gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for ... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2014, 16:20   #41
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Das WE ist nur so an mir vorbeigeflogen und morgen geht es wieder in den Jahresendspurt bei der Arbeit. Habe aber doch noch so einiges erlebt, klettern ging bei der Vorbelastung nicht so richtig gut von der Hand. Daher blieb es bei den bekannten Routen und ich habe auf die Technik geachtet, sauber Grifftechnik, mit Daumen den Griff stabilisieren, nur kleine Tritte benutzen. Hier macht sich immer mehr Beweglichkeit in den Schultern, Rücken, Hüfte bemerkbar. Ich denke es kommt aus einer Mischung vom Klettern selber und meinen fast täglichen Yogaübungen.

Mal schauen ob ich hier irgendwelche synergie Effekte beim schwimmen merke. In den letzten Jahren war meine Technik ganz in Ordnung, nur an Beweglichkeit hat es im Oberkörper gemangelt. Aber im November bleibe ich noch beim klettern.

Die Rad- und Laufeinheit waren dann leider falsch geplannt. Am Samstag mit der Gruppe einen Hunderter auf dem RR gemacht. Leider alles im Nebel, dafür konnten wir den Test Lupine gegen Magicshine machen. Rein Leistungsmässig hat die Lupine ganz leicht die Nase vorne, kostet aber auch das vierfache, oder mehr. Im ersten Dunkeltest war die Magicshine aber völlig ausreichend. Auf kleinen Wegen mit Laub und Dreck hat die Stufe 2 für ausreichend Licht gesorgt. Immer Dauerbetrieb zwischen 1 und zwei war der kleine Akku bei acht Stunden am Ende.

Heute dann bei strahlendem Sonnenschein wieder durch meine Crossrunde. Die Schritte werden flüssiger, ich komme besser durch die Hindernisse, Matschlöcher, Wald-, Wiesenpassagen. Irgendwie habe ich aber keinen Druck beim Laufen, es geht mehr um das Gefühl. Werde das noch eine zeitlang beibehalten und mich dann überraschen lassen wenn es wieder auf die Strasse geht.

Gesundheitlich ist es nach der Cortisonkur und der neuen Einstellung der Medikamente stabil. Ich habe da auch keine Erwartungen, wenn es so mal vier Wochen bleibt bin ich schon sehr zufrieden.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 19:28   #42
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Gesundheitlich ist es nach der Cortisonkur und der neuen Einstellung der Medikamente stabil. Ich habe da auch keine Erwartungen, wenn es so mal vier Wochen bleibt bin ich schon sehr zufrieden.
Es ist ja weiter stabil geblieben, aber was wäre das Leben ohne Veränderungen? Habe ich mich am Dienstag von der Quick and Dirty Fraktion zum Runden fahren motivieren lassen. Immer 5,1 km mit 70hm nach der Captain hau drauf Methode.

Seit Mittwoch kämpfe ich jetzt mir der Herbstgrippe und füge weitere Ruhetage hinzu. Mein Darm muss aber saniert sein, normalweise rastet er bei einer Grippe, Erkätung, etc völlig aus. Vielleicht komme ich heute nacht wieder zu etwas mehr schlaf.

Geändert von holger-b (06.11.2014 um 19:57 Uhr). Grund: Rechtsschreibung 5, setzen
Alt 06.11.2014, 19:41   #43
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Es ist ja weiter stabil geblieben, aber was wäre das Leben ohne Veränderungen? Habe ich mich am Dienstag von der Quick and Dirty Fraktion zum Runden fahren motivieren lassen. Immer 5,1 km mit 70hm nach der Captain hau drauf Methode.

Seit Mittwoch kämpfe ich jetzt mir der Herbstgrippe und füge weitere Ruhetag hinzu. Mein Darm muss aber saniert sein, normalweise rastet er bei einer Grippe, Erkätung, etc völlig aus. Vielleicht komme ich heute nacht wieder zuetwas mehr schlaf.
Gute Besserung

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 19:56   #44
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Gute Besserung
Ach, dass ist nichts wildes. Habe halt einen Bienenstock im Kopf. Ein paar Kindernasentropfen am Abend sorgen für Luft.

Der Doc hat mich nach Hause geschickt. War zu akut, vielleicht noch ansteckend. Ich hoffe ich habe nicht alzu vielen Mitmenschen angesteckt. Duck und weg.

Alt 07.11.2014, 13:32   #45
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Habe ich mich am Dienstag von der Quick and Dirty Fraktion zum Runden fahren motivieren lassen. Immer 5,1 km mit 70hm nach der Captain hau drauf Methode.
So sah das Ganze in wko+ aus. Zumindest wenn ich die Linien stark geglättet hatte. Meine PB auf der Runde ist eine 10:16 min. Also bin ich zum Abschluss doch ganz ordentlich gefahren.

rad_04-11.jpeg

Eigentlich wollte ich noch eine CTL-Kurve darstellen. So hat ja mein erster Blog hier mal begonnen. Derzeit ist die Kurve aber so weit abgesunken das ich keine Vergleichskurven aus den Jahren 2013, 2012 und 2011 einzeichnen könnte.

05.11.14 = 84, fallend, erhaltend
05.11.13 = 132, steigend
05.11.12 = 134, steigend
05.11.11 = 122, steigend
21.06.11 = Start Aufzeichnungen wko+

Also vielleicht komme ich ja 2015 zum richtigen Zeitpunkt in Form.

Geändert von holger-b (09.11.2014 um 16:54 Uhr). Grund: Tendenz CTL hinzu
Alt 09.11.2014, 17:02   #46
holger-b
Szenekenner

Nachdem ich mich von der Selbstzerstörung und Nebenwerkungen erholt hatte. War ich dann gestern doch mit dem Rad unterwegs. Ein kleines Packet musste für den Weitertransport zum Sifi-Man nach KA gebracht werden. Die Aktion war natürlich grenzwertig, mit Rückenwind schön nach KA gezütttelt. Dort mit einem Espresso gestärkt und gegen den Wind wieder nach Hause. Hatte gar nicht mehr gewust wie lange die Strecke ist. Es waren dann doch anstrengende 140km.

Heute dann nur einen "lockeren" Lauf durch den Dreck gemacht. Ich will ja in der Übung bleiben.

Morgen darf ich mich wieder der Arbeit stellen. Nachmittags geht es dann in die Kletterhalle. Erste Versuche mal die 5+ sauber zu klettern. Bei Boldern gerht es immer besser. Die Griffe kann ich besser halten und mich besser an der Wand halten, blocken. Mal schauen wie oft ich morgen aus der Wand falle, wird bestimmt lustig.

Edith meint. Am Mittwoch kommt dann noch Alexander Huber nach OG zu einem Vortrag. Da gibt es dann eine Extraportion Klettermotivation. Irgendwann gibt es den ersten 6. in der Kletterhalle Baden Baden.

Geändert von holger-b (10.11.2014 um 20:40 Uhr).
Alt 10.11.2014, 20:38   #47
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Nächster Versuche mal die 5+ sauber zu klettern.
...
Mal schauen wie oft ich morgen aus der Wand falle, wird bestimmt lustig.
Also ich habe es wieder nicht geschafft. An der gleichen Wand mit 2-3% Überhang bin ich eine glatte 5 hochgekommen. Bei der 5+ sind da zwei kleine Überhänge dran. Da muss man halt rigendwie sauber drüber kommen. Ich habe mit allen Mittel versucht, auch an was Schönes denken hat bei der Erhöhung nicht geholfen. Habe mich dann bunt bis nach oben durchgekämpft. Laktat in den Unterarmen bestimmt bei 8 und auch nach dem Abseilen noch bretthart und kochend heiß.

Wobei das mit den Schwierigkeitgraden so eine Sache ist. In der Kletterhalle Baden Baden ist derzeit eine 5. eine schwere Nuss. In der Kletterhalle in Offenburg bin ich schon eine 6. sauber durchgestiegen.

Aus der Wand fallen war nicht. Nur in der Vorbereitung ein paar Sturzübungen ins Seil.

Morgen früh dann vielleicht doch mit dem RR zur Arbeit. Einfach mal wieder Bock auf Frühsport, dannach schmeckt das Frühstück so gut.

Alt 14.11.2014, 21:01   #48
holger-b
Szenekenner

Nach einer ruhigen Woche ging es gestern wieder in die Kletterhalle. Dabei habe ich gleich noch eine unspezifische Ausdauertrainingseinheit intergriert. Mit dem Rad zur Kletterhalle, Klettern und mit dem Rad wieder zurück.

Nach dem warmklettern, wobei eine 5- mit Überhang ganz gut ging, war wieder die 5+ dran. Schon im Vorfeld hatte ich mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr mal seht wo es lang gehen soll.

Hier der Einstieg ...
2014_klettern_11_02_01.JPG

... und dann kommen in der 3% Wand die zwei Hindernisse und am Schluss ein Überhang.
2014_klettern_11_04_01.JPG

Schon der Anfang lief flüssig. Ich hatte ein super Gefühl an den Griffen. Am ersten Hindernis, bin ich mit den Händen gut rumgekommen. Mit den Tritten und dem nachziehen der Füsse hätte ich da etwas Probleme. Im Anschluss war der Kopf frei und ich bin in einem Stück durchgekommen. Jetzt weiß ich wofür ich das mache, dieses kurze Glückgefühl. Alles in mir schreit nach einer Wiederholung.

Der Rückweg mit dem Rad war zwar zäh, mit dem neuen Flutlicht aber kein wirkliches Problem. See you soon.

Antwort

Themen-Optionen