Eigentlich stimme ich Dir schon zu, aber glaube dennoch, dass echte Talente zumeist bereits in der Jugend entdeckt werden. Und die landen im Grossteil ueberall, nur (noch?) nicht beim Triathlon. Triathlon hat fuer mich noch immer das Geschmaeckle derer, die nix richtig koennen.
Jarrod Shoemaker ist ist beim Carlsbad 5000 gestern 14:10 gelaufen. Starke Zeit - aber halt nur fuer einen Triathleten. Ich hab' ja letzte Woche mit ein paar Kenianern trainiert. Mit einem hab' ich mich laenger unterhalten. Er war hoechstens fuenftklassig. PB 5k: 13:45.
Wenn Dein Fünftklässler halbwegs schwimmen könnte...
Natürlich sind die Triathleten andere Athleten als reine Läufer etc. aber dennoch in ihrer Ausgeglichenheit besonders talentiert.
Immer den Vergleich zu den Spezialisten braucht/kann man mE nicht bemühen. Da wäre CW auch überall nur unter ferner liefen.
Ich gebe Dir allerdings recht, wenn ein Spitzentriathlet zugleich ein Spitzenathlet in einer Einzeldisziplin wäre, so wäre er sicherlich nicht im Triathlon gelandet. Mal sehen, was mit den neuen KDlern nachwächst, Steffen Justus ist ne 1:05 über Halb gelaufen - das sind mE Welten besser im Vergleich zu einen "Durchschnittspitzentriathlet".
Mal sehen, was mit den neuen KDlern nachwächst, Steffen Justus ist ne 1:05 über Halb gelaufen - das sind mE Welten besser im Vergleich zu einen "Durchschnittspitzentriathlet".
Das stimmt nicht. Das laufen einige. Und gleichzeitig ist es eine im Laufsport irrelevante Zeit.
Eigentlich stimme ich Dir schon zu, aber glaube dennoch, dass echte Talente zumeist bereits in der Jugend entdeckt werden. Und die landen im Grossteil ueberall, nur (noch?) nicht beim Triathlon. Triathlon hat fuer mich noch immer das Geschmaeckle derer, die nix richtig koennen.
Naja, die Kunst beim (Spitzen-)Triathlon besteht darin, nichts richtig zu können, aber das dann richtig gut. Und dazu braucht es auch wieder Talent. Spitzentriathleten werden von 12jährigen Mädchen aus dem Schwimmverein in Kleinhintergreutelbach schwindlig geschwommen, aber die können halt kein Rad fahren. Ich denke schon, dass man zum Spitzentriathlon genaus so viel Talent braucht wie zum Spitzenläufer/Radfahrer/Schwimmer, auch wenn man nicht so spezialisiert ist.
Ich denke schon, dass man zum Spitzentriathlon genaus so viel Talent braucht wie zum Spitzenläufer/Radfahrer/Schwimmer, auch wenn man nicht so spezialisiert ist.
Es wuerde zweifelsohne helfen. Aber Kinder mit entsprechendem Schwimm- oder Lauftalent werden eben frueher abgegriffen, toben sich dort aus und das war's dann (Radsport beginnt mE nach fast genauso spaet wie Triathlon). Und sehr viele der Schwimm- oder Lauftalente wuerden eben auch zum Triathleten taugen.
Bleibt bei den Triathleten eben uebrig wer zwar hart arbeiten kann, aber weder zum Spitzenschimmer noch zum Spitenzlaeufer taugt.
Nenn' mir bitte Gegenbeispiele!