Laut Hazel ist in die BB30 Lagerausnehmung ein BSA Gewindeadapter eingebpresst. Auf den Lagern steht "Megaexo" druff k.A. ob Ceramic oder nicht, rot sind die jedenfalls und draufgeschraubt hab ich eine FSA Vison Trimax Carbon in 175mm. Mein Mechaniker meinte, dass sich die Kurbel fast nicht mehr dreht, wenn er mit dem auf der Kurbel angegebenen Drehmoment festzieht...
Auf der linken Seite ist so eine lustige gewellte Beilagscheibe (Federring, k.A. wie das Ding heißt) sonst ist da nix, ... fehlt vielleicht was? Oder soll der Ring weg?
Nik
Allerdings sag ich mal für FSA, dass die teilweise irgendwelche abstrusen kp/dreizehntelinch-Aufdrucke auf die Kurbeln malen, die 1:1 in Nm umgerechnet Werte ergeben, die jedes Kurbelsystem zerstören.
Uns´ Glaurung hat da auch schon so seine Erfahrungen gemacht.
Da sollte sich dein Dealer mal die nötigen Rahmenmasse mit Toleranzen besorgen, die der Kurbel und des Umbausets auf BSA dazu, und mit den IST-Werten vergleichen.
Ih bin sicher, dass da irgendwas im Argen liegt.
Das bringt nicht nur Drehwiderstand, sondern auch übermässige Materialbelastung.
Nicht vergessen: die meisten Lagerungen am Fahrrad sind für ihre Aufgabe eigentlich völlig ungeeignet und funktionieren nur, weil sie vollkommen unterbelastet sind.
Damit isses natürlich vorbei, wenn sich überschrittene Toleranzen ungünstig addieren...
Siehste mal Nik... und Du sagst, dass tapern bei Dir nix bringt. Das wird schon noch wenn Du jetzt immer nurnoch kurz das passende Gefühl für die Intensität anpiekst und das ganze nicht mehr im Zusammenhang mit 3-4h Dauerermüdung erfolgt. Da sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.
Siehste mal Nik... und Du sagst, dass tapern bei Dir nix bringt. Das wird schon noch wenn Du jetzt immer nurnoch kurz das passende Gefühl für die Intensität anpiekst und das ganze nicht mehr im Zusammenhang mit 3-4h Dauerermüdung erfolgt. Da sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.
Du mögest recht haben. Hab gestern im neuen Friel gestöbert und es scheint, als würde mein Plan schon ganz gut treffen, was die "Triathlon Science" momentan für richtig hält. So richtig frisch fühl ich mich ja nicht, aber die nackten Zahl sprechen irgendwie dafür, dass es flutscht. Gestern war ich noch laufen, hab mich aber spontan von der Idee, auf die Bahn zu gehen verabschiedet. Ein LD-Kollege, 2:41er Marathoner, hat mich zur gemeinsamen Runde überredet und so sind wir 10k in 45min locker quatschend getrabt. Ich war etwas erstaunt über die Zeit, weil hat sich wie 5:00er angefühlt. Allerdings komplett flach, normalerweise hab ich ja immer Haufen Höhenmeter im 5er Schnitt drin. Dann wollte ich noch 1200 im 4er Schnitt nach Gefühl rennen, quasi als Absacker oder eben um mit schnellen Beinen aufzuhören - war dann 3:40. Fragezeichen?
Ja schaun mer mal. Ich will da nix herumrechnen, weil am Tag X ist wieder alles anders!
Nik
Deshalb musst Du ja auch einfach nur aufhören zu denken. Du hast gut und viel trainiert. Jetzt kann es nur noch darum gehen möglich frisch und mit gutem Belastungsgefühl bis zum Rennen zu kommen. Was dann am Tag X passiert, ob es zu warm oder kalt oder windig ist... niemand kann es wissen. Und wenn man sich nochsoviel verrückt macht. Die Arbeit ist getan, jetzt musst Du bestmöglich an die Startlinie kommen!
@sybi: danke für die Einschätzung. Was schlägst Du vor? Iwie hab ich nicht das Gefühl, dass mein normalerweise geschätzter Mechaniker hier an einer kostenfreundlichen und schnellen Lösung mit geoßem Einsatz mitwirkt... Das Zeuch ist ja auch nicht gerade gestrig ...
Nik
Wenn der Wetterbericht stimmt, muss ich für den ersten Wechsel 5 Minuten mehr einplanen, dafür erledigt sich dann aber die Frage ob ich im Einteiler oder Zweiteiler starte. Ich bin heilfroh das ich nur über den Sprint starte.
Drücke für euch MD´ler die Daumen das es nicht ganz so kalt wird wie angesagt!