gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im zweiten Anlauf endlich Triathlon - aber diesmal richtig - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2014, 06:53   #41
Necon
Szenekenner

Sieht sehr konkret aus der Plan!
Und mir gefällt er, ausserdem ist die Idee gut also eine Woche Umfang eine härter. Oder du trainierst die zwei Wochen durch und nimmst dann das Wochenende zu Regeneration
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 09:38   #42
Acula
Szenekenner

Ich denke ich werde es erstmal so versuchen und in der ungeraden Woche, dann einfach das Wochenende zur Regeneration nutzen. Da ich dann ja im Prinzip alle 2 Wochen ein "Erholungs Fenster habe", könnte ich die ReKom Wochen doch etwas intensiver gestalten oder? So ganz taugen die mir eh nie (zu viel Pause, zu lange Pause). So, dass ich in der ReKOm Woche eventuell nur das Laufen zur Hälfte reduziere, bzw. die Lauf Einheiten Montags und Freitags weg lasse. Das Wochenende fällt ja auch Weg. Das wären dann 6 Stunden in der ReKom Woche, allerdings ist davon nur eine Einheit länger als eine Stunde, ich denke ich mache das. Außerdem würde ich am Freitag in der ReKom Woche Kraft trainieren anstatt Ausdauer. Diese Woche habe ich in der ReKom Woche mal 2 Kraft Einheiten gemacht und das hat mir doch sehr gefallen!
Der Laufumfang wird natürlich weiter jede Woche um 10% gesteigert und das werde ich in nächster Zeit an der Montags Laufeinheit auslassen, sodass diese bis auf 14 km "wächst". Das aus dem Grund, dass ich am 31.12. einen 15 km Lauf plane und dafür zumindest eine richtig lange Einheit haben möchte. Sobald ich da bei 14 km angekommen bin, werden wieder die anderen Einheiten verlängert.

Jetzt geht es zum Krafttraining mal schauen wie das wird! Zuletzt habe ich mir ja schwer getan, aber diese Woche hat da doch wieder einen entscheidenden Schub gegeben. Jedoch musste ich wieder feststellen, dass sich bei den Klimmzügen Fehler eingeschlichen haben und baue deshalb nochmal komplett von Vorne auf (Range of Motion!). Und das Bankdrücken und ich haben eine kleine Beziehungskrise
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 11:50   #43
Acula
Szenekenner

Jetzt aber mal Butter bei die Fische!

Es wird Zeit meine Entwicklung beim Krafttraining hier mal genauer dar zu legen. Ich habe Grundsätzlich 1 mal die Woche trainiert, zwischendurch hatte ich aber mal 3-4 Wochen mit 2 Kraft Einheiten.

Hier mal meine genauen Trainings Aufzeichnungen der letzten Monate:
Vor ab:
Man sieht gut, welche Übungen ich besser kann und welche ich weniger gut kann. Und man sieht auch, dass ich bei Klimmzügen und Bankdrücken Probleme habe mich konstant, regelmäßig zu entwickeln. Thrusters möchte ich bei der Bewertung etwas raus nehmen, da ich hier bewusst keine 100% gebe um mich nicht zu sehr ab zu schießen.
Ich muss auch zu geben, dass ich bei Klimmzügen und vor allem Bankdrücken öfter mal Motivations Schwierigkeiten habe.

Also, Feuer frei
Ich hänge einfach mal die Grafiken an, und zwar in der Reihenfolge:
Kreuzheben
Ausfallschritte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kreuzheben 1 (1).jpg (30,9 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kreuzheben 2.jpg (31,2 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kreuzheben 3.jpg (31,1 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ausfallschritte.jpg (21,8 KB, 98x aufgerufen)
Alt 19.10.2014, 11:51   #44
Acula
Szenekenner

Kurzhantel Bankdrücken
Klimmzüge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bankdrücken 1.jpg (35,8 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bankdrücken 2.jpg (36,5 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klimmzüge 1.jpg (27,3 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klimmzüge 2.jpg (27,1 KB, 99x aufgerufen)
Alt 19.10.2014, 11:52   #45
Acula
Szenekenner

