aus einem Aufsatz unter der Überschrift Chain of events "Wie überlebe ich im Segelflug" https://www.edqe.de/wp-content/uploa..._segelflug.pdf
==============================================
Bei Sauerstoffmangel ist die Bildverabeitung nämlich das
erste, was heruntergefahren wird – Kunstfliegern ist das natürlich bekannt.
============================================
anfliegende Felsen kann man da schlecht oder gar nicht erkennen.
Das ist sowas von asozial da noch einen hinterherzuschieben daß ich es kaum in Worte fassen kann. Mache einen Thread ohne Bezug zum tragischen Unfalltod von Laura auf.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Der erfahrenere Kletterer ist fuer den unerfahreneren Kletterer juristisch (!) verantwortlich. Verunglueckt ein Bergsteiger/Kletterer in der Fraenkischen in einer Seilschaft kommt die KriPo. Materialfehler, Sicherungsmann hatte gepennt? Usw.. Schon klar, dass Helios wenn er auf weitaus wahrscheinlichere Ursachen verweist pietaetlos erscheit. Dahlmeiers Andenken soll nicht beschaedigt werden? Vllt hatten sie gestritten? Die eine wollte rauf, die andere nicht? Vllt ging es ums blanke Ueberleben? Hatten sie sich verstiegen? Umstaende? Hoehenluft ist ganz sicher ein Faktor. Usw. Siehe Reinhold und Guenther. Ich fuerchte, letztendlich sind alle wieder Experten. Wie es wirklich war weis nur Reinhold. Und selbst der litt unter Schwindel. Fuer die einzige Augenzeugin ist LDs Absturz wohl so gewesen wie es war. Man kann sich aber fragen wie das zusammenpasste. Ein Herzensmensch und eine, die nach dem Tod ihrer Kletterpartnerin nullkommanull Emotionen zeigt? Ich waere fix und fertig und wuerde heulen. Selbstverstaendlich darf man fragen ob dort Steinschlag drohte usw.. Oder ist das verboten? Erschoefpung? Kaelte? Fragen koennen wir nicht mehr.
Nirgendwo hat irgendwer in den Medien eine Schweigeminute eingefordert.
Das waere besser gewesen in der ARD als ein minutenlanges Portrait zu Beginn der 20:00 Uhr Nachrichten. Mit dem Hinweis von Beleidsbekundigungen Abstand zu halten. Gegen Ende der Nachrichten. Kurze Anmoderation. Ein schoenes Bild von den Alpen bringen und 1 Min wirken lassen. Ohne Bla bla. Dann der Wetterbericht. Aber nein! Sowas gabs auch noch nie in der ARD als ob der Kaiser von Japan gestorben ist so wichtig war das. Pfui Teufel ist meine Meinung dazu. Ein Riesenrummel wieder. Kinofilm folgt? Dokus etc.? Sogar Alex Huber meinte Ruhe waere gut gewesen, sinngemaess. Er war wohl in der Gegend und hat den Heli mitorganisiert? Im Allgemeinen sollten Beleidsbekundigungen Funktionaere formulieren.
P.S.: Steinschlag war es wohl. Und damit hoehere Gewalt. Nur kann man auch mal die Statistik bemuehen. Berufsbergsteiger haben eine Mortalitaet von 50% im Berufsrisiko. Guellich starb beim Autofahren, an Uebermuedung, nach einem Vortrag. Albert stuertze am "Idiotenhuegel" ab. Passiert. Kannte Kurt noch eben von dort vom "Idiotenhuegel". Der wuerde vllt sagen "passd echo" von wegen "Kletterikone stuerzte am Idiotenhuegel ab". Gelitten hat er, gut ausgesehen hat er auch nicht mehr, lebte noch paar Stunden. Vermutlich "black out". Guellich dasselbe, man wollte ihn wiederbeleben nur so Albert " hat er schlimm ausgesehen - wird nichts mehr - da hat man ihn in Ruhe gelassen - hat nicht mehr viel mitgekriegt". Beide waren jeweilig alleine unterwegs bei ihren Unfaellen.
Sehr, sehr schade. Ein kleines Licht in der Dunkelheit unserer Tage ist erloschen.
Aber ihr kann jetzt alles egal sein, vllt war es ja Gottes Wille, und sie hat alles hinter sich gelassen. Ihr Karma abgetragen. Vllt schmunzelt sie zusammen mit Julia Viellehner irgendwo da draussen ueber uns hier. Nur um den Bezug zu Triathlon herzustellen.
Laura Dahlmeier hat übrigens folgende Gipfel über 6000m bestiegen: Pik Korschenewskaja (7 105 m), Ama Dablam (6 812 m, Rekordzeit für Frauen), Lobuche East (6 090 m), Great Trango Tower (6 287 m).
Das ist sowas von asozial da noch einen hinterherzuschieben daß ich es kaum in Worte fassen kann. Mache einen Thread ohne Bezug zum tragischen Unfalltod von Laura auf.
ich bin auch wütend - wenn es Dir hilft, lass es raus.
Was hab ich mit 31 gemacht?? wie ging es mir?? was waren meine Wünsche?? was wollte ich erreichen???
alles das wurde ihr genommen - sie hat bezahlt für was auch immer.
@Trimichi,
diese Pressekonferenz war total kaputt, inhaltlich, personell, emotionell.
edit: von julia's unfall haben wir erst letztens gesprochen - der einscheerende Anhänger eines LKW's.... - edit: war keine Anhänger, waren die Hinterräder des LKW's
Nirgendwo hat irgendwer in den Medien eine Schweigeminute eingefordert.
.
Na ja, im Livestream der SchwimmWM (ZDF) hat der Kommentator Volker Grube mit - wie ich fand - gebührendem Respekt die Nachricht vom Tod mitgeteilt, anschließend nur noch sehr sparsam die Schwimmläufe kommentiert - Leonie Beck hatte ganz aufgehört zu sprechen - und am Ende mit Hinweis auf den Tod der Sportfreundin unmittelbar nach dem letzten Wettkampf die Übertragung abgebrochen. Ok, eine Schweigeminute war es nicht, aber wie ich fand ein sehr respektvoller und angemessener Umgang.