Leider habe ich nicht gesehen, wo sich die 2019 Nichtwählenden hingewendet haben. Was man aber sehen kann, ist der Gewinn der AfD aus allen Lagern.
Bei der BSW kann man gut sehen, dass sie knapp 2,5 Millionen Stimmen haben. Davon sind lediglich 140 Tsd. von Nichtwählern. Damit kann man das Phänomen nicht erklären.
Und lassen wir mal die BSW außen vor. Für mich ist das eine linke Partei. Schaut man quer über Europa ist das ein gegantischer Rechtsruck. Und wenn sich einige sozialdemokratische Parteien im Profil angepasst hätten, wäre diese noch viel heftiger ausgefallen.
Wir haben zwei Formen des Rechtsrucks. Frankreich steht exemplarisch für den, wo es auch auf dem Etikett steht. Schweden steht exemplarisch für die versteckte Variante. Da ist im Paket ähnliches drin wie in Frankreich, nur das Etikett ist gefälliger. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Nicht zu vergessen die CDU, die vom Merz ja auch auf direkten Weg in den Populismus geführt wird. Die Entwicklung ist echt extrem bedenklich. Die BSW würde ich hier keineswegs außen vor lassen; letztendlich ist es ziemlich egal, ob anti-demokratische, autoritäte Tendenzen von links oder rechts kommen.
Im Endeffekt wird diese Tendenz Europa stark schaden. Die Probleme verschwinden ja nicht dadurch, dass man so tut als ob es sie nicht gibt. Dem Kimawandel ist es wurscht, wer gerade reagiert.
Zitat:
Zitat von Genussläufer
Interessant finde ich das Wahlergebnis bei den bis 25Jährigen. Ich hätte vor ein paar Jahren niemals gedacht, dass hier linke Parteien nicht das beliebteste Ziel wäre. Das hatte sich zwar in den Prognosen schon abgezeichnet. Das Ergebnis finde ich dennoch erstaunlich.
Finde ich nicht wirklich. Die Jugend war, jedenfalls während meiner Lebenszeit, noch nie so links, wie immer gern behauptet wird. Wieso sollte es sonst eine JU oder eine RCDS geben?
Nicht zu vergessen die CDU, die vom Merz ja auch auf direkten Weg in den Populismus geführt wird. Die Entwicklung ist echt extrem bedenklich. Die BSW würde ich hier keineswegs außen vor lassen; letztendlich ist es ziemlich egal, ob anti-demokratische, autoritäte Tendenzen von links oder rechts kommen.
Die BSW hat einen sehr starken inhaltlichen Kern. Den teile ich zwar nicht, würde ihnen diesen aber keinesfalls absprechen. Dann hat die BSW zumindest in Teilen Personal, wo man inhaltlich wirklich nicht meckern kann. Dass die Vorturnerin gelegentlich mal auf die die Trommel schwingt, geschenkt. Im engen Sinne von Populismus - der Verweis auf die bürgerferne Politik - bin ich aber völlig bei Dir.
Merz würde ich nun wahrlich nicht als Populisten titulieren. Und wenn doch, wäre er wirklich mies in seinem Business.
Zitat:
Im Endeffekt wird diese Tendenz Europa stark schaden. Die Probleme verschwinden ja nicht dadurch, dass man so tut als ob es sie nicht gibt. Dem Kimawandel ist es wurscht, wer gerade reagiert.
Dass die Problem dadurch nicht verschwinden, ist richtig. Vielleicht ist es ja hilfreich, dass man mal zurücktritt (also eine Schritt ) und sich auf das wesentliche konzentriert. Dann wäre in der Tat viel gewonnen.
Zitat:
Finde ich nicht wirklich. Die Jugend war, jedenfalls während meiner Lebenszeit, noch nie so links, wie immer gern behauptet wird. Wieso sollte es sonst eine JU oder eine RCDS geben?
Klar, hast Du auch immer diese Tendenzen gehabt. Aber im Schnitt lagen die Ergebnisse immer deutlich weiter links als im Durchnschnitt der Wählerschaft.
Merz würde ich nun wahrlich nicht als Populisten titulieren. Und wenn doch, wäre er wirklich mies in seinem Business.
Merz macht sich aber auf alle Fälle die Strategien von Populisten zu eigen, wenn er von Paschas oder seinen Zahnarztterminen spricht.
Bezogen auf die AFD sollte man in meinen Augen aber nicht vergessen, dass die Prognosen vorher auch teilweise deutlich höher waren & sie einen guten Bodesatz von ca. 21% auch verloren haben. (macht das ganze nicht besser). Ich glaube wir haben einfach auch mittlerweile einen gewissen Bodensatz, den wir nicht wegbekommen werden. Früher haben sich da die Wähler bei mehreren kleineren rechten Parteien getummelt. Dadurch, dass die AFD jetzt wirklich relevant ist, sammeln die diese ganzen Stimmen auch ein. Sieht man ja auch am Personal der AFD & aus welchen rechten Splitterparteien die teilweise kommen.
Keine Wählergruppe wird so zu Tode analysiert, wie die AFD Wähler. Stattdessen könnte man die Zeit aus Perspektive von SPD oder den anderen Parteien auch mal dazu nutzen, zu überlegen, welche Fehler man selbst begeht. Weil die SPD hat sich zu vielen Teilen auch selber dezimiert.
Diese Kampagne gegen ein nicht-existierendes Verbrennerverbot ist kein Populismus?
Zitat:
Zitat von Genussläufer
Dass die Problem dadurch nicht verschwinden, ist richtig. Vielleicht ist es ja hilfreich, dass man mal zurücktritt (also eine Schritt ) und sich auf das wesentliche konzentriert. Dann wäre in der Tat viel gewonnen.
Klar, wir können einen Schritt zurück machen. Dann sind wir wieder beim Merkelschen-Stillstand und verlieren weiter Zeit.
Die Probleme verschwinden ja nicht dadurch, dass man so tut als ob es sie nicht gibt.
Kleines Schmankerl für Dich als Grüner. Ich war gestern Abend auf einer Geburtstagsparty. Dort war unter anderem ein guter Bekannter, ein sehr engagierter Grüner. Und der war sichtlich geknickt. Ich habe ihn angegrinst und habe ihm nur gesagt: "Hey, was soll ich sagen? Ich bin FDP Wähler." Da musste er dann doch lachen
Macht etwas über 6 % Verlust bei den Grünen.
Da kann man fast zufrieden sein, in manchen Wahlkreisen noch schlimmer?
4 % mehr Wahlbeteiligung in Freiburg trotzdem über 6000 Stimmen verloren - Grüne
Was da los???
Wem können wir denn da die Schuld geben? Lief doch so gut... an den Inhalten kann es nicht liegen, dass fast 50% der Wähler wo anders ihr Kreuz machten.
Die haben doch irgendwas nicht gerafft, entweder stehen die alle wie qbz falsch, ihnen ist die Zukunft komplett egal, Umweltschutz nicht wichtig genug, Faschos sowieso, Sarah mit Höckeniveau, steckt China dahinter oder gar Putin persönlich??
Die Grünen haben sowas von verloren... fast halbiert
Naja war ja nicht ihre Schuld - drecks Wahlvolk
Tut mir leid, dass ich Dir offenbar Anlass für diesen Kommentar gegeben habe. Allerdings, wenn Du mit mir diskutieren möchtest, musst Du intellektuell eine Schippe drauflegen. Dazu bist Du ja auch in der Lage. Liegt’s am Montagmorgen?
Nicht nur die Aktivierung von Nichtwählern ging für die Grünen nach hinten los, auch die Hoffnung bei jungen und sehr jungen Wählern zu punkten klappte nicht. Die wählen für viele überraschend die AFD. Mich überrascht das nicht.
1. Die Grünen waren früher Opposition, jetzt Regierung. Jugend ist gerne dagegen
2. Coronakrise und hohe Preise durch Klimapolitik trifft junge Leute besonders hart
3. Junge Leute erleben Alltagsprobleme mit kriminellen Migranten hautnah, Leute in meinem Alter nur abstrakt aus den Medien “ein Mann hat…” wer in Disko, Freibad, Zug oder Schule auf die Fresse kriegt, sucht das Glück bei der AFD
4. AFD ist kein Tabu für Leute, die mit der AFD gross geworden sind.