[quote=dude;86797]
>>aber natuerlich. und jetzt erklaerst du mir bitte noch im detail, warum panik entstehen sollte. das was du beschreibst, ist himmelweit davon entfernt.
Wenn du hörst dass im Nachbardorf die Bank XX Pleite geht, würdest du dann nicht ganz schnell dein Geld von der Bank holen? Noch gelten Banken als sicher, aber wenn das nicht mehr so ist dann wird auch niemand mehr interesse daran haben dass sein Geld auf der Bank lagert.
>>laecherlich ist, dass leute wie du die durch steuern der banken gemachten einnahmen gerne vergessen.
Oh ja, die Steuern die jedes andere Unternehmen auch bezahlt. Aber wenn die 5 Mrd verwetten werden sie nicht künstlich am Leben erhalten. Doppelmoral? Jeder zahlt Steuern, nur Banken werden gerettet.
>>Nochmals, ich arbeite in der Branche. Bear Stearns ist eine Investmentbank und dazu noch eine durch ihre Angestellten verdammt attraktive. Die werden hoechtswahrscheinlich mit Kusshand fuer den 20-fachen Wert uebernommen.
JP Morgan hat 2$ pro Aktie bezahlt und angekündigt 7'000 Stellen bei BS zu streichen. Und eine Bank die sich so verzockt hat, hat keine Angestellten die den 20-fachen Wert haben. Da kannst du mir erzählen was du willst.
>>Die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, dass es eben nichtmal der Erwaehnung wert ist.
Wie bei Bear Stearns?
>>natuerlich faellt der dollar. ist ja nicht das erste mal. kannst ja mit hass an mich denken, wenn du dir 2020 die USA-reise nicht mehr leisten kannst.
Warum sollte ich mit Hass an dich denken? Eine USA Reise habe ich in der Tat noch vor. Wenn's nicht klappt dann halt nicht.
>>Wo war diese Bank vor dem 6% Kursgewinn? Genau. 500+% hoeher.
Nicht ganz korrekt (eher im Bereich +150%). Und da gehört sie auch hin. Nicht höher. Bei weiteren Nachrichten müsste sie noch tiefer sinken. m.E ist die Aktie noch immer deutlich überbewertet- wenn du das anders siehst ist das ok.
>>Falsch. Nichtmal quasi monatlich, sondern all' Quartal. Zuviel? Natuerlich. Deine Angaben Bloedsinn? Natuerlich.
Gut, hab mich gerade etwas schlauer gemacht und muss dir hier recht geben. Habe mich da wohl von den wöchentlichen Medienberichten mit weiteren Abschreibungen blenden lassen.
Was bleibt sind die Verluste.
>>Richtig. Genau wie Deine.
Ich habe keine idiotischen Vergleiche gebracht sondern versucht die Lage aus meiner Sicht darzustellen. Dazu habe ich viele Quellen bemüht und versucht mich auf seriöse zu beschränken. Da das Finanzgeschäft aber leider eh nur Vermutungen zu lässt und keine klaren Zukunftsaussichten bleibt alles im Bereich der Spekulation.
Mehr als Aufmerksam machen wollte ich eh nicht, auch wenn mir hier natürlich sofort Lobbyarbeit unterstellt wurde.
Vielleicht sollten wir den Thread einfach mal 1,2 Jahre ruhen lassen und sehen wie sich alles entwickelt. Ich hoffe das Beste, bin mir aber absolut nicht so sicher wie dude.
lg
edit:
"substantiell zeugt es lediglich von mangelnder sachkenntnis. du biegst dir vom feinsten zahlen zurecht und unterscheidest dich damit kein bißchen vom üblichen verschwörungstheoretiker rhabarber."
mag sein dass ich mich noch nicht lange genug mit Finanzthemen beschäftigt habe (nur knapp 2 Jahre, da wird zB. dude sicherlich reichlich drüberliegen). Auch deshalb freue ich mich ja über jede Reaktion und Hinweis auf Dinge die ich schreibe. Ob ich mir Zahlen zurechtbiege weiß ich nicht - ich versuche sie nur den Quellen zu entnehmen.
"in jedem der von dir zitierten artikel finden sich übrigens auch links zu artikeln, die deiner apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik zuwider laufen."
nochmal: das ist keine "apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik" sondern lediglich eine meiner Meinung nach möglichen Entwicklung. Vielleicht kommt auch alles anders, aber die Dinge die ich gelesen habe deuten ein solches Szenario als Möglichkeit an.