Heute bin ich die IVs in ziemlich genau 42 Schnitt gefahren. Fast ein km/h mehr. Ich hab die Woche wieder vorsichtig ein bisschen an der Sitzposition gefeilt und fühle mich besser. Es war aber heute auch kräftiger Ostwind (lt. windfinder 17kmh aber es waren da schon Böen dabei) und da es sich um eine Nord-Süd-Pendelstrecke handelt bin ich mir nicht sicher, welchen Einfluss der Wind auf die Xentis hat. Es war halt dauernd laut und teilweise musste ich schon deftig mit Böen kämpfen, gerade zB wenn Autos überholen. Entspannt wars also nicht, gut: Intervalle eben
Bock hatte ich gar keinen, nachdem wir den ganzen Nachmittag mit Freunden und deren Kindern mit dem Rad unterwegs waren und ich auf Grund meines Trainingsplans Bier und Grillerei versäumt habe (Wir hatten heute Staatsfeiertag). Aber gut.
Auf Grund der veränderten Sitzposition kann ich jetzt definitiv besser so Schmierer wegdrücken. Ist schon interessant was 1cm Sattel vor und ein verrutschtes und wieder eingerichtetes Cleat für'n Unterschied machen.
Nik
Ich sach ja Zeitfahren ist Gefühlssache (also Gefühl für rohe Gewalt. ). Jetzt musste das Gefühl nurnoch halten, dann klappt das. Zumindest bei mir ist das so...
Ich sach ja Zeitfahren ist Gefühlssache (also Gefühl für rohe Gewalt. ). Jetzt musste das Gefühl nurnoch halten, dann klappt das. Zumindest bei mir ist das so...
Hatte heute erstmals in der Nacht einen Krampf im Oberschenkel. Irgendwie war der Tag gestern lang und hat ein paar Minerals gekostet. Das Fahren mit Freunden und Familie ist zwar weit entfernt von Anstrengung, aber es dauert einfach alles ewig und ich hab wohl nicht genug Flüssigkeit nachgeleert. Die Ausfahrt heute früh war entsprechend zäh, ich will die miesen Werte gar nicht sehen. Es hat auch geregnet und der Wind hat weiter aufgefrischt, so dass ich auch nach der Ausfahrt nicht den geringsten Bock hatte zu laufen, geschweige denn in meiner Mittagspause eben, mit den Kollegen mit zu rennen.
Ich merke insgesamt, auch mental, dass ich ein wenig mehr Luft dranlassen muss, damit ich mich nicht, wie schon öfter, vor dem Wettkampf noch in den Keller trainiere. Die entscheidende Arbeit ist eigentlich getan, jetzt gilt es in erster Linie zu regenerieren und gleichzeitig Spannung zu halten.
Morgen geh ich schwimmen und zwar werde ich kurz aufwärmen, dann 500 hart anschwimmen und dann locker fertig machen. Sa werd ich einen Trainingssprint machen, also vermutlich gut 20km hart radeln und 5 schnell laufen, Sonntag mach ich blau. Ursprünglich war ja für Sa WK-Pace und dafür länger geplant, aber ich werd mit dem Tempo etwas drübergehen und dafür kürzer. Mal sehen wie das tut! Danach entscheide ich die weitere Woche...
Nik
500 Aufwärmen
500 in gefühlter MD-Pace (7:45)
1000 50 locker, 25 Gas in gesamt 18min
Zu mehr hatte ich keinen Bock
Abends dann noch 1h 12km gejoggt, mit 3km in WK-Pace: 4:20.
Heut dann Koppel-Sprint:
22 locker ein bei 38 Schnitt (?)
10,45 in 15:47 bei 110hm
5 locker
Rad 1h 37km
3k in 4min/k angelaufen
3k in 4:40 min/k (Survivalpace ) zurück zum Rad
Gaaanz locker heimgekurbelt.
Ich glaube das war die erste TE ohne Wind. Dafür waren die Strassen großteils noch nass vom Regen der Nacht, somit ist das QR saudreckig. Dazu wars dann schwül, weil die Sonne rauskam und schon gut Kraft hat. Ich denke aber, dass die Verhältnisse als sehr gut einzuschätzen sind. Der 10,45k Abschnitt ist die Radstrecke vom Eisenwurzen-Triathlon Ende Juni, bei der mein Verein geschlossen antritt. Intern laufen schon Zeiten herum, was ich so gehört habe, waren die 15:47 schon ganz ok . Die Strecke hat insgesamt 7(!) Anstiege (zw. 10 und 30hm), 2mal musste ich aus dem Sattel, einmal auf einer Kreuzung auf 0 runter.
Beim Läufen konnte ich den 4er ganz gut laufen, ich denke im Zuge einer OD könnte ich den durchlaufen. Für die MD passt 4:20 aber ganz gut, hoffe ich. Nachdem Training heute tippe ich für nächsten Samstag auf:
32-2:25-1:33. Somit geht sich die 4:30 nicht aus. Würde mich wundern. Macht nix, ist wie es ist...
