Zitat:
Zitat von Mike1
Was für zarte Babyhaut habt ihr auf den Fußsohlen? Mehr Barfußlaufen!  Da ist auch die Überpronation kein Problem.
Überpronation muss auch nichts schlechtes sein, das gehört zur natürlichen Dämpfung dazu.
Ich finds ja witzig wie extrem z.B. Haile Gebrselassie überproniert: http://runners.livejournal.com/4554053.html
|
So schaut's aus. Dämpfung und Stabilität durch den Schuh beim Joggen ist sehr viel Esoterik und Marketing. Schuhverkäufer und Orthopäden sind auch keine Wissenschaftler und erzählen deshalb auch nur gefühlte Wahrheiten und das, was der neuste Schrei und die Industrie halt grade rausposaunt.
Seit ich Barfußlaufschuhe trage habe ich keine Blasen mehr. Außerdem stärkt sich die Fußmuskulatur ungemein, so dass sich mit der Zeit die ganzen Problemchen irgendwann von selbst verflüchtigen. Auch Verstauchungen können so kaum mehr auftreten. Wichtig ist zu Beginn nur, dass man durch das Barfußlaufen die Bänder, Gelenke und Knorpel nicht überanstrengt, d.h. die Füße über Monate daran gewöhnt und dabei auch nicht allzuviel auf Asphalt läuft.
Der Nachteil daran: Zarte Babyfußsohle könnt ihr vergessen, denn die Hornhautschicht, die sich bildet ist der beste Schutz und natürliche Dämpfung (Dabei habe ich schönere, gesündere Füße als fast alle meine weiblichen Bekanntschaften

).
Dabei laufe ich mit Feelmax Osma und Merrell Vapor Gloves mittlerweile auch sehr weite Strecken auf Asphalt ohne Probleme.
Edit: OK, ich bekomme vereinzelt schon noch Blasen, die immer von Falten in den Socken herrührten. Und wenn man ein wenig Hornhaut hat, dann stören diese Blasen auch nicht.