Thrusters mit Kurzhanteln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thrusters 1.jpg (31,4 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Thrusters 2.jpg (30,2 KB, 99x aufgerufen)
Alt 20.10.2014, 11:59   #46
Necon
Szenekenner

Also man sieht ja schön regelmässige Steigerungen und beim kh Bankdrücken ist es schon ordentlich.
Und was schon sehr stark ist das du viel Gewicht verloren hast aber die kraftwerte gestiegen sind also runter gerechnet auf dein aktuelles Gewicht und bezogen auf dein startgewicht ist es schon stark

Dafür das BB auch nicht dein Hauptaugenmerk ist sind die Werte auch okay.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 13:15   #47
Acula
Szenekenner

Wenn ich es von der Seite betrachte:
Letztes Jahr: ca. 85kg Körpergewicht 90kg beim Kreuzheben -> 1,05kg
3.4.14 (start Kreuzheben): ca. 75kg Körpergewicht 38kg beim Kreuzheben -> 0,5kg
Stand Heute: 68kg Körpergewicht 75kg Kreuzheben -> 1,10kg

Den Gewichtsverlust habe ich vor allem bei den Klimmzügen gemerkt, da ich zu der Zeit auch noch keine Klimmzugstange hatte und dort wirklich viel verloren habe.
Aber Kreuzheben macht auch jedes mal einen riesen Spaß, ist immer eine Herausforderung und geht fast immer besser als beim letzten mal!
An Thrusters und Ausfallschritten habe ich auch einen enormen Spaß, die werten mein Training nochmal richtig auf und das obwohl ich mich dort immer ein wenig bremsen muss
Auf Bankdrücken habe ich nicht besonders viel Lust, vielleicht mache ich noch mal eine Phase mit Dips, eine meiner Lieblingsübungen! Bei Dips stört mich nur, dass es so unangenehm ist Gewichte zwischen die Beine zu klemmen und bei meinen rutschigen Hosen geht das auch nur schwer

Wo wir aber grad beim Thema sind, ich habe am Samstag beim Kreuzheben verhoben!
An Laufen ist Heute noch nicht zu denken, ich hoffe ich kann Morgen zumindest kurz laufen. Ich war dann Heute Morgen 30 Minuten auf dem Ergometer und werde Heute Abend mal das fahren auf der Rolle probieren.
Sonntag war ja zum Glück eh Ruhetag und bislang habe ich mich noch nicht auf die Blackroll getraut, wird Heute Abend aber nach geholt!
Ich denke es sind keine muskulären Probleme, sondern eher ein Problem am ISG. Mit ausruhen und Gymnastik konnte ich meine Beweglichkeit aber schon wieder deutlich verbessern und die Schmerzen reduzieren.
Alt 26.10.2014, 17:55   #48
Acula
Szenekenner

Nachdem ich mich letzte Woche Samstag beim Kreuzheben verhoben hatte und eine kleinere ISG Blockade hatte, musste ich das Krafttraining leider ausfallen lassen.
Ansonsten wurde auch nicht ganz so viel trainiert, dafür gab es beim Radfahren aber ein paar Intensitäten mehr

Swim: 1 Stunde
Bike: 5:50
Run: 2:23 und 25 km
Insgesamt also 9:13h.

Beim Laufen bin ich total im Soll, geschwommen wird ab jetzt ohnehin wieder mehr und das Radfahren dafür etwas reduziert. Nächste Woche wird dann wieder voll rein gehauen und danach die Woche etwas raus genommen um in einen Zeitlich für mich angenehmeren 4 Wochen Rhythmus zu kommen.
Ansonsten war ich noch Heute Blutspenden, weshalb ich Heute nicht trainieren konnte, aber wenn man mir schon einen so netten Brief schickt und um meine Blutgruppe bittet kann ich ja nicht nein sagen
Ich hoffe nur ich bin Morgen fit genug für ordentliches Training
Antwort

Themen-Optionen