als Ursache - sonst hätten wir ähnlich viele Vietnamesische oder Mittelamerikanische Terroristen weltweit. Den stärkeren Grund sehe ich in der modernen Form des Kolonialismus, das Globalisierung heißt und durch wirtschaftliche Profitgier gespeist wird. Dies ergibt eine zu schnelle und erzwungene Mischung von einander sehr fremden, in wesentlichen Grundwerten widersprechenden Kulturen, was teilweise extreme Spannungen aufbaut. Ich kenne kein Beispiel in der Geschichte, wo das Zusammentreffen von ähnlich stark unterschiedlichen Kulturen friedlich und für beide Seiten positiv abgelaufen wäre, das schafft die menschliche Natur einfach nicht.
Alt 26.12.2016, 00:39   #483
Olli
Szenekenner

Frohe Weihnacht,
Wenn man das zusammenfügt was man aus der Presse liest, erst falscher Täter, dann findet man Flüchtlingspapierere im LKW,dann wird er in Italien erschossen, dann wird gesagt das er fließend italienisch spricht und seit 2012 in Italien gesucht wurde,Fingerabdrücke bekannt war. Behaupte ich mal das er vielleicht nicht der Täter war, sondern uns nur vor Weihnachten ein beruhigendes Gefühl gegeben werden sollte, istaber auch nur so ein Gefühl von mir gut Nacht
Olli
Olli ist offline  
Alt 26.12.2016, 07:51   #484
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Kannst du mir mal netterweise die dir offenbar so gut bekannten Fachbegriffe "Programm Delta", "lebenslange Freiheitsstrafe", "Sicherheitsverwahrung" und in diesem Zusammenhang auch "Fixierung" erläutern?

Offenbar habe ich Grundlage unseres Strafrechts völlig missverstanden - oder weißt du am Ende gar nicht, was du da schreibst?
In Kreisen des Secret Service spricht man von Programm Delta. Programm Delta meint die Neutralisierung des Attentäters. Statt von Tötung wird von Neutralisierung gesprochen.

Psychisch gestörte Gewalttäter können oft bis zum Ableben hinter Schloss und Riegel landen. Man spricht auch von Sicherheitsverwahrung (forensische Abteilung). Fixierungen und Depotspritzen werden von medizinisch ausgebildeten Psychiatern dazu eingesetzt Eigen- und/ oder Fremdgefährdungen auszuschließen.

MfG
Trimichi ist offline  
Alt 26.12.2016, 07:53   #485
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
<klugscheißmodus an>

Die Strafe heißt übrigens "LEBENSLANG". Länglich ist der Wurm.

</klugscheißmodus aus>

Sorry, ick konnte nicht widerstehen...
Der verdammte Schnaps!
Trimichi ist offline  
Alt 26.12.2016, 08:40   #486
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Frohe Weihnacht,
Wenn man das zusammenfügt was man aus der Presse liest, erst falscher Täter, dann findet man Flüchtlingspapierere im LKW,dann wird er in Italien erschossen, dann wird gesagt das er fließend italienisch spricht und seit 2012 in Italien gesucht wurde,Fingerabdrücke bekannt war. Behaupte ich mal das er vielleicht nicht der Täter war, sondern uns nur vor Weihnachten ein beruhigendes Gefühl gegeben werden sollte, istaber auch nur so ein Gefühl von mir gut Nacht
Olli
... und das ist ja noch relativ gutmütig gedacht.

Ich muss zugeben, dass ich mich bereits bei den Anschlägen in Paris arg gewundert habe, dass da ein Täter ein Ausweisdokument auf der Flucht zurücklässt.
Gewundert ist ziemlich diplomatisch formuliert.
Die Erklärung, dass das geschehen sein könnte, weil die Täter eben praktisch bereits mit ihrem Leben abgeschlossen haben und es ihnen darum geht, damit in Verbindung gebracht zu werden und sie den Tod suchen, ist in meinen Augen auch recht wohlwollend, hat aber auch was recht überzeugendes.
https://www.welt.de/politik/deutschl...ecklassen.html

Mit den Ereignissen des 11. Septembers 2001 habe ich mich bis für Kurzem kaum beschäftigt.
Ich hatte da die Bilder der einstürzenden Zwillingstürme im Kopf, die in meinen Augen immer noch unglaublich schnell und fast "geordnet" in sich zusammen gestürzt sind.
Mir war nicht klar, dass im offiziellen Report über den Einsturz des Nachbargebäudes (WTC 7), was von keinem Passagierflugzeug getroffen wurde, nichts zu finden ist.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...story/26888372

Jetzt kann man natürlich sagen ja der ThomasG das ist auch so einer.
Erst findet er die Art und Weise wie die Zwillingstürme in sich zusammen gefallen sind verdächtig und dann hört er was von einem dritten Turm und findet es verdächtig, dass über dessen Zusammenbruch im Report nichts zu lesen ist.

