So wie Axel sehe ich das auch. Oder möchtest Du das Colnago von Lierde mit 26"/28", Shamal und Aero-Aufsatz oder das Softride von Zäck mit Scheibe nicht als Aerokram bezeichnen?
Finde gerade keine entsprechenden Bilder. Hast Du welche?
Aber z.B. hier Lothar Leder
Weiß nicht, ob das wirklich 1996 beim damaligen Rekord ist, wie es der zugehörige Text nahelegt.
Da sehe ich doch recht deutliche Nachteile gegenüber heutigem Material:
Rahmen und Lenker aus Rundrohr, sehr gemäßigte Aerofelgen, vermutlich viel mehr Speichen, ...
Da sehe ich doch recht deutliche Nachteile gegenüber heutigem Material:
Rahmen und Lenker aus Rundrohr, sehr gemäßigte Aerofelgen, vermutlich viel mehr Speichen, ...
Und das macht 10 Minuten aus? Na wenn Du meinst...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und das macht 10 Minuten aus? Na wenn Du meinst...
Erstens hab ich nicht gesagt, wie viel das ausmacht.
Zweites kommt ja noch einiges anderes dazu, z.B.:
- Sitzpositionstests im Windkanal
- weniger Rollwiderstand durch bessere Reifen und weniger Gewicht
Da ist es schon erstaunlich, dass heute nicht schneller gefahren wird als damals. Und das lässt mich glauben, dass heute weniger gedopt wird.
...Da sehe ich doch recht deutliche Nachteile gegenüber heutigem Material:
Ich hab' Videoaufnahmen von früher, auf denen gut zu sehen ist, wie die Spitze in Roth früher unterwegs waren: Die Damen z. T. versteckt in 20-Mann-Gruppen, die Männerspitze eskortiert von einem vor und neben ihnen fahrenden riesigem Fahrzeugpulk, bestehend aus Zeitnahme-PKW, Rennleitercabrio, VIP-Bus, unzählige Presse- und Fotografenmotoräder- über den Kampf gegen den Wind mussten sich da die Athleten noch nicht wirklich viel Gedanken machen...
Ich hab' Videoaufnahmen von früher, auf denen gut zu sehen ist, wie die Spitze in Roth früher unterwegs waren: Die Damen z. T. versteckt in 20-Mann-Gruppen, die Männerspitze eskortiert von einem vor und neben ihnen fahrenden riesigem Fahrzeugpulk, bestehend aus Zeitnahme-PKW, Rennleitercabrio, VIP-Bus, unzählige Presse- und Fotografenmotoräder- über den Kampf gegen den Wind mussten sich da die Athleten noch nicht wirklich viel Gedanken machen...
Na gut, dann wird's wirklich schwierig mit damals/heute-Vergleichen.
Na gut, dann wird's wirklich schwierig mit damals/heute-Vergleichen.
Du solltest dir vielleicht auch mal das Video von Hawaii 1989 anschauen. Das Material von Marc Allen und vor allem seine Sitzposition sind nur schwer zu toppen. Paula Newby-Fraser dito. Schau dir auch mal die Endzeit und die Einzelzeiten von 1989 Hawaii an.
Am besten wäre es ohnehin, wenn du mal ein wenig liest und dich schlau machst, bevor du soviel Grundsätzliches zum Besten gibst.
Cengiz