Immer gleich falsch ist ja eine nette Idee - ich habe aber RR und TT, ich wollte im Sommer TT und im Winter RR ausstatten. Hinzu kommt das Trainingslager Mallorca. Also jedes Mal neue Montage und das Theater. Und niemals immer gleich falsch.
Und was passiert, wenn ich die Pedale mit zur Leistungsdiagnostik nehme um die Ergebnisse auf mein System übertragen zu können? anschließend wieder eine anders falsche Montage? Ich montiere ja nicht jedes Mal gleich falsch / unpräzise!
Ich habe sie zunächst mit meinem P2M montiert und Kurven in allen Wattbereichen verglichen. Differenzen hielten sich im Toleranzbereich. Danach habe ich sie an mein TT Rad montiert und bin einige Intervalle an einen Berg mit genügend Steigung gefahren und habe anhand meines Gesamtgewichts die Vektor-Werte ggü. Kreuzotter verglichen. Passten auch.
Hab jetzt den ganzen Rummel auf das Rennrad montiert, weil ich sowieso übermorgen in den Urlaub fahre. Hab die Pedale kaum abbekommen, weil ich die so fest geknallt hatte.
Dann hatte ich voll die schlaue Idee: Obwohl 34-40 Newtonmeter empfohlen sind, montiere ich erstmal mit 25. Ergebnis war, dass ich auf beiden Seiten bei voller Anstrengung den Drehmomentschlüssel nicht zum knacken gebracht habe. Ich bin also zu schlapp, zu doof oder das Ding taugt irgendwie nicht.
Kleine Testfahrt 5km mit Hügel: Links rechts 48/52% - gutes Arm-o-Meter
26,8kmh 184 Watt in Unterlenkerposition. Das wäre jetzt auch meine ursprüngliche Erwartungshaltung gewesen - wäre das von Beginn an so gewesen, hätte ich hier gar nichts geschrieben. Jetzt bleibt aber die Unsicherheit - alles zufällig richtig oder nur Trugschluss? Ich mach mal meine normale Runde
Ich Wechsel die ständig zwischen RR & TT und hatte die auch auf Malle mit. Dranschrauben & los - Werte sind bisher immer schlüssig.
VG, jan
ich nutze seit etwa 1,5 Jahren die Vector 1 und schraube auch regelmäßig zwischen RR und TT hin und her. Zum an ziehen benutze ich immer einen Beam-Typ-Drehmomentschlüssel und ziehe die auf etwa 30 Nm fest.
Was vlt noch anzumerken ist: Ich benutze vor jeder Fahrt die Kalibrierungsfunktion über den Garmin Edge 1000 (kurz aus den Pedalen steigen).
So hatte ich bisher immer ziemlich gleiche Werte auf gleichen Strecken bei relativ gleicher Geschwindigkeit.
Ich glaube bei den Vectoren sind einige Komponenten entscheidend.
Bspw: Gerät, was ausliest, kalibiert und vor allem den Montagewinkel setzt.
Ich benutze immer den identischen bzw. baugleichen Radcomputer (510) mit beiden Vectoren. ICH - wodurch auch immer - habe bisher immer absolut verlässliche Werte erhalten.
Wenn Pedalen nachgezogen werden, müsste natürlich immer der Montagewinkel neu eingestellt werden. Beim 510er kommt dann immer eine entsprechende Aufforderung.
Ich hatte die Probleme weder mit den Vector 1 noch mit den V2 noch mit den V1 -> Upgrade V2.
Die 180 W im Unterlenker könnten durchaus hinkommen.
Zu den Anzugsmomenten: ich ziehe mit dem Parktool-Drehmoment immer auf ca. 38-40 nm an. Schon gewissenhaft, aber keine lange Prozedur - auch im Trainingslager@Malle. In der Zeit haben andere halt ihren Sattel eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es garmintypisch teilweise eher Software-PRobleme sind. Also bspw. Zusammenspiel Pedal <-> Tacho oder Tri-Uhr?
Ich kalibiere die Pedalen allerdings auch vor jeder Fahrt und stelle das Rad vorm Umziehen zur Aklimatisierung nach draußen.
Keine Ahnung. Das ist schon etwas mysteriös.
edit:
Um nicht immer nur positiv von den Vectoren oder Garmin zu sprechen:
je nach Softwareversion haben mich zeitweise Error 4096 & 8192-Meldungen beim kalibieren genervt; da half nur Batterien raus.
Ebenso komisch: beim 2. Paar Vectoren geht das Montagewinkel-Einstellen häufig deutlich schleppender von Statten - auch da hilft: Batterie raus/rein.
Insgesamt schon etwas seltsam, aber im Gegensatz zu anderen Problemen ist das ja offenbar "nichts". Die Error-Meldungen sind mit der aktuellen SW-Version wieder weg. Zum Glück - das war wirklich nervig.