gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die gute alte Milch - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2015, 21:42   #41
JumpungJackFlash
Szenekenner

Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Jeder muss seinen Weg gehen und herausfinden, was für ihn am besten ist. Tatsache ist, das sehr viele Menschen sich nicht wohl fühlen, durch das , was sie so essen. Man stirbt ja nicht an Milch oder Weizen aber es gibt viele Befindlichkeitsstörungen. Diese Störungen begegnen mir täglich in der Praxis.
Ich empfehle keine Radikalkuren, aber ich habe früher literweise Milch getrunken - auch gegen Durst. Das würde ich heute niemandem mehr empfehlen und wenn nur die Hälfte aus dem Buch "Weizenwampe" stimmt, ist das noch genug, um Weizen aus dem Alltag zu streichen.
Kann mann so sehen; Trotzdem: in meiner Praxis sehe ich:
--> oft ist es nicht das "WAS", sondern das "WIE"
--> Menschen in Krisen un dazu zähle ich z.B. auch Allergien, hilft es, sich an Regeln zu halten, eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten, neue Rituale einzuüben etc. Dabei ist (fast) völlig egal, was sie tun, Hauptsache sie tun etwas [für sich].
Alt 07.07.2015, 23:56   #42
marc74
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich streiche lieber Bücher, die glauben die Wahnsinnserkenntnis über Ernährung zu haben, aus meinem Alltag. Sorry.

Ich habe weder in meinem Leben literweise Milch gesoffen, noch mich nur von Brot ernährt. Ich habe mich immer gesund und ausgewogen, ohne Verbote ernährt. Ich brauche keine Belehrungen von irgendwelchen selbsternannten Gurus.
dann scheint es Dir ja gut zu gehen. Das freut mich. Dieses Glück haben aber eben nicht alle.....
Flotte Sprüche fallen leicht, wenn man keine Beschwerden hat.

Das Milch und Weizen nicht für alle gut sind , ist keine Wahnsinnserkenntnis, sondern erlebte Tatsache....
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 00:00   #43
marc74
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JumpungJackFlash Beitrag anzeigen
Kann mann so sehen; Trotzdem: in meiner Praxis sehe ich:
--> oft ist es nicht das "WAS", sondern das "WIE"
--> Menschen in Krisen un dazu zähle ich z.B. auch Allergien, hilft es, sich an Regeln zu halten, eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten, neue Rituale einzuüben etc. Dabei ist (fast) völlig egal, was sie tun, Hauptsache sie tun etwas [für sich].

da stimme ich Dir zu.....wobei es bei vielen nicht wirklich egal ist, was sie an ihrem Speiseplan ändern, sondern schon definiert ist.
Aber ein Plan, an den man sich halten kann, um sich damit bewusster zu verhalten, hilft natürlich
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:51   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Das Milch und Weizen nicht für alle gut sind , ist keine Wahnsinnserkenntnis, sondern erlebte Tatsache....
Ich würde das so umformulieren, dass Milch und Getreide zwar für alle Menschen gleichermassen schlecht sind, nur manche nicht so ultrakrass drauf reagieren.

Da sieht man halt, wie verballert wir mittlerweile im Kopf sind.
Nach jahrzehntelanger Hirnwäsche hält man Milch- und Getreideprodukte für natürlich im Stammbaum des Menschen angelegte Nahrungsmittel, wobei tatsächlich genau das Gegenteil der Fall ist.

Ich will nicht behaupten, dass ich oben mal erwähnte Person in der Art seiner Argumentation nicht auch als sehr rabiat erachtet hätte, bin aber überzeugt, dass er in seinen Kernaussagen zu dem Thema recht hatte.
Alt 08.07.2015, 11:15   #45
Lui
Szenekenner

Zitat:
dann scheint es Dir ja gut zu gehen. Das freut mich. Dieses Glück haben aber eben nicht alle.....
Flotte Sprüche fallen leicht, wenn man keine Beschwerden hat.
Ein Grund, warum ich keine Beschwerden habe, ist weil ich weder rauche, noch viel Fleisch esse, keine Fertigprodukte, keine zuckerhaltigen Lebensmittel, kein Junk Food, wenig Alk, keine Wurstware, und stattdessen viel Obst und Gemüse esse, und ich treibe schon immer Sport.
Gleichzeitig habe ich nicht wie du früher je literweise Milch getrunken. Alles was man extrem betreibt, ist ungesund, auch Sport, oder meinst du ein Ironman bei 37 Grad Hitze wie letzten Sonntag in Frankfurt ist gesund?

