triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Alles Watt: Garmin Vector 2 vs. bePro-Pedale? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39089)

merz 08.05.2016 23:03

Alles Watt: Garmin Vector 2 vs. bePro-Pedale?
 
Hi

ich brauche einmal bitte einen gut informierten Push in die eine oder die andere Richtung, wo die Preise für Garmin Vector 2 gerade fallen:

Spricht noch etwas für ein Experiment mit bePro?

Danke

m.

P.S.: Ich habe eine Wildwuchs an Rädern; es gehen nur Powermeter-Pedalsysteme.
Mein Powertap-HR in Nutzung seit dem Spätwinter hat mich vom Nutzen der w-Messung überzeugt, aber
(a) nervt das dann doch
und
(b) (oh Wunder!) geht es nicht für meine geliebten 26-Zöller und mein Ergo - da muss was anderes her.

merz 06.06.2016 23:16

Mmh, > 200 hits und keine Meinung :cool: was mache ich falsch? also mal Butter bei die Fisch - Garmin Vector 2 oder ist bepro best value?


m.

shoki 06.06.2016 23:24

Wenn's schnell zu wechseln gehen soll.... Die Vector müssen nach jedem Wechsel (welcher mit Drehmoment genau gemacht werden soll) immer wieder eingestellt/ kurz eingefahren werden u sollten vor jeder Fahrt kalibriert werden (hab ich irgendwo gelesen u mache es seitdem)
Den Sender zu montieren / demontieren ist halt auch n Handgriff extra.

Neptun 07.06.2016 08:30

Ich habe seit ca. 6 Wochen die bePro-Pedale (beidseitig) und kann bisher nichts negatives berichten. Sie verrichten unauffällig ihren Dienst und zeigen Wattwerte an die ich einfach mal glaube :)

Die Montage ist eigentlich auch super einfach wenn auch ein wenig fummelig, da die Pedalen in EINER genauen Position angebracht werden müssen (kann man z.B. beim Rainmaker ganz gut sehen). Ohne Montageständer ist das etwas ätzender aber auch möglich. Das einzige "Problem" ist, dass die Pedale sich nach der Erstmontage erst noch setzen (können). Habe sie bisher 2mal angebaut. Direkt nach der Montage reichte eine erste sehr kurze Runde um den Block zum setzten. Nach der folgenden Justierung blieb es dann eigentlich dabei bzw. bei einer Pedale hat sich die Position auch etwas später noch verändert, dann aber auch nicht mehr)
Bei der ersten Montage muss man solche Positions-Sticker anbringen, die folgenden Montagen sind also auch deutlich schneller gemacht, da werden im Grunde nur die Pedale angeschraubt.

Durch dieses sich setzen lassen, würde ich persönlich die Teile nicht ständig hin und her bauen. Bei mir ist es genau 2mal geplant (ohne Trainingslager mit Fremdbike) also immer im Winter/Frühjar auf dem Rennrad und dann aufs TT-Rad und zurück. Aber wöchentlich umbauen und jedes Mal setzen lassen und Position korregieren wäre mir zu aufwändig.

Ich glaube "anschrauben und (sofort) Spaß haben" geht nur mit dem P1 von PowerTap (für 1300 EUR)

Gruß
Till

vos 07.06.2016 08:52

Hallo,

ich kann die Einschätzung von Neptun bestätigen. Auch hier, nach 8 Wochen nichts Negatives.
Die Montage ist schon etwas fummelig, aber nach ein-, zweimal "probieren" geht das dann recht einfach und schnell. Ich habe die Pedale auch am Leihrad im Trainingslager verbaut, auch ohne die Aufkleber. Hat bestens funktioniert. Angebaut, Pedalarmlänge eingestellt (Dafür müssen die Pedale an den PC angeschlossen werden), fertig!

Mit der Akkuleistung bin ich bisher auch sehr zufrieden, die Angabe von 30 Betriebsstunden passt soweit, selbst nach der Meldung "Akku schwach" ist noch eine Tagestour anstandslos aufgezeichnet worden.

Gruß Volker

Neptun 07.06.2016 08:58

Zitat:

Zitat von vos (Beitrag 1227886)
Hallo,
Angebaut, Pedalarmlänge eingestellt (Dafür müssen die Pedale an den PC angeschlossen werden), fertig!

Oder man hat ein Garmin-Produkt. ;-) mit meiner FR920 geht das ohne Probleme (auch das kallibrieren), mit den Edge-Dingern gehts auch! Die Kurbellänge wird sogar am Aktivitätsprofil gespeichert soweit ich das mitbekommen habe (ich habe unterschiedlich lange Kurbeln an den Rädern)

noam 07.06.2016 10:14

Im Tour Forum grad relativ günstig

http://forum.tour-magazin.de/showthr...=Garmin+Vector

Sollten allerdings die 2 sein. Das S scheint sich da reingeschlichen zu haben.


Finde die Montage der Vector jetzt nicht sonderlich aufwendig. Wie normale Pedale ummontieren und dann noch den kleinen inbus anziehen. Beim Vector 1 wars glaube ich schwieriger, daher die anhaltenden Gerüchte ob der Komplexität der Montage.

Kalibrieren geht mitm Edge automatisch. Also man macht den Edge an. Der erkennt die Pedale und fragt kalibrieren? Du drückts jo, nach 10sec fertig. Nach Ummontage muss noch kurz der Montagewinkel eingerichtet werden. Dies geschieht darüber dass du kurz mit 85bis 95 u/min treten sollst.

Auch die Mär mit dem exakten Drehmoment kann ich kaum nachvollziehen. Bei mir zeigt er völlig logische Leistungswerte an, egal ob ich 25Nm 35Nm oder 40Nm anziehe. Ich denke die ganzen negativen Erfahrungen stammen aus der ersten Generation.

Silversky 07.06.2016 12:12

Habe selber die Garmin Vector und Montage von einem Rad ans andere dauert bei mir keine 5 Minuten. Kalibrieren dauert mitm Edge 1000 etwa 3 Sekunden :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.