Zitat:
Zitat von sabine-g
Es war wohl eher ein Vorhofflimmern .... mit ein wenig Pech hätte er auch im Krankenhaus mittels Kardioversion wiederhergestellt werden müssen.
Insofern 5-faches Glück gehabt, dass sich das von alleine wieder reguliert hat.
|
Zitat:
Zitat von CaraDelevigne
Vilen Dank für den schönen Bericht.
Bist du bezüglich des (tachycarden) Vorhofflimmerns schon weiter aktiv geworden?
|
EKG und Herzultraschall ist (abgesehen von den üblichen Ausdauersport-bedingten Veränderungen) normal.
Belastungs-EKG werde ich wohl auch noch irgendwann machen lassen, aber wenn man es nicht schafft, dabei eine Tachykardie zu provozieren, wird dessen Aussagekraft vermutlich auch begrenzt sein.
Vergleichbare Episoden hatte ich seit der Geschichte im Wettkampf nicht mal ansatzweise.
Auch bei einem Steigerungslauf mit Sohnemann eine Woche nach dem Wettkampf auf dem Alii-Drive bei drückender Hitze hat sich der Puls bis zur subjektiven Ausbelastung ganz normal verhalten.
Wegen des sehr plötzlichen Beginns unter Belastung, der vergleichsweise kurzen Dauer (ca. eine Stunde), und des ebenfalls abrupten spontanen Endes ohne verbleibende Rhythmusstörung würde ich (und auch unser Internist mit dem ich über die Episode geredet habe) eher eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie als Ursache des Herzrasens vermuten als ein Vorhofflimmern.
Irgendwie fühle ich mich für Vorhofflimmern (das von meinen Patienten sicher jeder zehnte hat) auch noch zu jung.
Familienanamnestisch kann ich sogar beides bieten: mein Sohn hat ''ne (kardiologisch abgeklärte) vorerst (da extrem selten und nur im Training aufgetreten) nicht interventionspflichtige AVNRT, mein Vater (der aber auch schon 78 ist) hat seit etwa drei Jahren VHF und ist deswegen auf Marcumar (anfangs auch Xarelto, das aber Nebenwirkungen zeigte) eingestellt.