Wir schauen uns gerade nen E-Auto an, da sind wir beim gleichen Preis bei dem neuen Dacia Spring...das wird letztlich komplett mein Standing für eine neues Bike zerstören....
Wir schauen uns gerade nen E-Auto an, da sind wir beim gleichen Preis bei dem neuen Dacia Spring...das wird letztlich komplett mein Standing für eine neues Bike zerstören....
Abgesehen davon, dass "Auto" sächlich ist, würde ich in einer solchen Diskussion immer die Folgekosten herausstreichen - das Rad braucht halt keinen Strom und keine teure Wartung, ausserdem ist der gesundheitliche Effekt des Radfahrens jedem Auto überlegen. Und böse gesagt, ist die Reichweite des Rades sicher höher als die des Spring.
Aber schlussendlich ist so eine Diskussion nur zu verlieren, also am besten gar nicht aufkommen lassen
Habe gerade mal die Canyon Seite durchgeschaut. Ist interessant, was preislich da abgeht, wenn man ein paar Jahre Abstand zu dem Thema hatte. Es gibt nur noch ein einziges Alurennrad, wenn ich das richtig sehe und das ist kagge. Der Bereich, aus dem Canyon einst kam, ist praktisch tot.
Würde ich mir wieder ein Rennrad zulegen, dann würde ich zum Klassiker von Radon greifen, das R1 105. Hand aufs Herz - 99% der Leute hier im Forum brauchen nicht mehr.
Ich sehe es genau so:
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Vielleicht sollte die Menschheit einfach mal wieder den Kopp einschalten und überlegen, welchen Gegenwert für 10 Mille sie wo bekommen.
Vielleicht sollte die Menschheit einfach mal wieder den Kopp einschalten und überlegen, welchen Gegenwert für 10 Mille sie wo bekommen.
Ok du hast Recht 10 Mille sind übertrieben, 6 Mille sind aber angemessen
Hab ich mir im Sommer gegönnt und bin seit dem gut 6000 km damit gefahren.
Für mich ist es das wert.
Für 6 Mille bekomm ich im übrigen 30 Skitage, das Rad fahre ich aber wahrscheinlich
6 Jahre, 60.000 km, 2400 Stunden Spaß.
Ok du hast Recht 10 Mille sind übertrieben, 6 Mille sind aber angemessen
Hab ich mir im Sommer gegönnt und bin seit dem gut 6000 km damit gefahren.
Für mich ist es das wert.
Für 6 Mille bekomm ich im übrigen 30 Skitage, das Rad fahre ich aber wahrscheinlich
6 Jahre, 60.000 km, 2400 Stunden Spaß.
Ich finde, der Vergleich mit Skifahren hilft nicht weiter; das Verhältnis war schon immer so; Skifahren bedingt ausser Ausrüstung Liftkosten, Unterkunft, u.a.m.. Fürs Rennradfahren zahle ich nicht mal Steuern.
Die Frage, wie ich Sybenwurz verstehe ist, welchen Mehrwert an "Spaß" die Räder für 10k oder 6k gegenüber z.B. meinem alten 2006-er Kuota Kalibur (gebraucht für 2,8 k) bieten - ist das im Verhältnis? Objektiv dürfte es schwer begründbar sein, außer vielleicht für Top-Athleten, deren Erfolg an wenigen Watt Unterschied hängt. Andererseits sind solche Anschaffungen natürlich höchst subjektiv und brauchen keine Begründung.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Andererseits sind solche Anschaffungen natürlich höchst subjektiv und brauchen keine Begründung.
Naja, ich sehe im Kreise einer Lebensgemeinschaft schon Erklärungs- bzw. Begründungsbedarf, dass ich ein deppertes Fahrrad für 10 Mille brauch (womit beim Triathlon ja noch bei weitem nicht Schluss ist).
Inklusive aller Kompensationskäufe, um die Holde auf jeden Fall, vielleicht aber auch noch Kinder ruhigzustellen, nähern wir uns finanziell da ja bereits einem Schwarzen Loch.
Naja, ich sehe im Kreise einer Lebensgemeinschaft schon Erklärungs- bzw. Begründungsbedarf, dass ich ein deppertes Fahrrad für 10 Mille brauch (womit beim Triathlon ja noch bei weitem nicht Schluss ist)....
Ich persönlich bin für mich absolut Deiner Meinung. Ich weiss aber, dass die finanziellen Realitäten individuell sehr unterschiedlich sein können. Das finanzielle schwarze Loch einer alleinverdienenden Mutter, die im Drogeriemarkt an der Kasse arbeitet, mag seinen Rand schon bei 300€ haben - während der Geschäftsführer eines Mittelständlers einen Teil seines wohlverdienten Bonus' von mehreren Zehntausend vielleicht als Kompensation seiner Überstunden in ein Colnago mit Paintbrush und Super Record ausgeben will - einfach weil er es kann und denkt, dass er sich das jetzt verdient hat. BRAUCHEN tut er das objektiv natürlich nicht. Seine Zahnarztgattin in Gütertrennung wird den Teufel tun, ihm das auszureden, auch weil sie sich letztes Jahr das Audi-Cabrio geleistet hat, obwohl der 5er, den sie sonst fährt, auch erst zwei Jahre alt war.
Die absoluiten Wahrheiten sind hier, finde ich., falsch am Platz. Wobei es sicher hilft, mal einen Blick über dne Tellerrand zu werfen. Wer die Chance hat, mal einen indischen Slum zu besuchen, wird bei solchen Summen eventuell schneller nachdenklich als jemand, der nur die Goldküste am Zürichsee und vom Urlaub St. Moritz und die Malediven kennt.