gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2016, 19:54   #41
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Mag verrückt klingen aber zumindest überlegen tue ich das gerade tatsächlich... Vor allem weil ich hoffe, dass das Starterfeld in Grassau größer wird und somit ein spannenderes Juniorenrennen werden dürfte. Schlechter als heute kann es auch kaum laufen... Im schlimmsten Fall kommt halt doch ein Streichergebnis raus, so what

Danke für den Vorschlag HaFu!!!

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 20:12   #42
Bike-Felix
Szenekenner

So, will ich mich auch mal wieder melden. Eigentlich will ich ja schon öfter schreiben als nur 1x pro Woche...

Wer sich im Wettkampf schont, der darf dann im Training umso härter unter diesem Motto könnte die aktuelle Woche stehen.

Nach dem verpatzten Wettkampf am Sonntag ging es am Montag nach einem Technik- & Schnelligkeitsorientiertem kurzen 8km Lauf noch 2h aufs Rad - Intervalle. Nach einrollen mit Frequenzübungen und Sprints gabs 8x 2min WSA (Schnitt 40 bzw 42km/h+) mit 3min Pause und nach 10min lockerem Rollen nochmal 10min im GA2 (Schnitt 38km/h). Man was hab ich mich blau gefahren, hat Spaß gemacht

Dienstag dann schwimmen mit GA1/ GA2 Intervallen.

Mittwoch eine schnelle Laufeinheit mit kürzeren Intervallen, um mal wieder richtig Speed in die Beine zu kriegen. Einlaufen mit Lauf ABC und Steigerungen, danach 5X 400m sub 1:15 (1,5m P), 5x 200m sub 35sec (1m P) und dann einen 1000er in 3:20 zum Schluss. Sehr hart, aber auch irgendwie spaßig ^^

Donnerstag Abend dann die obligatorische Gruppenausfahrt mit dem Radclub. War wie immer, fing locker an und endete mit einem Ausreißversuch eines Kollegen mit Sprintfinale. Ich liebe übrigens Gruppenausfahrten, man weiß nie was kommt, aber wenn was kommt wirds hart - da kriegt man Druck! Die anderen wollten wegen Fußball nur 60km fahren, hab dann mit einem alten Kumpel, den ich seit ewigen Zeiten nicht gesehen hatte, 90 drauß gemacht, man hat schließlich was zu erzählen nach der langen Zeit.

Heute bin ich wieder für 4km in den Pool gehüpft, GA2 und WSA Intervalle schrubben. (Mangels Auto durfte ich heute zusätzlich zum Weg in die Arbeit noch zum nächsten 50m Pool radeln - macht heute 50km Rad allein Pendelwege ).

Dieses Wochenende wirds dann nochmal richtig schnell - spezifisches Ligatraining für Grassau mit den Vereinskameraden. Morgen Bike&Run, Sonntag Swim&Run. Ich freu mich und werde berichten

Edith ist gerade noch eingefallen, dass momentan tatsächlich die Vorstellung reift aus Grassau einen richtig langen Tag zu machen - also zusätzlich zu den zwei Ligastarts noch die Sprintdistanz vom BJC dranzuhängen. Kann nur besser werden als in Flintsbach, und ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen meinen aktuellen 3. Gesamtrang verteidigen (Ich hatte ihn trotz des miesen Ergebnisses in Flintsbach nämlich doch noch nicht verloren). Mal sehen

Oder besser Frage ans Publikum: Was denkt ihr? Faktisch ists von der Gesamtlänge dann auch nicht mehr als ne Olympische Distanz...

(750m/ 2,5km; 20km/2,5km; 750m/18km/4,8km)

#sportscientist
Alt 09.07.2016, 19:28   #43
Bike-Felix
Szenekenner

Hartes Training heute, 2x Bike&Run.

Am Rad Mannschaftszeitfahren geübt und dann drauf gelaufen.

Morgen dann Swim&Run

#sportscientist
Alt 10.07.2016, 19:40   #44
Bike-Felix
Szenekenner

Heute Nachmittag wie angekündigt Swim&Run. Ging ja schonmal gut los - wer hätte gedacht, dass bei 32 Grad auch andere Leute Parkplätze am See suchen :D Naja egal.

