triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Die gute alte Milch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36471)

Pate1410 27.06.2015 07:26

Die gute alte Milch

Caroline Rauscher sagt es ja immer wieder in den tollen gemeinsamen Beiträgen mit Arne: Milch nach dem Training kann, mit etwas Ovomaltine, mindestens so viel - wenn nicht mehr - als jeder teure recovery Shake.

Habe gerade eine recht aktuelle, wie ich finde sehr interessante Studie dazu gefunden, weitere fördernde Wirkungen gerade im Hinblick auf das Milcheiweiss sind ja bereits in anderen Studien belegt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25673557

Also, ab zum Milchbauern, raus zum Training und dann Prost!:Prost:

Euch ein schönes Wochenende (Hier in FFM schüttet es gerade wie aus Eimern, ich hoffe, das hört bald auf...)!

HollyX 27.06.2015 08:19

Moin,

die Frage ist nur, was für Milch war das....Geht das auch mit Milch ausm Discounter :) ?

Grüße
Holger

Pate1410 27.06.2015 08:32

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1142425)
Moin,

die Frage ist nur, was für Milch war das....Geht das auch mit Milch ausm Discounter :) ?

Grüße
Holger

Ich nehme mal an, dass die Qualität schon die entscheidende Rolle spielt ;)

1,19€ für einen Liter frische Bio-Milch (die zudem den Produzenten noch eine einigermaßen erträgliche Grundversorgung sichert) sind trotz allem weitaus günstiger als PoweBar und co. Wenn Du einen Bauern um die Ecke hast, der selbst frisch verkauft umso besser.

Das ist aber wie auf ganzer Linie, was man an qualitativem Treibstoff rein füllt, kommt eben auch wieder als Benefit in Form von Leistung raus.

Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem der eigene Körper wert ist.

:Blumen:

rr. 27.06.2015 11:05

Zu der Studie ist aber anzumerken, dass du 16 Leute getestet wurden und weitere 16 als Vergleichsgruppe. Dazu einige Parameter testen und schon bekommt man irgendwas tolles raus, so war doch das Geheimrezept, oder? ;)

Ausdauerjunkie 27.06.2015 11:32

(Tier)-Milch ist unnatürlich und eventuell gesundheitsschädlich. klick
(Kuh) Milch trinken erhöht wahrscheinlich auch das (Prostata)-Krebsrisiko, wie ein behandelnter Arzt u.a. meinem Vater mitteilte.
Milch

Ovomaltine ist auch nur ein fragwürdiges Pulver, dem u.a. Vitamine zugesetzt wurden und das viel zuviel (Weiss)-Zucker enthält.

FlyLive 27.06.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1142474)
(Tier)-Milch ist unnatürlich und eventuell gesundheitsschädlich. klick
(Kuh) Milch trinken erhöht wahrscheinlich auch das (Prostata)-Krebsrisiko, wie ein behandelnter Arzt u.a. meinem Vater mitteilte.
Milch

Ovomaltine ist auch nur ein fragwürdiges Pulver, dem u.a. Vitamine zugesetzt wurden und das viel zuviel (Weiss)-Zucker enthält.

Kurz und knapp - 100% Zustimmung

Studien werden bezahlt von ihren Auftraggebern und sind schon deshalb oft nicht wirklich neutral.

Jedes Kind weiß doch, das die Kuh, die gesund und glücklich auf der Wiese Grashalme kaut, eine Seltenheit geworden ist. Kraftfuttergemische und Antibiotika, sowie andere Impfstoffe sind an der Tagesordnung - das ist leider die Realität.
Und die Milch, die durch einen Filter ( in diesem Fall der Filter Tier-Kuh-Euter) läuft, bei dem man nicht mehr weiß was unten wirklich rauskommt ( die Gesetze erlauben inzwischen ja so einiges ... ) - das soll noch besonders gut sein :Huhu: . Ich denke nicht.

sbechtel 27.06.2015 12:34

Ich hab mir die Studie mal runtergeladen (geht über 10 Seiten...) und geschaut, was zu Interessen dabei steht, aber da ist nix zu finden, ein kurzer Dank an ein Unternehmen, dessen Analysegerät sie nutzen durften und (angeblich) keine beeinflussenden Interessen. Finde ich immer suspekt. Irgendwer hat das ja finanziert und dann sollte man den auch nennen, wird das nicht getan, muss man m.E. nach davon ausgehen, dass da doch weitere Interessen im Hintergrund stehen.

JENS-KLEVE 27.06.2015 12:37

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1142474)
...
Milch
.

Der Link ist interessant, das Ergebnis ist aber gar nicht so negativ. Werde wohl mal auf Biomilch umschwenken, aber sonst kommt die Milch doch gut weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.