Was kann man machen ???
Die Leuts, die jetzt planen nächstes Jahr ihre erste LD zu starten und schwimmen als ihren absoluten Keylimiter bezeichnen (In meinem Umfeld sind das schonmal 2) kann man nur anraten, nicht ueber das Schwimmtraining zu reden, sondern gleich mal ab in die Halle, Badehose an und rein ins Wasser.
JETZT !!! Ist der Zeitpunkt anzufangen, nicht naechste Woche, nicht am 1.November, Nein, Jetzt !!!
Ich rede mir hier auch immer den Mund fusselig, aber wer jetzt noch nicht gescheit schwimmen kann, muss halt so früh wie möglich damit anfangen.
Meine Schwimmempfehlung für LD-Rookies mit ausgeprägtem Schwimmdefizit.
Oktober, also jetzt
1. Testen: 400m, kann ich die durchkraulen, wenn ja wie lange brauche ich
2. Trainer oder kompetenten Schwimmer, vorzugsweise Verein suchen. Nichts ist trauriger, als den ganzen Winter alleine mit der falschen Technik zwischen "mäanderden" (Richtig geschrieben ?? Ich finde den Ausdruck so klasse, KS) Treibholz den Frust zu holen.
3. Technik üben
4.-100. Noch mehr Technik üben
101. Vielleicht versuchen eine Videoanalyse machen zu lassen (Freunde fragen, ob sie wasserdichte Minidigitalcam haben (gibt es mittlerweile ja auch wasserdicht bis 1m, haben wir letzten Winter im Verein gemacht).
102. Versuchen, Schwimmvideos auszuleihen, runterzuladen etc.
103. Habe ich schon was zu techniküben gesagt .... ?
104. technische Übungen auf der kurzen Bahn beginnne. 25m reichen anfangs
105. Für genügend Kraft und Rumpfsabilität sorgen: Gummizüge, Gymnastik, Rumpf-Stabi Übungen, also all das, was eh keine Spass macht.
November:
- wieder einen 400m test, vielleicht, je nach Fortschritt, Können, einen 800m test
- mal kurz, aber sehr schnell (zb. 10x25m) mit ausreichend Pause
- lernen, das Tempo zu variieren (auch nur auf 25ern). wer jetzt nicht beginnt zu lernen, das Tempo, wenn auch nur geringfügig auf kurzer Strecke, zu variieren, der wird im Feb./März bei den entsprechenden Einheiten nur einen Stiefel durchschwimmen
- Immer wieder verinnerlichen: Schwimmen lernt man nur durch schwimmen !!! (Klugscheiss aus

)
- Dezember/Januar: Mal im Umkreis umschauen, ob es irgendwo kleine Testwettkämpfe, wintertrias etc gibt, sozialisieren beim Schwimen bringt umheimlich Motivation und hilft gegen die Winterdepression
Jetzt bin ich mal auf die Kommentare gespannt.