3 Durchgänge, ca 800m (durch den See und zurük 2x) + einmal um den See ca 2,5km, dann ca 400m + um den See und zum Abschluss nochmal ca 800m + um den See rennen. 1. Durchgang locker, 2. Durchgang Schwimmen WSA und Laufen GA2, 3. Durchgang schwimmen GA1-2 und Laufen WSA. War schon anstrengend in der Hitze, aber schwimmen war immer die perfekte Abkühlung, hat Spaß gemacht Erster Lauf im 4:55er Schnitt, 2. Lauf 4er Schnitt und beim 3. dann die angepeilten 3:40min/km nicht mehr geschafft, mit 3:46 aber nach der Woche und bei dem Wetter noch im Rahmen!

Harte Woche mit 10km im Wasser, 200km am Rad und 30km in den Laufschuhen - quasi jede Einheit mit irgendwelchen Tempoanteilen (IV und Co). Jetzt eher ne ruhigere Woche und dann hoffentlich ein starker Teamwettkampf in Grassau!

PS.: 3x Laufen hintereinander ist echt hart - weiß nicht ob ich mir das in Grassau mit dem BJC Start noch antun will ^^

#sportscientist
Alt 12.07.2016, 12:58   #45
Bike-Felix
Szenekenner

An manchen Tagen läuft es (Wochenende) und an manchen eher nicht (heute). Geplant war Laufen 400/1k/400/1k/400/1k/400. 400er wollte ich um 1:15 laufen, 1000er in 3:40. Nachdem ich gestern "Sein letztes Rennen" gesehen hatte war ich auf jeden Fall schonmal motiviert War dann aber alles sehr unkonstant, entweder deutlich zu schnell oder (zum Ende hin) zu langsam. War wohl auch alles etwas zu zügig geplant... Zudem war ich zwar gestern nur schwimmen, aber 10x 100 ga2 ist ja auch kein Ruhetag ^^

Heute Abend werd ich ausgiebig aktiv regenerieren und vielleicht klappts ja diesmal mit 9h Schlaf. Die 2h Radeinheit morgen mit 5x 5Min WSA werd ich wohl wie geplant angehen, danach heißt es dann aber wirklich locker machen für den Teamwettkampf am Samstag.

PS: Die Frage, ob ich beim BJC noch starten soll treibt mich noch immer um - da jetzt auch schon FreFu gemeldet ist wirds eh nur noch um den vorletzten Platz in meiner AK gehen :D

#sportscientist
Alt 12.07.2016, 13:14   #46
Necon
Szenekenner

Hui das ist mal ganz anderes training als man sonst so in Forum liest. Kein heute war laaaaanger Lauf und keine harten Intervalle mit 3x20 min im LD Tempo, sehr spannend zum verfolgen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 14:03   #47
aequitas
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
PS: Die Frage, ob ich beim BJC noch starten soll treibt mich noch immer um - da jetzt auch schon FreFu gemeldet ist wirds eh nur noch um den vorletzten Platz in meiner AK gehen :D
An deiner Stelle würde ich das machen, da du dabei sicherlich ordentlich Spaß hast. Sind ja wirklich nur kurze & knackige Rennen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 18:06   #48
Hafu

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
...PS: Die Frage, ob ich beim BJC noch starten soll treibt mich noch immer um - da jetzt auch schon FreFu gemeldet ist wirds eh nur noch um den vorletzten Platz in meiner AK gehen :D
Teste es aus. Das Juniorenrennen ist gleichzeitig auch eines der ganz wenigen U23-Rennen mit Windschattenfreigabe, die es in Bayern gibt, so dass du dich auch mit ein paar älteren Athleten messen kannst (auch wenn die nicht für den BJC gewertet werden) und danach besser weißt, wo du stehst und wo du den Winter über v.a. noch arbeiten musst.

Dass es ein bisschen deprimierend sein kann, gegen FreFu Wettkämpfe zu bestreiten, weiß ich aus eigener Erfahrung mehr als mir lieb ist. Es macht auch nur begrenzt Spaß mit ihm auf derselben Bahn zu schwimmen und es als Erfolgserlebnis zu verbuchen, bei 400ern nur einmal überrundet zu werden (obwohl man mit 5:20 im eigenen Koordinatensystem schnell unterwegs ist), aber er treibt auch nochmal deutlich mehr Trainingsaufwand als du und ist auch länger im Triathlon dabei.

(Dass Frederic in Grassau überhaupt startet liegt übrigens daran, dass er den Europacup in Tisziauvaros wg. technischem Defekt in den Sand gesetzt hat und jetzt noch ein Rennen vor der DM als hartes Training (und irgendein Erfolgserlebnis) braucht.
Antwort

Themen-Optionen