Nik
Ist schon die optimistischste Rechnung. Große Wahrscheinlichkeit, dass ich schneller bin sehe ich auch durch Taper nicht: ich bin beim Tapern ein sturer Bock - viel rührt sich da nimmer. Beim Schwimmen müsste ich's schon genial erwischen, am Rad werde ich wohl bis zum Schluss überholen müssen um 2:25 zu fahren und beim Laufen, ganz ehrlich, da entscheidet's der Kopf. Die aufgeschriebenen Zeiten stehen für das, was ich ehrlich, wenn der Kopf passt, körperlich kann. Die Radstrecke ist natürlich die größte Unbekannte, zum einen weil neu (auf der alten hatte ich 2:21 11' und 2:23 12'), zum anderen weil das Wetter natürlich mitentscheidet. Vielleicht haben wir ja geilen Wind und segeln! Auf der Radstrecke gibt's ja auch die altbekannte Lutscherproblematik, letztes Jahr haben sie hinter mir eine 10er Gruppe rausgeholt, darunter auch 2 Bekannte. Ich erleb das halt immer live, weil ich im Verlauf des Radfahrens an ein paar langsamere Gruppen ranfahre, die überhole und dann vorne weg fahre und halt immer ein paar glauben sie müssen mitlutschen. Auf der B3 war das immer am schlimmsten, das ist jetzt sicher besser und ich glaube auch, dass sich das Feld diesmal weiter auseinander zieht, bzw. kann man die Lutscher jetzt zerstören, indem man einfach schön hart in die Berge reinfährt, die trauen sich eh nicht mit (und holen mich dann beim Laufen ).
Ich war letztes Jahr am Rad ca. gleich schnell, nur hatte ich ohne Radgrundlage direkt auf die Marathonvorbereitung die intensiven Radreize gesetzt, wodurch ich zwar 90k ähnlich schnell wie sonst fahren konnte, aber danach an Laufen nicht mehr zu denken war. Das sollte heuer besser sein und fühlt sich erstmal auch so an...
Nik
Grundsätzlich gilt die ÖTRV-Sportordnung, findest Du hier zum Download.
Gestern hab ich meine TT mal ordentlich gereinigt und beim Abschrauben der Kurbel ist mir aufgefallen, dass ein Lager schwer geht. Nach dem Aufschrauben der Kurbel und im Vergleich zum RR ist das auch auffällig: Während die Kurbel am RR auf einen Impuls nach hinten mit Nachlauf reagiert, steckt das beim TT einfach nur fest und es geht spürbar schwerer.
Also bin ich in der hoffnungsvollen Erwartung mindestens 10Watt geschenkt zu bekommen heut in der Früh in die Werkstatt. In der Mittagspause hab ichs dann wieder geholt: Ja, ne. Keine Zeit, keine Lust? Ich weiß nicht, jedenfalls: Ist so, kann man nix machen, macht keinen Unterschied. Sonst läufts ja g'schmeidig, das Lager ist innen halt einfach gut fett, wahrscheinlich kommts daher.
Ja, seis drum. Also hab ich unseren Glocknerkönig- und RAA-Starter zu einer schnellen Runde überredet. Ich wollte einfach locker aufs Rad, ... dumme Idee. Zuerst sind wir mal locker losgefahren - hat sich wirklich locker angefühlt! - und sind 20km in 37 Schnitt gefahren. Zeitweise haben wir nebeneinander gequatscht, aber meistens bin ich halt vorne gefahren. Ich hab mich echt bemüht, nicht Gas zu geben, aber es rollte einfach. Also zum Schluss noch eine Extraschleife, Viertelstunde haben wir noch! Ich wollte wissen, wie sich die Eisenwurzen-Triathlon-Strecke anfüllt wenns "rollt" und so hab ich etwas draufgelegt und siehe da: 15:45. So schnell wie letztens all out. Ja, hnnnn? Gut es war Wind, aber es ist ein Rundkurs, also Seitenwind, Gegenwind, Rückenwind - alles dabei. Zwischendrin hatte ich auch noch einen Chainsuck, beim Runterschalten aufs 12er (oder soll ich sagen Runterknallen ), ist die mir rausgefallen und ich musste stehen bleiben. Hab das aber ziemlich sauber rausgestoppt. Insofern: Passt. So richtig richtig Schub spür ich noch nicht in den Haxn' aber ich bin auch so ganz zufrieden. Heute noch ein lockeres Läufchen mit 5x400 auf der Bahn als Abschluss, morgen mach ich abends Rad-IVs (5x5k) und Mittwoch werd ich locker (diesmal muss es auch wirklich locker sein) rollieren mit ein paar Antritten über 1,2 Minuten + einem Lauf mit ähnlichen Antritten wie am Rad.
Lg nik
Wassn für ne Kurbel drin?
Was immer hilft: Auf Vierkant umbauen...