Geändert von ThomasG (26.12.2016 um 09:02 Uhr).
ThomasG ist offline  
Alt 26.12.2016, 09:06   #487
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Frohe Weihnacht,
Olli
Und wie erklärt sich die Selbstbezichtigung im Video, das der IS im Netz veröffentlichte? Wäre Amri nicht der Täter, hätte er sich vermutlich auf einer Polizeiwache mit erhobenen Händen und in Begleitung eines Anwaltes als Zeuge gestellt. Und um die DNA-Proben und die Fingerabdrücke aus der LKW-Kabine mit denen einer anderen Person auszutauschen, müsste man Leute bei der Kripo bestechen, damit die Täterfingierung nicht rauskommt.

Dass ein junger nordafrikanisch aussehender Mann mit Rucksack auf einem Umsteigebahnhofsvorplatz (Sesto San Giovanni) in einem Maliänder Vorort nachts um 3:00 von Streifenpolizisten nach seinem Ausweis gefragt wird, kommt bestimmt öfters vor. Auf dem Weg von Berlin passierte er vielleicht mehrere Streifen unkontrolliert, hier halt nicht mehr.

Apropos Beruhigung: Leider muss man annehmen, dass sich weitere Attentäter in der Warteschleife des IS befinden.

Geändert von qbz (26.12.2016 um 09:17 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 26.12.2016, 09:26   #488
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Die politischen Gründe (die unnötigen militärischen Einmischungen des Westens in aller Welt, die Du ausführlich und richtig auflistest) sind in meinen Augen eher untergeordnet als Ursache - sonst hätten wir ähnlich viele Vietnamesische oder Mittelamerikanische Terroristen weltweit. Den stärkeren Grund sehe ich in der modernen Form des Kolonialismus, das Globalisierung heißt und durch wirtschaftliche Profitgier gespeist wird. Dies ergibt eine zu schnelle und erzwungene Mischung von einander sehr fremden, in wesentlichen Grundwerten widersprechenden Kulturen, was teilweise extreme Spannungen aufbaut. Ich kenne kein Beispiel in der Geschichte, wo das Zusammentreffen von ähnlich stark unterschiedlichen Kulturen friedlich und für beide Seiten positiv abgelaufen wäre, das schafft die menschliche Natur einfach nicht.
Hat der Iran jemals Krieg gegen die USA geführt? Sind die Ägypter in Frankreich und England einmarschiert? Gab es je irakische Aufklärungsflugzeuge über New York? Ist irgend ein Land aus der islamischen Welt in ein westliches einmarschiert mit der Begründung, es müsste dort eine bessere Regierung, bessere Werte oder eine bessere Gesellschaftsordnung durchsetzen?

Du sagst, ein wesentlicher Grund für die aktuellen Spannungen sei das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Kulturen. Du übersiehst dabei (no offense), dass es sich ganz überwiegend um einseitige Aggressionen des Westens gegenüber der islamischen Welt handelt.

Es geht nämlich gar nicht um Religion. Den Amerikanern und Europäern ist die Religion der Menschen im Mittleren Osten ziemlich egal, so wies es ihnen auch bei den Hindus in Indien oder den Buddhisten Chinas egal ist. Es geht auch nicht um Kultur, etwa die Abschaffung der Todesstrafe, denn die könnte man zuerst in den USA abschaffen. Die Menschenrechte werden in Saudi Arabien mit Füßen getreten, ohne dass der Westen dort einmarschierte. Es geht allein ums Öl. Folgende Grafik zeigt, in welchen Gebieten der Welt sich die USA und der Westen extrem für "Menschenrechte" interessieren:

Erdölreserven der Welt
Klugschnacker ist gerade online  
Thema geschlossen

Themen-Optionen