gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Olivenöl macht länger satt - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 17:48   #41
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich habe tatsächlich keine Kalorien gezählt, sondern einfach viel Gemüse mit satt Olivenöl gegessen.
Anfangs waren es bestimmt einige Kalorien zuviel, andererseits hat das Essen dann aber länger vorgehalten, so dass ich insgesamt weniger gegessen habe. Das Gewicht ging jedenfalls langsam runter ohne zu Hungern.
Gut, dann eben keine Zahlen ...
Hört sich ja auch gut an

Ich selbst bin, wie gesagt, mit Olivenöl auch mehr als nur großzügig. In Zeiten mit sehr viel Bewegung/Training, in denen ich dann vielleicht auch nicht zu sehr auf's Gewicht achte, gibt's hier noch 'nen guten Schuß drüber, da noch was dran, schmeckt ja dann auch gleich alles viel besser und gesund wird's sicherlich auch in mehrfacher Hinsicht sein.
Nun bin ich gerade (eher bewegungsarm) auf Diät, achte spaßeshalber recht genau auf die Kalorien, und muß natürlich zur Kenntnis nehmen, daß ich durch moderate Olivenöl-Reduktion vielleicht gleich mal gut ein-, zweitausend kcal pro Woche einsparen kann ...
~0,1l pro Woche sind's wohl noch, aber das ist schon stark eingeschränkt.

Die andere Sache ist, daß man bei viel geistiger Arbeit und Forderung die KHs nicht zu radikal runterfahren kann ... das Hirn läuft nun mal nicht mit Olivenöl ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:35   #42
barbossa
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Um Dirks Artikel mal auf mich anzuwenden:

Ich wiege gut 85kg, habe die Möglichkeit, zu essen, wann ich will und trainiere meistens gegen 19h. wenn ich ernshaft was zu essen später als 3 Stunden vor dem Training zu mir nehm, reiher ich vom rad oder in den Pool. Vom Laufen mal ganz zu schweigen.

Ich starte morgens also wie von flow vorgeschlagen mit gut 100g Magerquark mit Olivenöl...
So geht's mir auch, bis auf Gewicht und Magerquark, aber wenn man so rumhört, ist Essen wirklich ein extrem wichtiger Faktor.
Ölivenöl geht klar, konnte aber keine Veränderung feststellen (seit ca. 15 Jahren )
Alt 13.11.2008, 18:42   #43
Dev
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Die andere Sache ist, daß man bei viel geistiger Arbeit und Forderung die KHs nicht zu radikal runterfahren kann ... das Hirn läuft nun mal nicht mit Olivenöl ...
Die wenigen KH's kriegst Du aber immer zusammen
Dev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:13   #44
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Dev Beitrag anzeigen
Die wenigen KH's kriegst Du aber immer zusammen
Ja, ich schon , aber jemand, der richtig was leistet, braucht da eventuell etwas mehr ...

Bei Wikipedia lese ich was von 20 Watt, was etwa 17 kcal/h entsprechen ... ich weiß nicht, wie weit das noch steigen kann ...

Wie auch immer, bei KH- und kcal-armer Diät würde ich tendetiell auch einen durchschnitlltich etwas niedrigeren Blutzucker vermuten ...

Bei mir selbst meine ich das auch feststellen zu können ... knurrt der Magen und sind die Tanks leer, kann ich doch immernoch ein paar Stündchen locker spazieren gehen ... geistig kriege ich aber noch weniger zusammen als sonst schon ...

Im Endeffekt versuche ich eben, meinen Schokoladen-Konsum mit meiner Blödheit zu rechtfertigen ...

Alt 13.11.2008, 19:18   #45
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wie auch immer, bei KH- und kcal-armer Diät würde ich tendetiell auch einen durchschnitlltich etwas niedrigeren Blutzucker vermuten ...
... der sich dann in verminderter Denkleistung bermerkbar macht ...

Geändert von Flow (13.11.2008 um 21:40 Uhr).
Alt 13.11.2008, 20:37   #46
mauna_kea

Diese 40/30/30 Geschichte wurde ja damals schon von Mark Allan und Paula Newby Fraser propagiert.
Kann also mal nicht ganz verkehrt sein.
Das Problem aller schönen Beiträge (auch meiner) ist halt das Leben selber. Wer kann und will so diszipliniert sein und vor allem wie lange hält man das durch?
Die die es schaffen - welche Methode auch immer - haben sicher auch Erfolge. Weniger Gewicht macht nunmal schneller, da geht nichts dran vorbei (so ein Mist)
Alt 13.11.2008, 23:59   #47
Fietser
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Fietser

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ich kämpfe viel eher mit "mag ich (jetzt) nicht" und "Schlappheit". Stell dir vor die beiden Aussagen dehnen sich auch auf andere Bereiche meines Lebens aus. dann steck ich in ernsthaften Schwierigkeiten...
Das kann aber mittlerweile medikamentös behandelt werden. Mach doch mal in Deiner Wahlheimat einen Abstecher nach Sandwich. Die Jungs oder Mädels im dort ansässigen 'Big Pharma' lassen sicher wegen einer Probepackung mit sich reden.
Fietser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 00:21   #48
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Fietser Beitrag anzeigen
Das kann aber mittlerweile medikamentös behandelt werden. Mach doch mal in Deiner Wahlheimat einen Abstecher nach Sandwich. Die Jungs oder Mädels im dort ansässigen 'Big Pharma' lassen sicher wegen einer Probepackung mit sich reden.
Ach, da mach ich mir keine Sorge, da kommen jeden Tag Mails, die mir versprechen, im Zweifelsfalle würde Mr. Silver gegen mich alt aussehen...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen