gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sandra Völker Privatinsolvenz - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 21:01   #41
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
einen unbegrenzten Kreditkartenrahmen hat mir noch niemand angeboten. Ok, aktiv danach gefragt habe ich auch noch nie.
Moin Moin!

Da kannst Du lange nach fragen und erhälst Du nie.

Das gibt es nur in Hollywood-Schmonzetten.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:08   #42
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Möchte mich mal etwas zurückhaltend ausdrücken...

Eher bekommst Du als Kunde mit deutsch-russischen Migrationshintergrund wohnhaft in Mecklenburg-Vorpommern ein Darlehen als ein gebürtiger Deutscher der in Memmingen lebt.

Wohnart, Familienstand, Beschäftigungsverhältnis, Schufa-Score als identisch vorausgesetzt.

Heinrich

Und was hat der deutsch-russische Migrationshintergrund bei ansonsten gleichen Lebenverhältnisse jetzt damit zu tun, bzw. bekommt jetzt der gebürtige Deutsche im Meck-Pomm auch schwerer ein Kredit, als der mit deutsch russischen Migrationshintergrund?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:18   #43
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
Dem muss ich absolut widersprechen!
Eeeeecht?

Zitat:
Das ist reine Einstellungssache und vor allem bewusster Umgang mit Geld.
Stimmt, ich habe immer gerne alles auf die Kacke gehauen und keine Party ausgelassen.
Darüber hat sich mein geldfixierter Bruder immer aufgeregt.

Zitat:
Sicher wenn man viel verdient kann man schon mal mehr ausgeben, bei mir war das z. B. jedes Jahr ein neues Top-Bike, ein sauteurer Urlaub, verschiedene Luxusartikel, usw, aber ich habe in der Zeit auch überdimensional viel gespart und war sehr vorsichtig, wie auch heute noch, mit meinen Geldausgaben.
Bei mir war es eher Freiheit. Ich habe zB an einem Projekt 7 Tage die Woche ein Jahr oder mehr durchgeklotzt und vom Ersparten zB ein Jahr Auszeit genommen.

Zitat:
Entweder man lernt den Umgang mit Geld oder man lernt ihn nie.
Kann sein. Ich gebe zwar gerne Geld aus aber ich bin nicht Geldfixiert. Ich hatte beruflich die Möglichkeiten viel mehr zu verdienen, aber habe bewußt andere Wege gewählt, da sie mir mehr Freiheit gaben.

Jeder muss und soll so leben wie er will und hat andere Prioritäten. Zu sagen man hat so und so zu leben, ist eh blödsinn.
Morgen kann jeder von uns schon tot sein. Am Ende ist es wichtig gelebt zu haben oder nicht?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:54   #44
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Sich was gönnen ist ja auch nicht verkehrt. Geld ist in der Regel hart erarbeitet und dafür darf man sich auch mal belohnen, seis mit Freizeit, einem teuren Rad oder einem geilen Auto, solange man im Wesentlichen das ausgibt, was man flüssig hat.
Aber um 100k Schulden anzuhäufen braucht es IMHO schon eine arge Misswirtschaft (Erwerb eines teuren Eigenheims und/oder tragische Schicksale mal bewusst ausgeklammert).
Alt 03.04.2014, 22:09   #45
Lui
Szenekenner

Zitat:
Aber um 100k Schulden anzuhäufen braucht es IMHO schon eine arge Misswirtschaft (Erwerb eines teuren Eigenheims und/oder tragische Schicksale mal bewusst ausgeklammert).
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute in der Gesellschaft hochverschuldet sind....inklusiv so mancher im teuren Sport Triathlon.

Bei ner Sandra Völker bekommt man es halt nur mit.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 22:21   #46
keko

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Generell will die Bank natürlich möglichst viele Kredite vergeben auf die sie Zinsen kassieren kann. Der vergebene Kredit tut der Bank ja erstmal nicht weh - ein Totalausfall ist eher selten und was kümmert's die Bank um da ein Mensch lebenslang verschuldet ist, solange die Raten und damit der Gewinn reinkommt. 10.000€ Dispo, 50K € Abrufkredit, unbegrenzter Kreditkartenrahmen ist heute ja schon fast normal. Dann noch bei Media Markt einen Riesenfernseher heute kaufen, nächstes Jahr zahlen... schwupps hat der unbedarfte Verbraucher für 20 Jahre abzuzahlen.
Wie du ja sagst, solange du die Zinsen bezahlen kannst, ist das kein Problem. Vermutlich war das auch das Problem von Sandra Völker.
Alt 03.04.2014, 22:35   #47
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Verkehrte Welt?
Ich habe mich eigentlich immer für eine "Gutverdienerin" gehalten aber einen Dispo, der mehr als das Doppelte meines Nettogehalts ausmacht und einen unbegrenzten Kreditkartenrahmen hat mir noch niemand angeboten. Ok, aktiv danach gefragt habe ich auch noch nie.
Bei meiner aktuellen Bank gibt es für Neukunden erst mal gar keinen Dispo, unabhängig von der Höhe des monatlichen Geldeinganges.
Naja unendlichen KK Rahmen gibt es natürlich nicht, aber schon recht hoch. Wenn man Visa/MasterCard von der Hausbank hat und dann noch ne Amex kann kann man schon ordentlich Geld ausgeben, ungefährlich ist das nicht. Ganz miese Fallen sind m.E. KK mit Teil Zahlungsoption, weil sich die Leute damit schön langsam aber sicher in die Überschuldung drillen.

2-3 Monatsgehälter Dispo sind nicht selten glaube ich. Das kann dann schon 10000 sein.

Geändert von TheRunningNerd (03.04.2014 um 22:50 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 23:27   #48
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und was hat der deutsch-russische Migrationshintergrund bei ansonsten gleichen Lebenverhältnisse jetzt damit zu tun, bzw. bekommt jetzt der gebürtige Deutsche im Meck-Pomm auch schwerer ein Kredit, als der mit deutsch russischen Migrationshintergrund?
Moin Moin!

die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten da ich die Antwort nicht kenne.

Die Antwort zu der zweiten ist "ja" bei den Banken bei denen die Ausfallstatistik bei gebürtigen Deutschen in Meck-Pomm eine höhere Ausfallquote ausweist.

Das mag für den Einzelfall auf den das nicht zutrifft bedauerlich sein, in der Menge ist die Entscheidung richtig.

Heinrich

Geändert von silbermond (03.04.2014 um 23:39 Uhr). Grund: unvollständig
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen