gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmatischer, rauchender Partygänger will zum Ironman - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2014, 17:33   #41
Erikson88
Szenekenner

Hallo,

die letzten beiden Wochen haben mir auf jeden Fall gut getan. Mal abgesehen von den Kreislaufproblemen die ich bis Mittwoch noch hatte fühle ich mich jetzt wieder fit und habe diese Woche auch schon wieder 3 Laufeinheiten hinter mir. Das Fasten haben ich dann doch lieber auf Ende Oktober nach dem HM geschoben. Denn das passt irgendiwie nicht mit dem Lauftraining zusammen. Werde aber dennoch weiterhin versuchen mich mehr basisch zu Ernähren ich glaube, dass die theorie dazu ein ganz guter Ansatz ist.

Um mich hier mal zu zeigen und dass ihr wisst wer hier schreibt gibts noch ein Foto vom Zieleinlauf vor 2 Wochen. Entspannt gucke ich da nicht mehr aber die anderen Fotos waren noch schlimmer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg triathlon_2014 - Kopie.jpg (34,6 KB, 256x aufgerufen)
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 21:37   #42
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Sehr gutes Foto.

Hattest du Kreislauf-Probleme weil du durch überfordert hast? Oder was war los? Pass auf dich auf!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 20:01   #43
Erikson88
Szenekenner

Ich denke nicht, dass ich mich überlastet hab. Ich denke ich habe eine recht gute Waage zwischen Training und Erholung gehabt. Nur habe ich auf einen Schlag aufgehört zu trainieren und dann auch ne Woche Urlaub mit den ganzen Kaputten War auf jeden Fall ein seltsames Gefühl das ich so noch nie hatte. Als wäre ich zu schnell aufgestanden nur, dass das Gefühl danach fast 4 Tage anhielt. Noch ein bischen länger und ich wäre zum Arzt gegangen.

Morgen hat sich bei mir übrigends noch ein kleiner Wettkampf eingeschoben. Die Team Staffel in Dresden. Da laufe ich ne kleine 4km Runde mit. Bin da für einen Arbeitskollegen eingesprungen. Eigentlich nicht schlecht um mal zu sehen was von der Form übrig ist. Ich werde versuchen, dass ich es in 15:XX schaffe. Aber ich bin mir garnicht sicher ob da überhaupt einzelzeiten genommen werden.
Alt 26.08.2014, 20:09   #44
Schnitte
Szenekenner

Dann wünsch ich dir viel Spass morgen. Bin gespannt welche Zeit du läufst. Kannst ja immer noch per Hand stoppen.
Alt 28.08.2014, 20:10   #45
Erikson88
Szenekenner

Hallo,

Gestern war es dann also so weit. Mein erstes reines Laufevent. Das auch noch sowas von Spontan, dass keine Vorbereitung möglich war. Aber doch ganz gut um zu sehen wo ich stehe. Dachte ich.

Leider kann ich mit der Zeit die ich gelaufen bin so garnichts anfangen. Es war ein Staffellauf mit 4x4 km. Dabei bin ich als erstes gelaufen und stand sehr weit hinten im Feld. Am Anfang war alles dermaßen eng, dass ich auch getrost hätte gehen können. Trotzdem war ich bei etwa 3:45 bei Kilometer 1 und bei 7:55 bei Kilometer 2. Bis ins Ziel konnte ich dann eine 16:24 retten. Allerdings sehr ungenau gestoppt also da locker +/- 5 Sek. Das ist für mich nun leider garkein Anhaltspunkt. Aber immerhin auch so schon schneller als die 4km beim Triathlon vor 3 Wochen.

Na ja Spaß hats jedenfalls gemacht und für die Erfahrung wars auch gut. Ins Training hats auch genau gepasst denn Mittwoch ist ab jetzt bis zum HM immer Tempotraining angesagt.

Alt 03.09.2014, 20:14   #46
Erikson88
Szenekenner

Guten Abend,

ich habe Heute von einem für mich wirklich unglaublichen Erfolg zu berichten.

Gestern Abend habe ich ein paar Sendungen vom Arne zum thema lauftechnik geguckt. Unter anderem waren zwei leicht umzusetzende Tipps dabei. Sich einfach etwas nach vorn fallen lassen UND eine höhere Schrittfrequenz.

Das klingt ja einfach dachte ich mir und wurde HEute promt umgesetzt. Obwohl ich Heute einen kleinen Berglauf machen wollte. Bei dem ich mit einem sehr langsamen schnitt und hohem Puls gerechnet hatte kahm durch ausführung der beiden Tipps ein Lauf von 9,6 km Länge in 48 Min dabei herraus. Mein Durchschnittspuls lag dabei allerdings noch an der Kante zum Grundlagenausdauerbereich.

Ich konnte garnicht fassen wie einfach sich das läuft. Zuerst kahm es mir vor als wenn ich einfach nur die ganze Zeit am stoplern bin aber schon nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und lief den Berg hoch wie ich sonst im flachen laufen würde.

Am Freitag ist mein langer Lauf diese Woche ich bin mal gespannt wie ich das da einbauen kann. Denn da habe ich eigentlich immer eine sehr sehr niedrige Schrittfrequenz und laufe etwa 6:30 - 7 min/km um im akzeptablen Pulsbereich zu bleiben. Bin gespannt ob das bei so sehr langsamen Tempo auch funktioniert. Wenn ich da bei gleichem Puls mit dieser Technik noch 30 s/km schneller bin bei gleihem Puls dann habe ich die ganze Zeit bis jetzt auf jeden Fall grundelegend was flasch gemacht und ich laufe ab jetzt in einer neuen Dimension.

ABER ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben und warte erstmal ab ob das überhaupt so geht. Doch auch wenn nicht sind meine schnellen Läufe ab Heute wahrscheinlich schneller einfacher und machen viel mehr Spaß.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch....
Alt 07.09.2014, 13:20   #47
Erikson88
Szenekenner

Soo...

Gestern habe ich beim langen Lauf mal von Anfang an bewusst auf eine hohe Schrittfrequenz geachtet. Leider waren Gestern 27 Grad und das wo es die letzten Wochen so frisch war daher hinkt der Vergleich zu den letzten Läufen etwas.

Aber trotz "Hitze" war ich bei gleichem Durchschnittspuls ca. 20 Sekunden pro Kilometer schneller als sonst. (jetzt 6:05 sonst 6:25) In dem Leistungsbereich geht sicher noch einiges aber diese steigerung von jetzt auf gleich finde ich schon enorm.

Da ich sonst einfach immer nur gleaufen bin ohne mir darüber Gedanken zu machen wie ich eigentlich laufe werde ich jetzt erstmal an meiner Technik pfeilen und mich weiter damit beschäftigen. Wenn so gut "läuft " dann macht Laufen sogar spaß.

Alt 08.09.2014, 18:53   #48
Schnitte
Szenekenner

Da sieht man mal, was eine Lauftechnik alles bewirken kann. Top!
Antwort

Themen-Optionen