gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hochprofilfelgen, Trispokes oder doch ein Scheibenrad? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2015, 13:48   #41
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Drullse will eigentlich sagen, dass Scheibenräder natürlich auch Frauen etwas schneller machen, sie das nur noch nicht so ganz realisiert haben und entsprechende sinnlose Ausflüchte machen

wenn du also sowieso eine Neuanschaffung in diesem Bereich machst, dann nimm direkt das Optimum und nicht die 2. Wahl oder einen Kompromiss! Günstige Schlauchreifenvariante ist CORIMA. Bei Drahtreifen würde ich auf Citec oder FFWD setzen, die sind dann aber auch ziemlich schwer. Für über 1000,- euro gibt es natürlich dann eine große Auswahl an guten Scheibenrädern, aber du brauchst ja noch ein paar Cent für das Vorderrad.

Geändert von JENS-KLEVE (15.05.2015 um 14:04 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:51   #42
GreatPanther
Szenekenner

Die Citec 8000 Scheibe wiegt 995 g und als Ultra Disc nur 885 g. Was soll daran schwer sein mit Aluflanke!!
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:52   #43
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Bei Drahtreifen würde ich auf Citec oder FFWD setzen, die sind dann aber auch ziemlich schwer. Für über 1000,- euro gibt es natürlich dann eine große Auswahl an guten Scheibenrädern, aber du brauchst ja noch ein paar Cent für das Vorderrad.

Citec wiegt 1000g, die FFWD meines Wissens irgendwas um 1400-1600g. Die beiden in eine Wagschale zu werfen, find ich dann doch etwas arg

Gegenüber Citec gibt es in der 1000,- euro Klasse meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative.
Ich vermute aber, dass Swissside nächstes Jahr eine Scheibe rausbringt. Ist nur ein Bauchgefühl. Schätze, dass die dann im Bereich der Citec liegen dürfte - sowohl preis- als auch gewichtstechnisch.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 14:03   #44
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Entschuldigung, hatte die Citec etwas schwerer im Kopf - jedenfalls sind die beiden Modelle beliebt und neu unter 1000 Euro.
Alt 15.05.2015, 14:04   #45
captain hook

Keine SystemPedale zu fahren, aber ne Scheibe montieren zu wollen ist natürlich schon ziemlich verrückt (zumal oben was wie "no risk no fun" gefallen ist). Die Systempedale würden vermutlich doppelt soviel bringen wie der Einsatz sündhaft teurer Laufräder. Wenn Du dann noch zu Schlauchreifen tendieren würdest, wäre meine Konfusion perfekt.

Meine persönliche Einschätzung aus dem sich ergebenen Gesamtbild: Wenn es neue Laufräder sein sollen, nimm sowas wie Zipp 404 oder Hed Jet 6. Da kannst Du noch normale Schläuche mit Standardventilen (idealerweise gleicher Länge) kaufen und verbauen und im Pannenfall wechseln ohne das es kompliziert wird. Aufpumpen ist auch ganz normal ohne Kopstand möglich und über zuviel Wind musst Du Dir auch keinen Gedanken machen.

Ggf hat ja auch Swissside was für dich. http://de.swissside.com/Produkte/cat...ron-kollektion 60er Felge in moderner Bauform, Alufelge, nicht abartig teuer...

oder wenn du zB auch mal was im Ausland bestellen magst:

Flo Wheels haben einen sehr guten Ruf:

http://www.flocycling.com/

Komplett Plaste und Scheiben haben die auch.

Die Ami Alternative zu Citec wäre eine Renn-Disc, die schon einige erfolgreich importierten:

http://www.rennmultisport.com/cgi-bi...gi?product=555
Alt 15.05.2015, 14:38   #46
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Vielen Dank die Herren für die konkreten Empfehlungen, damit werde ich mich in den nächsten Tagen einmal beschäftigen
Ja, es wird dann wohl zunächst mal eine Scheibe werden.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keine SystemPedale zu fahren, aber ne Scheibe montieren zu wollen ist natürlich schon ziemlich verrückt (zumal oben was wie "no risk no fun" gefallen ist). Die Systempedale würden vermutlich doppelt soviel bringen wie der Einsatz sündhaft teurer Laufräder. Wenn Du dann noch zu Schlauchreifen tendieren würdest, wäre meine Konfusion perfekt.
Sorry Captain, ich wollte Dich nicht verwirren
Grundsätzlich bin ich schon eher ein Risikotyp, aber irgendwie muss ich immer das Gefühl haben, dass ich die "Gefahr" im Griff habe. (... nochmal mehr, seit wir zwei Kinder haben...) Das habe ich bei Klickpedalen nicht. Meine Sorge, mit einer Scheibe von der Strasse gepustet zu werden, ist gering. Ich halte mich für eine recht passable Radfahrerin, insbesondere eine kräftige. ... vielleicht verwirrt es Dich noch ein bisschen mehr, wenn ich sage, dass meine höchste im WK getretene TF avg 78 war, und ich im Training nicht einmal auf avg 70 komme. Mein Mann hat schon mehrfach kopfschüttelnd festgestellt, dass aus mir nie eine "richtige" Radfahrerin wird, trotzdem schaffe ich fast immer, egal ob auf SD oder MD, eine Radzeit unter den ersten 10% der Frauen (ohne Klickies und speziellen LR ). So what. Was ich damit sagen möchte - mein "Leidensdruck" mich mit Klickpedalen und einem schlechten Gefühl über die Piste zu quälen ist gering, meine Motivation mit einer coolen Scheibe mit gleichem Aufwand und (zumindest gefühlt) nur geringem mehr-Risiko etwas schneller zu sein, hoch.

Du schreibst, Systempedale würden vermutlich doppelt so viel bringen, wie eine Scheibe??? Hmmm. das wäre ja kaum auszudenken

... ach ja, und den Unterschied zwischen Schlauch- und Draht- oder sonstdawasreifen lasse ich mir gelegentlich auch noch einmal erklären...
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 14:39   #47
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Drullse will eigentlich sagen, dass Scheibenräder natürlich auch Frauen etwas schneller machen, sie das nur noch nicht so ganz realisiert haben und entsprechende sinnlose Ausflüchte machen
Habs verstanden, keine Kompromisse
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 14:49   #48
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Mahlzeit,

Ich hab mich auch immer gefragt....lohnt sich eine Scheibe?, wie wird es sich fahren ? Daher ganz blöden Versuch gemacht:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14316939 84

Bischen gewebetape und Karton....fertig ist das Versuchsrad. Selbst mit dem Kirmes merkt man einen deutlichen Unterschied. Wunder bleiben natürlich aus , aber ich finde es fährt sich smoother. Bin jedenfalls begeistert und werde noch zusehn, wo ich günstig ne richtige Scheibe bekomme.....oder wie wärs mit so einem kaufbaren cover ?

Gruß

Sash
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150504_202109 - Kopie.jpg (191,0 KB, 147x aufgerufen)

Themen-Optionen