gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie zum Teufel lernt man Kraulen? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 13:23   #41
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Schön langsam schwimmen, auf Technik achten, Wasserlage ist das A und O.

Nur ganz wenig Beineinsatz (verbraucht sehr viel Sauerstoff).

Nach unten schwimmen (Brust ins Wasser drücken und auf den Boden schauen).

(Sagt einer, der auch nicht schwimmen kann )

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 14:03   #42
Rather-Lutz

Hallo Leidensgenossen,

mir gehts auch wie Euch beiden.
Technisch sieht alles schon viel besser aus, aber mehr als maximal 100 m Kraul sind nicht drin(und dabei ertrinke ich fast auf den letzten 10 m)

Ich schwimme im Training immer schön 50 m Bahnen Kraul, dann ne schöne Pause und weiter gehts. Klappt auch ganz gut.

Nur leider gehts morgen nach Dortmund auf die 750 m Strecke und da werde ich wohl einen Brusteinsatz mit Krauleinlagen starten.
Mein Problem ist auch ganz klar die Luft...
Beste Grüße

Lutz
Alt 12.06.2007, 15:06   #43
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Hallo,

ich will mich als „Leidensgenosse“ auch mal zu Wort melden. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem Schwimmen angefangen. Davor konnte ich mehr oder weniger gar nicht schwimmen. Mittlerweile habe ich einen Kraulkurs gemacht und die Technik (Wasserlage, Armzug) ist gar nicht mal so schlecht. Über Geschwindigkeit rede ich besser nicht. Mein Hauptproblem liegt ebenfalls bei der Atmung. Wenn ich mir allerdings einen Pull-Kick zwischen die Beine klemme kann ich ohne Probleme auch längere Strecken mit guter Technik und in einer für mich persönlich annehmbaren Geschwindigkeit (< 11 Minuten auf 500 m) schwimmen. Lass ich das Ding jedoch weg ist meistens nach 250 Metern der Ofen aus.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich meiner akuten Atemnot auch ohne Hilfsmittel (Pull-Kick, Flossen, Neo) entgehen kann oder kennt jemand spezielle Übungen zur Verbesserung der Atemtechnik?
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 08:40   #44
Ingo77
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
und die Technik (Wasserlage, Armzug) ist gar nicht mal so schlecht.
....
kann ich ohne Probleme auch längere Strecken mit guter Technik und in einer für mich persönlich annehmbaren Geschwindigkeit (< 11 Minuten auf 500 m) schwimmen
Wie kommen die Leute eigentlich immer dazu, sich selbst eine gute Technik und Wasserlage zu attestieren und dann 11 Minuten/500m brauchen?

Das eine schließt das andere VOLLKOMMEN aus.

Wer gute Technik und Wasserlage hat, schwimmt die 500m in 7 Minuten oder schneller. Der Umkehrschluß gilt übrigens genauso.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 09:54   #45
toursieger
Szenekenner

Benutzerbild von toursieger

Ich sage nicht, dass es bei meiner Wasserlage oder Technik nichts zu verbessern gibt.
Aber was ich da im Wasser versuche hat sich gegenüber meinen ersten Bemühungen sehr gebessert.
Und zwar so, dass ich dabei selber keine Anstrengung oder Müdigkeit fühle und trotzdem zügiger vorankomme als beim Brustschwimmen (auf einzelnen Bahnen).
Mir konnte bisher auch keine anderer Schwimmer grobe Fehler zeigen und sie wundern sich selber das ich keine Luft habe um über längere Strecken zu kommen.
Trainer waren nicht darunter aber schon Leute die nicht zum ersten mal im Wasser sind und auch selber größere Strecken in vernünftiger Zeit schwimmen können.

Gestern habe ich die Kraulerei nach zwei Bahnen mit Atemnot abgebrochen und bin einfach eine Stunde gebrustet

Wahrscheinlich bin ich jetzt schon so verkrampft beim Gedanken richtig zu atmen, dass ich schon mit Luftmangel starte.

Am besten ich bleibe beim Brustschwimmen auch wenn mir nach 1,5-2h die Gelenke (Hauptsache Knie) weh tun.
toursieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 10:15   #46
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von toursieger Beitrag anzeigen
Mir konnte bisher auch keine anderer Schwimmer grobe Fehler zeigen und sie wundern sich selber das ich keine Luft habe um über längere Strecken zu kommen.
Trainer waren nicht darunter aber schon Leute die nicht zum ersten mal im Wasser sind und auch selber größere Strecken in vernünftiger Zeit schwimmen können.
aber vielleicht sind sie einfach schlechte Beobachter? Ich halte es für nahezu unmöglich, dass Du technisch perfekt schwimmst und gleichzeitig nicht mehr als 25m schaffst.
Alt 13.06.2007, 10:32   #47
toursieger
Szenekenner

Benutzerbild von toursieger

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
aber vielleicht sind sie einfach schlechte Beobachter? Ich halte es für nahezu unmöglich, dass Du technisch perfekt schwimmst und gleichzeitig nicht mehr als 25m schaffst.
Ich schwimme bei weitem nicht perfekt.
Aber meiner Meinung ist meine Technik bei weitem besser als es meine Streckenlänge vermuten lassen würde.

So wie ich mich im Wasser bewege (seit 6 Monaten 2 mal die Woche) und dafür das ich gelegentlich mal laufen gehe oder Rad fahre sollte ich schon in der lage sein mal 1000m am Stück zu schwimmen und nicht nur 25m.

Mich haben sogar schon welche angesprochen die Probleme beim Kraulen haben und ich sollte es ihnen beibringen

Aber für einen Moment gut aus zu sehen und über eine Distanz zu schwimmen scheitert bei mir beim Atmen.

Meine Lösung wäre der Schnorchel.
toursieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 11:32   #48
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von toursieger Beitrag anzeigen
Ich schwimme bei weitem nicht perfekt.
Aber meiner Meinung ist meine Technik bei weitem besser als es meine Streckenlänge vermuten lassen würde.

So wie ich mich im Wasser bewege (seit 6 Monaten 2 mal die Woche) und dafür das ich gelegentlich mal laufen gehe oder Rad fahre sollte ich schon in der lage sein mal 1000m am Stück zu schwimmen und nicht nur 25m.

Mich haben sogar schon welche angesprochen die Probleme beim Kraulen haben und ich sollte es ihnen beibringen

Aber für einen Moment gut aus zu sehen und über eine Distanz zu schwimmen scheitert bei mir beim Atmen.

Meine Lösung wäre der Schnorchel.
Wenn Du nicht in der Lage bist, mehrere Bahnen hintereinander sauber zu schwimmen und Probleme bei der Atmung hast, ist Deine Technik eindeutig nicht in Ordnung.

Ich schwimme zwar nicht schnell, schaffe aber locker 1500 oder mehr ohne irgendwelche Probleme und im Neo auch ab und zu mal 3,8km.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen