gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Es wird elektrisch: Planung Umrüstung auf DI2 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2019, 20:27   #41
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.918
Torsten, du hast eine PN
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 20:30   #42
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 694
Inzwischen habe ich die erste Probefahrt hinter mir und es ist einfach nur der Hammer! Schade, dass ich das mit der elektrischen Schaltung so lange rausgezögert habe.

Ich sehe für mich 3 Vorteile:

1) Schalten am Auflieger und am Basebar (trotz den Maguras!). Passt perfekt!

2) Synchro-Shift: Egal ob Auflieger oder Basebar, links wird runtergeschaltet und rechts wird hochgeschaltet. Die genaue Auswahl an Kettenblatt & Kassette übernimmt die Di2 für mich.

3) Präzision und Geschwindigkeit: Unglaublich, wie schnell die Gänge gewechselt werden. Das habe ich so nicht erwartet. Meine alte Sram Red 10-fach hat da länger gebraucht und immer wieder kurz gerasselt. Die Di2 demgegenüber macht kurz surrrt und der Gang ist drin

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ja, du kannst die Schalt-Kurve ganz einfach festlegen, bei welchem Gangwechsel das vordere Kettenblatt wechselt und um wie viele Ritzel hinten gegengeschaltet wird. Und zusätzlich für Semi-Synchro legst du fest, wie viele Ritzel gegengeschaltet werden, wenn du links den Umwerfer betätigst.
Genau, und damit ist die Sache total einfach. Dass man sich gezielt um Umwerfer und Schaltwerk kümmert, ist nunmehr unnötig.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du an den TT-Bremshebeln nur eine Taste hast, würde ich die genauso wie an den Extensions belegen.
So habe ich es auch.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 20:43   #43
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.918
Sorry, ich hatte einen Schreibfehler dein, denke nun kann man es besser verstehen. Bitte nochmals lesen...

Ich habe ein TT mit den Ein-Tasterschalter am Auflieger und Ultegra Di2 an den Bremsgriffen. Im Moment ist es so eingestellt,dass ich am linken Auflieger-Knopf hoch und am anderen runter schalten kann,aber nur am Schaltwerk hinten. An den Bremsgriffen kann ich nur den Umwerfer vorne hoch und runter schalten. Ist also nicht optimal konfiguriert. Ist es mit dem entsprechenden Akku nun problemlos möglich dies mit Syncroshift optimal einzustellen,ohne Hochschulabschluss?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 21:17   #44
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Sorry, ich hatte einen Schreibfehler dein, denke nun kann man es besser verstehen. Bitte nochmals lesen...

Ich habe ein TT mit den Ein-Tasterschalter am Auflieger und Ultegra Di2 an den Bremsgriffen. Im Moment ist es so eingestellt,dass ich am linken Auflieger-Knopf hoch und am anderen runter schalten kann,aber nur am Schaltwerk hinten. An den Bremsgriffen kann ich nur den Umwerfer vorne hoch und runter schalten. Ist also nicht optimal konfiguriert. Ist es mit dem entsprechenden Akku nun problemlos möglich dies mit Syncroshift optimal einzustellen,ohne Hochschulabschluss?
TriPhil, welche Schaltkomponenten hast Du denn genau? Welche Bezeichnungen?

Mit dem Akku BT-DN110 sollte das möglich sein, was Du vorhast. Meiner Meinung nach ist das nicht nur ein Akku, sondern auch Steuerelektronik, die dort mit dran hängt, und die man per Windows-Software mit dem E-Tube Programm programmieren kann. Zusätzlich brauchst Du vermutlich noch die moderne Junction-A mit dem USB-Anschluss, also SM-EW90-A.

Zumindest habe ich diese beiden Komponenten bei mir dran und kann damit wählen zwischen manuell, Synchro- und Semi-Synchro-Shift und die Taster kann ich komplett frei belegen.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 21:39   #45
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
USB-Kabel vom Ladegerät ins Notebook stecken, Ladekabel an die DI2-Buchse stecken und dann ist es ganz easy, die Einstellungen mit der E-Tube-Software zu machen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 21:48   #46
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Torsten, du hast eine PN
Sieht so aus, als hättest du an den Bremsgriffen den Ein-Tasten-Schalter verbaut. Ich würde lieber auf Full-Synchro-Shift setzen und sowohl an den beiden Extension-Schaltern je einen mit Up und einen mit Down programmieren und an den Bremsgriffen identisch. Du kannst dann halt den Umwerfer nicht direkt ansprechen, was ich aber für verschmerzbar halte.

Für einen gleichmäßig fahrenden Triathleten wird es in der Regel nicht erforderlich sein, sich vor einem Kettenblattwechsel vorne zum falschen Zeitpunkt zu wappnen, wie es in einem Radrennen erforderlich sein mag, um einen Antritt zu kontern.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.