hmm, ich sehe das problem nicht. fußball oder eben "premiumsport" kann ja weiter auf ard/zdf laufen. bleibt auf anderen kanälen immer noch genügend möglichkeit für spartensport.
ansonsten ist jeder spartensport froh, wenn er in einem überregional empfangbaren sender gezeigt werden würde, ohne dafür bezahlen zu müssen. ich glaube die tischtennisliga hatte sich mal bei sport1 eingekauft und dafür ordentlich geld hingelegt. von forderungen oder bedingungen der sportarten gegenüber den sendern kann da gar keine rede sein.....
Wäre es nicht sogar sinnvoller den Öffentlich Rechtlichen zu verbieten, "Premiumsport" einzukaufen? Sollen halt die Privaten zusehen wie sie sich gegenseitig hochtreiben in der Preispolitik. Alle Sportstätten sollten frei zugänglich sein für die Medien für eine "kurze" Berichterstattung im Rahmen von Nachrichten. Wird diese freie Zugänglichkeit nicht gewährt, handelt es sich um reine Privatveranstaltungen, dann mit allen Konsequenzen (Polizeieinsätze zu den Spielen, möglicherweise müsste man dann aus Sicherheitsgründen bestimmte Spiele mit Auflagen belegen usw.). Eine solche Diskussion könnte vielleicht durch das Nichtübertragen der Spiele mal angestoßen werden.
Aufgrund der unabdingbaren Kopplung der privaten Sender an die Einschaltquote halte ich es für schwierig, wenn man denen das komplette Feld überlassen würde. Immerhin ist eine Übertragung im TV auch eine gewisse Form der Förderung, das Sponsoren sowas zB von TV Zeiten abhängig machen, wo dann auch noch Zeiten in einem "Premium" Kanal mehr wert sind als in einem Nieschenkanal.
Das ist aber auch schon alles was ich an der Übertragung der öffentlich rechtlichen gut fand in Rio.
Vielleicht passt es zu der Entwicklung der Spiele, dass es immer kommerzieller, teurer, korrupter etc wird, dass man sie halt auch ins Bezahlfernsehen gibt. Keine Ahnung. Ich finde da ist vieles auf dem falschen Weg.
ARD u ZDF stiegen aus den bekannten Gründen der Tour-Berichterstattung aus. Vor diesem Hintergrund fand ich es bereits dieses Jahr absurd, Olympia zu zeigen, als sei dieses System korrekter und weniger dopingbelastet als die Tour. Mehrere Briefe an die Sportredaktion mit der Frage, wie sich das verträgt, blieben unbeantwortet.
Die Nichtausstrahlung von Olympia in den Öff-Rechtl. ist für viele Sportler schade, weil Olympia in den meisten Sportarten das Höchste ist. Für die Sportler, die ihren persönlichen olympischen Traum verfolgen, tut es mir Leid. Andererseits ist das olympische System und der darin abgebildete Leistungssport doch schon seit langem so kaputt, dass es leider nur sehr wenige Medaillengewinner gibt, denen man ihre Leistung glauben will/kann.
In Deutschland fanden sich zuletzt weder in München noch in Hamburg bei entsprechenden Bürgerentscheiden genügend Menschen, die das IOC-System vor der Haustüre haben und dafür bezahlen wollten. In diese Stimmungslage passt auch die Nichtausstrahlung in den Öff-Rechtlichen, denke ich.
Das IOC und der Leistungssport werden dadurch bestimmt nicht gesund, aber es wird immerhin nicht mit Zwangsgebühren befördert.
Ich finde es gut, dass die öffentl rechtl. sich zurückgezogen haben. Mir haben die ganzen Doping Skandale Olympia vergrezt und ich habe dieses Jahr schon kaum hingeschaut.
Insofern ist es ja super, dass die großen Fussi Turniere sicher weiter für Millionen Euro eingekauft werden, weil da bringt Doping ja bekanntlich nix, weswegen es auch keine Skandale gibt.