Klar, wenn ich mich nur von Nutellabroten ernähre, bekomme ich Beschwerden, aber überwiegend vom Chemozeug Nutella. Schau dir an wie sich die meisten Menschen in Industrieländern ernähren: Fertignahrung, Fertignahrung, Fertignahrung. DAS ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft. Menschen zB auf Okinawa, die Weizen essen, haben die Probleme nicht. Es ist nie nur ein Faktor, der Menschen gesund oder krank werden lässt.

Klar, gibt es vielleicht Menschen, die Milch und Weizen nicht vertragen. Es gibt aber auch Menschen, die Fleisch nicht vertragen, oder Obst, oder bestimmtes Gemüse.

Ist jetzt Obst und Gemüse schlecht für alle? Bestimmt gibt es irgendwo ein Buch, das genau DAS behauptet.

Welche Ernährungsform empfiehlst du denn? Veganismus, Paleo, Low Carb? Welche ist jetzt das heilige Gral des langen Lebens?

Geändert von Lui (08.07.2015 um 11:41 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 13:14   #46
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ein Grund, warum ich keine Beschwerden habe, ist weil ich weder rauche, noch viel Fleisch esse, keine Fertigprodukte, keine zuckerhaltigen Lebensmittel, kein Junk Food, wenig Alk, keine Wurstware, und stattdessen viel Obst und Gemüse esse, und ich treibe schon immer Sport.
Gleichzeitig habe ich nicht wie du früher je literweise Milch getrunken. Alles was man extrem betreibt, ist ungesund, auch Sport, oder meinst du ein Ironman bei 37 Grad Hitze wie letzten Sonntag in Frankfurt ist gesund?

Klar, wenn ich mich nur von Nutellabroten ernähre, bekomme ich Beschwerden, aber überwiegend vom Chemozeug Nutella. Schau dir an wie sich die meisten Menschen in Industrieländern ernähren: Fertignahrung, Fertignahrung, Fertignahrung. DAS ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft. Menschen zB auf Okinawa, die Weizen essen, haben die Probleme nicht. Es ist nie nur ein Faktor, der Menschen gesund oder krank werden lässt.

Klar, gibt es vielleicht Menschen, die Milch und Weizen nicht vertragen. Es gibt aber auch Menschen, die Fleisch nicht vertragen, oder Obst, oder bestimmtes Gemüse.

Ist jetzt Obst und Gemüse schlecht für alle? Bestimmt gibt es irgendwo ein Buch, das genau DAS behauptet.

Welche Ernährungsform empfiehlst du denn? Veganismus, Paleo, Low Carb? Welche ist jetzt das heilige Gral des langen Lebens?
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:14   #47
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Danke für Was ?

Schau Dir die Lebensmittelgruppen an, die Lui verzehrt oder auch nicht. Lui ernährt sich weitestgehend nach Empfehlungen der sogenannten Guru´s ! Nicht in allen Punkten ....aber in den meisten.

Zitat von Lui: "Ein Grund, warum ich keine Beschwerden habe, ist weil ich weder rauche, noch viel Fleisch esse, keine Fertigprodukte, keine zuckerhaltigen Lebensmittel, kein Junk Food, wenig Alk, keine Wurstware, und stattdessen viel Obst und Gemüse esse, und ich treibe schon immer Sport.
Gleichzeitig habe ich nicht wie du früher je literweise Milch getrunken."

Die allerwenigsten ernähren sich "perfekt" bzw. nach Guru´s Lehrbuch- aber der Ansatz zur bewussten Ernährung ist bei Lui gegeben und da stellt sich nicht die Frage, ob Paleo, Low Carb, Vegetarisch oder Vegan.

Also nochmal - Danke für Was ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:20   #48
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Lies mal Weizenwampe und wie sie alle heißen. Wenn man sich immer nur auf diese pseudo-Extremwissenschaftler einlässt, darf man eigentlich gar nichts mehr konsumieren.

Ich frage mich dabei immer, wie wir es mit den Nahrungsmitteln bis hier her geschafft haben, wenn jetzt im "Gesundheitstrend" herauskommt, dass eigentlich alles "giftig" ist..
Du hast es doch gelesen - An Dir scheinen Wahrheiten und Unwahrheiten über Lebensmittel auch nicht komplett vorbei zu gehen !
Mach doch dann bitte nicht so, als wenn Dich die ganzen "Lügen" nicht interessieren. Du hättest in dem Fall keine Kenntnis darüber.

Die Menschheit frisst erst seit einigen Jahrzehnten extrem - die Auswirkungen deuten sich langsam an und mehren sich. Schau Dich in den Freibädern um - knapp die Hälfte der Kids sind auf dem Weg zum Sumo.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen